Freizeit mandalas malen

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: mandalas malen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf taralenja1.11. vom 16.05.2022, 10:08:04

Liebe @taralenja1.11.

ich habe mich extra zurück gehalten, weil ich Deinen Thread nicht mit meinen Mandalas überschwemmen möchte. Aber wenn Du Dich freust, noch einige zu sehen, dann mache ich das gerne.

Eigene_Mandalas_007.jpg
Eigene_Mandalas_022.jpg

Liebe Grüße,
Drachenmutter

 

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: mandalas malen
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf Drachenmutter vom 16.05.2022, 10:42:39
liebe @drachenmutter,
mein thread ist einfach dafür gedacht, dass alle mandalainteressierte und gestalterInnen ihre werke vorstellen. wenn da nur meine bilder drin sind, kann ich dir mir in meinen dateien ansehen. mir ist der austausch sehr wichtig. mit welchem bildbearbeitungsprogramm hast du die pc-mandalas gefertigt? ich finde, dass deine mitten in den mandalas richtig leuchten, sehr schön.
herzlichst
taralenja1.11.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: mandalas malen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf taralenja1.11. vom 16.05.2022, 10:51:04

Liebe @taralenja1.11.

ich habe diese Mandalas vor etlichen Jahren mit dem Programm Photo Impact X3 gebastelt. Heute weiß ich nicht mehr wie ich das genau gemacht habe. Im Laufe der Zeit geht das Wissen leider wieder verloren, wenn man nicht am Ball bleibt.


Hier noch zwei mit Hand ausgemalte Mandalas.

Mandala_06.jpg

Mandala_12.jpg
Liebe Grüße,
Drachenmutter

 


Anzeige

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: mandalas malen
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf Drachenmutter vom 16.05.2022, 11:48:27
hallo drachenmutter,
schön, dass du wieder zwei mandalas eingestellt hast. sie gefallen mir sehr, am meisten das blaue, weil das meine lieblingsfarbe ist. und die geschwungenen formen mag ich sehr.
gerade arbeite ich an einem weiteren neuen mandala, was ich bestimmt morgen einstellen kann.
herzlichst
taralenja1.11.
Leevke
Leevke
Mitglied

RE: mandalas malen
geschrieben von Leevke
als Antwort auf taralenja1.11. vom 16.05.2022, 10:08:04
hallo liebe mandalafreundInnen,
bin ein bisschen traurig, dass sich niemand findet, Ihre/seine mandalas zu zeigen. aber ich habe heute wieder ein bild das in mandalaart ausgemalt wird. es hat mir viel freude gemacht, hat aber auch einige zeit gedauert.
PIC_0016.JPGleider ist der hintergrund so dunkel geworden, ich weiß nicht warum. denn es ist ein weißes blatt und der hintergrund ist auch weiß gewesen. vielleicht kann mir jemand einen tip geben, wie ich die verfärbung vermeiden kann.
liebe @drachenmutter, ich würde mich sehr freuen, wenn du noch mal etwas von den mit pc hergestellten mandalas zeigen könntest. na und die selbstgemalten auch.
herzlichst
taralenja1.11.
@taralenja1.11.
Es liegt siccherlich an den Einstellungen beim Abfotografieren. Du kannst "falsche" Fabtöne nachträglich mit Bildbearbeitungsprogrammen korrigieren. Ich zeige dir, wie das nach der Bearbeitung aussehen könnte:

Mandala_Frau_1_hell.jpg
Ich bin mit PhotoShop und Gimp "drübergegangen" ... Helligkeit, Kontrast, Farbe ... etc.
(Die Farben kommen vielleicht nicht ganz hin (könnte man noch kräftiger herausarbeiten), aber das habe ich mal vernachlässigt; ich wollte dir nur zeigen, dass man nachträglich noch einiges am Foto machen kann!)

Viele Grüße
Leevke
Leevke
Leevke
Mitglied

RE: mandalas malen
geschrieben von Leevke
als Antwort auf taralenja1.11. vom 16.05.2022, 12:03:29

@taralenja1.11.
Das ist bestimmt eine sehr schöne und im wahrsten Wortsinn "ausfüllende" Beschäftigung für dich! Finde ich prima! Es ist gar nicht so leicht, die Farben so zusammenzubringen, dass das Ganze dann harmonisch aussieht. Zeig bitte auch noch die nächsten Mandalas, die du erstellst!

Vor einiger Zeit habe ich  - ich bin überhaupt nicht begabt mit dem Zeichenstift! -  Mandalas aus Fotos erstellt mit GIMP. Dieses hier ist entstanden aus einem Bild von einer Schale mit Ostereiern aus Steinen und Marmor, die bei meiner Nachbarin auf der Konsole standen:

Mandala_OEier w_oK_800.jpg
(Wenn ich es noch finde, stelle ich das Originalfoto dazu auch noch mal ein)

Wer sich traut, sich auch einmal daran zu versuchen, kann die Anleitung hier nachlesen:

  Mandalas aus Fotos 
(Diese Anleitung ist sicherlich auch auf andere Programme übertragbar ... aber das ist eher etwas für Fortgeschrittene!)

Dir, taralenja, weiterhin viel Spaß bei deinen Malkünsten!

Leevke


Anzeige

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: mandalas malen
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf Leevke vom 16.05.2022, 14:18:39
hallo @leevke,
ich habe mich sehr gefreut, dass du mir mein bild bearbeitet hast. die farben noch etwas tiefer zu machen wird wohl auch mit photoscapeX zu bearbeiten sein? ich versuche gerade, mich da reinzufuchsen. aber da ich im moment im mandalafieber bin und wenn möglich fast täglich bis zu 2 stunden mit meinem rolli unterwegs bin, muss ich mir meine zeit gut einteilen. einige mandalas möchte ich noch in mein buch reinstellen, deswegen male ich jetzt sehr viel.
gern stelle ich weitere bilder ein, habe nur das problem, dass ich nicht weiß, wie ich meine kleine digitalkamera einstellen muss. vielleicht mache ich es anders. aber fürs zeigen meiner mandalas und die von anderen userInnen habe ich diesen thread eröffnet.
herzlichst
taralenja1.11.
Leevke
Leevke
Mitglied

RE: mandalas malen
geschrieben von Leevke
als Antwort auf taralenja1.11. vom 16.05.2022, 14:48:49
hallo @leevke,
 die farben noch etwas tiefer zu machen wird wohl auch mit photoscapeX zu bearbeiten sein?

Ja, @taralenja1.11.!
Ich habe dir der Einfachheit halber einen screenshot gemacht. Du nimmst auf PhotoscapeX den Reiter "Bearbeiten" ... und dann Farbe ... im Kontextmenü dann nach Herzenslust ausprobieren, was du mit den einzelnen Schiebereglern bewirken kannst, bis es dir gefällt. Spiele ruhig ein wenig herum, um ein Gefühl dafür zu kriegen, welcher Regler was mit dem Bild macht. (Ich habe für das Beispiel nur "Aufhellen" verwendet)

Aber nicht vergessen:
Immer mit einer Kopie des Bildes arbeiten, damit du dir dein Original nicht zerschießt!
(Wenn du nämlich diverse Arbeitsschritte gemacht hast und doch lieber die Originalversion benutzen willst, wird es schwierig, aus den vielen Bearbeitungsschritten wieder zum Original zurück zu finden!)

AufhellenPX.jpg

Vielleicht ist es am Anfang sinnvoll, deine Digicam zunächste auf "Automatik" zu stellen und die Bilder dann später am Tablet nachzubearbeiten. Wenn du dir dann sicherer bist, kannst du ja auch verschiedene Einstellungen ausprobieren. Probieren geht über Studieren! 😁

Viel Spaß! Und viel Freude bei deinen Ausflügen"

Leevke
taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: mandalas malen
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf Leevke vom 16.05.2022, 15:15:43
hallo @leevke,
ich danke dir sehr für deinen vorschlag, es auszuprobieren, das bild mit photoscape X zu bearbeiten.  das original habe ich schon abkopiert, damit ich eines habe, falls mir meine bearbeitung nicht gefällt. ich kann ja in diesem programm auch "vergleichen" und auch schritte rückgängig machen.
meine kamera steht auf automatik, ich habe früher bilder von mir fotografiert, die nicht einen dunklen hintergrund haben und mit der gleichen kamera, auch auf "automatk" eingestellt , fotografiert worden sind. ich möchte natürlich schöne fotos an den verlag schicken. sonst müsste ich die originale aus der hand geben, was ich ungern tue. meine ganzen bilder von früher habe ich schon mal eingebüßt.
herzlichst
taralenja1.11.
taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: mandalas malen
geschrieben von taralenja1.11.
liebe mandalafreundInnen,
heute habe ich euch wieder ein mandala mitgebracht.

mandalaorange grün_fertig.png
auf eure werke bin ich schon ganz gespannt, egal on pc gemalte mandalas oder selbst ausgemalte. traut euch.
herzlichst
taralenja1.11.

Anzeige