Freizeit Mein Beruf & Hobby

Mein Beruf & Hobby
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Gemeinde.
Ich fahre seit meinem 14-ten Lebensjahr
mit Mopeds durch die Lande.
Hab nur den 5-er Führerlappen und mir reicht der auch völlig.
Hatte sogar den Beruf des Zweiradmechanikers gelernt.
Aktuell hab ich eine 15 Jahre alte Vespa
natürlich mit Gangschaltung.
Hobbybox(Nils)



adam
adam
Mitglied

Re: Mein Beruf & Hobby
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.10.2010, 05:52:42

Ein schönes und praktisches Moped hast Du da Nils. Im Stauraum und der Box kriegt man auch größerer Einkäufe unter und in einem kleineren Radius kommt man überall hin. Deine Vespa hat zusätzlich Stil.

Ich bin jahrelang Motorrad gefahren, gehörte damit aber zu den Schönwetterfahrern. Vor den Rollerfahrern habe ich immer den Hut gezogen, denn die sind bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit unterwegs, wenn die Motorradfahrer ihre Mopeds längst abgestellt und ins Auto umgestiegen sind.

Viel Spaß noch mit Deinem Roller.

--

adam

Re: Mein Beruf & Hobby
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 08.10.2010, 07:56:39
Also bei jedem Wetter bin ich nicht mehr unterwegs.
"Freundin" Vespchen hat bereits die 170000 Km. überschritten,ich schone das "Mädel",wo ich kann.
Aber bei einigermassen gutem Wetter bin ich schon
mal für Tagestouren bis Heidelberg oder ähnlichm bereit.

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Mein Beruf & Hobby
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.10.2010, 08:07:02

Schlechtes Wetter ist ja kein Muß und wenn das Wetter stimmt, macht das Mopedfahren einfach Spaß. Du hast den Vorteil, daß Du selber schrauben kannst und fachmännisch noch dazu. Das konnte ich nur sehr begrenzt. Motormäßig konnte ich nichts machen.

Meine größte Tour war von Stuttgart in den Harz. Das waren am ersten Tag, mit ein paar Umleitungen bis zum Ziel, 570 km. Das hat schon Laune gemacht. Also ich vermisse die Maschine schon manchmal. Daß ich sie abschaffen mußte, lag an Stellproblemen nach einem Umzug. Ich hatte einen Cruiser und den kann man unmöglich auf der Straße stehen lassen.

--

adam

Re: Mein Beruf & Hobby
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 08.10.2010, 08:26:59
Ja lieber Adam
da kann ich Dir nur raten,leg Dir so ne Vespa zu,wie meine "Freundin".Diese wird Dir wirklich Freude machen
und bei eventuellen Problemen helf ich gerne,wenns sein muss,sogar persönlich bzw. per Telefon.
Da kann jeder was dran machen da sind zB. die Felgen teilbar,man braucht keinerlei Reifenmontagewerkzeug
auch führe ich stets ein Reserverad unter der linken Seitenbacke mit,das mir schon oft bei grösseren Touren gute Dienste geleistet hatte.
Hier siehst Freundin Vespchen im Heiabettchen.
adam
adam
Mitglied

Re: Mein Beruf & Hobby
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.10.2010, 08:33:30
Danke für das Angebot nils,

ich hatte tatsächlich schon den Gedanken, mir einen Roller für die kurzen Strecken anzuschaffen. Aber eine Vespa kriegt man ja auch nicht für nen Appel und`n Ei. Schaun mer mal.

--

adam


Anzeige

Re: Mein Beruf & Hobby
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 08.10.2010, 08:50:45
Vespchen heisst offiziell
PK 50 XL-2
falls Du Dich entscheiden solltest.
Diese eventuellen Reparaturen
kannst mit der Zeit alle selber machen
bis auf bisserl Spezialwerkzeug reicht übliches Werkzeug völlig aus.
Kannst Dich ja auch gerne in meinem
Vespaforum anmelden.
adam
adam
Mitglied

Re: Mein Beruf & Hobby
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.10.2010, 08:53:56

Na ja, wenn ich anfange darüber nachzudenken, könnte ich mir auch ein paar Kubik mehr vorstellen. Ein bißchen spinnen macht ja auch Spaß. So, daß man im Stadtverkehr im fließenden Verkehr mitrollen kann. Da wäre eine etwas größere Vespa auch verlockend. Wie gesagt: Schaun mer mal.

Einen schönen Tag noch.

--

adam
Re: Mein Beruf & Hobby
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 08.10.2010, 09:19:22
Mein Modell giebts bzw. gabs auh mit 125 Ccm.
Was Du da zeigst,hat nur den guten Namen der Vespa
in Wirklichkeit steckt auch da so ein Automaticmotor drin,der mittels Keilriemen das Rad antreibt
diese einstigen Vorteile,wie zB. das gute Reserverad
ist bei den "modernen" Vespas nicht mehr möglich.
Da kannst auch son Reisbomber kaufen
technisch so ziemlich das Gleiche.
adam
adam
Mitglied

Re: Mein Beruf & Hobby
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.10.2010, 10:00:44
Also einen Reisbomber will ich nicht und das mit der Rutschkupplung gefällt mir auch nicht. Falls es zu einem Rollerkauf kommt, habe ich schon mal Ansatzpunkte.

--

adam

Anzeige