Freizeit Neue Rezepte gesucht

Postrod
Postrod
Mitglied

Neue Rezepte gesucht
geschrieben von Postrod
Hallo zusammen,

ich koche viel und gerne und wollte diesen Thread starten, um ein wenig Inspiration zu gewinnen und ein paar neue Rezeptideen zu sammeln. Gibt es hier vielleicht noch andere Kochebegeisterte?
Ich kann ja einmal anfangen: Und zwar möchte ich eine Asiatisch angehauchte Kürbissuppe machen. Ich hatte vor neben den üblichen Zutaten (Kürbis, Kartoffeln, Brühe) dieses mal Kokosnussmilch und Ingwer beizumischen.
Jetzt seid ihr dran :)
Marija
Marija
Mitglied

Re: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von Marija
als Antwort auf Postrod vom 19.10.2012, 15:24:15
Rasple frische Topinambur dazu, wenn Du welche brauchst, ich habe davon massenhaft - rote Sorte, sehr gesund.
Re: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von meli
als Antwort auf Postrod vom 19.10.2012, 15:24:15
Kürbis, Ingwer, kleine Knoblauchzehe in der Schale mitkochen, Orangensaft und Koreandergrün. Manchmal nehme ich einen Schwapp Hühnerbrühe mit hinein.

Schmeckt uns sehr gut!

Die Menge musst Du ausprobieren. Ich koche aus dem Handgelenk, je nachdem, wie viele Personen am Tisch sitzen.

Meli

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von pilli
als Antwort auf Postrod vom 19.10.2012, 15:24:15
jaanz wichtig: nix geht bei der asiatischen küche ohne die verwendung von zitronengras

wenig kerne; reichlich fruchtfleisch und ein aroma vom feinsten, das und mehr bietet der Moschuskürbis. wer lust spürt, am heimischen herd ein suppenrezept aus der *sterneküche* zu kochen, der link zeigt die zutaten und ihre verwendung:

kürbissuppe auf sterneküchenart

--
pilli
margit
margit
Administrator

Re: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von margit
als Antwort auf Postrod vom 19.10.2012, 15:24:15
Kürbissuppenrezepte gibt es bereits eine ganze Reihe im Seniorentreff. Auch mit asiatischen Gewürzen.
Mein Rezept habe ich inzwischen leicht verändert. Ich nehme ein ganze Dose Kokosmilch und nur noch einen Schuss Sahne. Damit die Suppe cremiger wird, koche ich 2 kleine geraspelte Kartoffeln mit und für eine intensivere Farbe eine große Gelberübe (auch geraspelt).
Die Variante mit Zitronengras werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.

Margit
Postrod
Postrod
Mitglied

Re: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von Postrod
Vielen Dank für eure ganzen Vorschläge! Zitronengras ist eine sehr gute Idee, hatte aber leider nichts mehr im Haus. Ich habe noch kurz vor dem Servieren Lauchstreifen und Erdnüsse hereingetan. Die Suppe selber habe ich vorher püriert, hat sehr lecker geschmeckt. Habt ihr noch andere Rezeptvorschläge?

Anzeige

schwede2
schwede2
Mitglied

Re: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von schwede2
Habe mal eine Frage: immer wenn im TV oder hier im Tread vom Kochen geredet oder geschrieben wird ist von Sternenküche bzw. Sternenköchen die Rede. Ich habe noch nie jemand Sterne kochen sehen. Auch habe ich auf noch keiner Restaurant- oder Hotelspeisekarte ein Gericht gefunden, das irgentetwas mit Sternen zu tun hatte. Ich weiß, es gab mal Sternchennudeln für die Suppe aber die ist doch bestimmt nicht gemeint.
Kann mich jemand aufklären?
Gruß Schwede2
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von Klaro
als Antwort auf schwede2 vom 20.10.2012, 11:26:00
...wahrscheinlich ist das so, dass die Küchenfronten in dieser Küche ein Sternendesign haben oder vielleicht hat man Sterne vor den Augen, wenn man anschl. dieses Gericht ißt (kennt man ja...ist auch oft so, wenn man aus der Hocke wieder hoch kommt, das heißt jetzt aber nicht, dass man dieses Sternengericht auch in der Hocke essen muss, um diesen Effekt zu haben)...

Sternengruß

Klaro
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Klaro vom 20.10.2012, 12:12:40
...vielleicht hat man Sterne vor den Augen, wenn man anschl. dieses Gericht ißt (kennt man ja...ist auch oft so, wenn man aus der Hocke wieder hoch kommt, das heißt jetzt aber nicht, dass man dieses Sternengericht auch in der Hocke essen muss, um diesen Effekt zu haben)...

Sternengruß

Klaro


Vielleicht auch wenn die Rechung kommt ....

Gruß weserstern.... ( passt zu den Sternen)
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von Klaro
als Antwort auf weserstern vom 20.10.2012, 12:21:59
...vielleicht hat man Sterne vor den Augen, wenn man anschl. dieses Gericht ißt (kennt man ja...ist auch oft so, wenn man aus der Hocke wieder hoch kommt, das heißt jetzt aber nicht, dass man dieses Sternengericht auch in der Hocke essen muss, um diesen Effekt zu haben)...

Sternengruß

Klaro


Vielleicht auch wenn die Rechung kommt ....

Gruß weserstern.... ( passt zu den Sternen)


noch besser

Oder nach dem Cognac, den man sich nach dem Sternengericht gegönnt hat...

Klaro

Anzeige