Freizeit Neue Rezepte gesucht

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2021, 17:18:43

Also deine Creme hatte jetzr bei mir Premiere.
Muß allerdings gestehen das ich normale Garnelen und Forellenkaviar genommen habe.
Vorab: auch diese Kombi war sehr lecker und ist zu empfehlen!!! 👍

Werde auch beim nächsten Mal nur die Hälfte der Zutaten nehmen, damit es wenn frisch ist. Die angegebene Menge war jetzt für mich zuviel. Aber egal: es war wirklich sau gut und werde das auch weiterempfehlen.

Danke fürs Einstellen und Teilen,
VG a-k_J
 

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 01.06.2021, 00:08:32

Klingt ja super lecker, Danke für deine Ergänzungen, lieber akj. Ich hatte den Eindruck, @Itsme sei nicht mehr da? Ist das so? Schade wäre es. Ich werde mich aber gerne bemühen, auch mal wieder ein Rezept einzustellen. Der Austausch ist mir kulinarisch schon sehr willkommen. Lieber Gruss, Tine1948

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hier einmal wieder ein Rezept, das wir von den Kanarischen Inseln mitgebracht haben:

Geschmortes Bierhuhn.

Es ist wie das herkömmliche Schmorhuhn, aber wir verwenden Bier als Hauptzutat der Sauce anstelle von Wasser oder Hühnerbrühe. Um dem Gericht zusätzlich eine „süß-säuerliche“ Note zu verleihen und um dem bitteren Geschmack des Bieres entgegenzuwirken, verwenden wir viele süß schmeckende Gemüsesorten wie Zwiebeln oder Karotten. Aber das ist eine Geschmackssache.
Eigentlich kann man jedes beliebige Bier benutzen, das einem schmeckt -  persönlich nehme ich am liebsten Trappistenbier oder Schwarzbier, gemischt mit Malzbier. 

Das traditionellste Rezept verwendet ein helles Bier, dessen Nuancen beim Probieren des Gerichts nicht zu sehr hervorstechen.

ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN:
8 Hähnchenschenkel oder ein ganzes Hähnchen bzw Poularde 
2 Knoblauchzehen
2 Zwiebeln
4 Karotten
1 rote Paprika
getrockneter Thymian und Rosmarin
2 Lorbeerblätter
1 Liter Bier
2 Esslöffel Mehl
Olivenöl
Salz und Pfeffer

ZUBEREITUNG

Wenn wir ein ganzes Huhn verwenden, wird dieses zunächst in 4 bis 8 Teile zerteilt.
s Wenn nicht, können wir direkt einige Hähnchenschenkel verwenden und direkt zum zweiten Schritt übergehen 
In einem hohen Topf einen Spritzer Öl bei starker Hitze erhitzen, wenn es heiß ist, das Hähnchen hinzugeben und von allen Seitenscharf anbraten. Nur etwa 3 oder 4 Minuten Garzeit. Nach der Zeit  wird das Huhn aus dem Topf genommen und Beiseite gestellt.
.
In das gleiche Öl, in dem wir das Hähnchen angebraten haben, fügen wir die Knoblauchzehen, die Zwiebeln und die rote Paprika hinzu. Diese Zutaten werden zuvor fein gehackt. Wir fügen auch die Karotten hinzu, diese aber in diesem Fall in dünne Scheiben schneiden.
Mit Salz und Pfeffer würzen und häufig umrühren, dabei bei schwacher Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen.
Nachdem die Zeit abgelaufen ist und die Zwiebel bereits sehr transparent und die Karotte teilweise gekocht sind, fügen wir die zwei Esslöffel Mehl hinzu. Dieses Mehl verleiht später der Soße unseres Hähnchens mit Bier den gewissen „Körper“.

Mische alle Zutaten und lasse alles unter ständigem Rühren  2 weitere Minuten bei schwacher Hitze 
Jetzt  das Huhn zurück in den Topf geben samt der Säfte , die sich auf dem Teller gesammelt haben.

Thymian und Rosmarin sowie die Lorbeerblätter dazugeben und alles mit reichlich Bier übergießen.  Keine Sorgen wegen des  Alkohol. Beim Kochen verdunstet alles.
Alles gut vermischen und bei schwacher Hitze etwa 45-50 Minuten lköcheln, nis die Sosse sich reduziert und eingedickt hatt, eine Konzentration von Aromen vorhanden ist und das Huhn vollständig gekocht und zart ist.

Dazu schmecken Schrumpelkartoffeln und Rosenkohl und Salat


Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von Malinka

genau das Richtige für heiße Sommertage.
Ich hab es mit doppelter Menge roter Götterspeise auf die Flüssigkeitsmenge 1 Packung genommen und einmal statt Wasser Sekt genommen, Sehr erfrischend
 


Anzeige