Freizeit Neue Rezepte gesucht

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf heide † vom 16.12.2018, 18:14:54
Heide, ich wusste doch das du das noch hinbekommst. Daumen hoch
Super.

Für all die, die evt noch Plätzchen backen wollen, hier was Leichtes und Schnelles für euch:


Rebeccas Plätzchen.jpg
Ich hab allerdings Feigen- und Himbeer-Pfirsich-Marmelade genommen. Und wie ihr die Plätzchen gestaltet, da habt ihr freie Wahl.
Schmecken aber auch gut.
Menge reicht für 2 Bleche.

20181216_170314.jpg
Schürze a-k-J.jpg
Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 16.12.2018, 18:14:54

Glückwunsch zum Sauerbraten, liebe Heide. Bitte das nächste Mal rechtzeitig die Einladungskarten verschicken für akj. Die Plätzchen vom Kölner sehen auch lecker aus. Alles Liebe, ihr Koch- und Back-Freunde und Freundinnen, Tine

heide †
heide †
Mitglied

RE: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.12.2018, 20:31:14

So einige Träume habe ich ja immer noch. Und dazu gehört eine riesige Wohnküche - meine ist nur knapp 20qm groß - um mitten im Raum eine Kochinsel integrieren zu können. Ich koche wirklich sehr gerne, aber immer nur alleine am Herd stehen zu müssen, wird manchmal langweilig und ist dann nicht wenig blöd.
Kochen, zusammen mit mehreren Personen, das würde mir gefallen - Ideen von anderen Gaumenfreu(n)den - direkt vor Ort umzusetzen, das wäre echt schön. Schlafen
Ich träume halt weiter und freue mich über Eure Ideen.

Tine und a-k-j, ich winke Euch zu.

Heide
 


Anzeige

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von ahle-koelsche-jung
So wer noch nen leckeren Nachttisch sucht, evt. noch für Weihnachten, kann ich Folgendes sehr empfehlen. Kommt in der Familie immer sehr gut an:

Geschichtete weiße Schokoladen-Erdbeer-Creme
etwa 4 Portionen gelingt leicht bis 20 Min.
 
Vorbereiten:
 
Erdbeeren auftauen lassen und mit Puderzucker pürieren.
 
Zubereiten:
 
Milch in einem Topf kurz aufkochen. Dessertpulver in einen Rührbecher geben
und Milch dazugießen. Mit einem Mixer (Rührstäbe) auf niedrigster Stufe glatt
rühren, dann 2 Min. auf höchster Stufe aufschlagen. Schlagsahne zufügen, kurz
auf niedrigster, dann auf höchster Stufe 2 Min. aufschlagen.
Die Hälfte der Creme in Dessertgläser füllen. Die Hälfte des Erdbeerpürees unter
die übrige Creme geben und darauf verteilen. Abschließend Erdbeerpüree darauf
verteilen und mind. 2 Std. in den Kühlschrank stellen.

Zutaten:

250 g tiefgekühlte Erdbeeren
1 EL Puderzucker
150 ml Milch
1 Pck. Dr. Oetker Premium Crème
de Chocolat Weiße Schokolade
200 g kalte Schlagsahne

Unbenannt.JPG

Für eine grössere Gesellschaft kann das Ganze auch in einer Schüssel angerichtet werden.

Schürze a-k-J.jpg
Blümchen
Blümchen
Mitglied

RE: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von Blümchen
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 16.12.2018, 21:45:30
Wer eine Flasche Glühwein übrig hat :
ein superguter Gelee für das Frühstück in der Adventszeit

400 ml fertiger Glühwein
100 ml Orangensaft
175 g Brauner Zucker
1 Beutel Gelierfix 3:1
etwas Zimtpulver und Nelkenpulver

Alle Zutaten in einen großen Topf geben und ca. 5 min. sprudelnd kochen lassen.
Gelierprobe machen und in vorbereitete Gläser füllen.


der Gelee schmeckt auch noch nach Weihnachten gut!
RE: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Espresso-Lebkuchen-Muffins
 
Zutaten:
 
125 g Mehl
1 TL Lebkuchengewürz
1 TL Backpulver
60 g Zucker, braun
40 ml Öl
100 ml Espresso
30 g Zartbitterschokolade
1 Ei
1 Prise Salz
Papierförmchen
 
Zubereitung:
 
Die Zartbitterschokolade hacken.  Das Mehl mit dem Lebkuchengewürz und dem Backpulver mischen.
Den Espresso zusammen mit dem Zucker, dem Öl, dem Ei und dem Salz in eine Schüssel geben und schaumig schlagen.  Die Mehlmischung zur Eiermasse geben und alles miteinander verrühren.  Zum Schluss die gehackte Zartbitterschokolade zum Teig geben und vorsichtig unterheben.
Den Teig in ein mit Papierförmchen ausgelegtes Muffinblech geben und im Ofen bei ca. 170 °C Ober-/Unterhitze etwa 15 Minuten backen.
Ergibt ca. 6 Muffins.
 

Anzeige

RE: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Orangen-Schokoladenplätzchen
 
Zutaten:
 
200 g Mehl
60 g Stärkemehl
1 gestrichener TL Backpulver
80 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
125 g Butter, kalt
100 g Zartbitterschokolade (Herrenschokolade)
2 Bio-Orangen, abgeriebene Schale davon
 
Zubereitung:
 
Mehl, Stärkemehl, Backpulver mischen und auf die Tischplatte sieben.  In die Mitte eine Vertiefung drücken.  Zucker, Vanillezucker, Orangenschalen und Ei hineingeben und mit einem Teil des Mehls zu einem dicken Brei verarbeiten.  Darauf die in Stücke geschnittene Butter und die in kleine Stücke geschnittene Schokolade geben, mit Mehl bedecken und von der Mitte aus alle Zutaten schnell zu einem glatten Teig verkneten.
Daraus 3 etwa 3 cm dicke Rollen formen und mit einem großen Messer breit drücken so dass die Teigstreifen 1 cm hoch sind.  Diese dann ca. 1,5 Std.
kalt stellen, bis der Teig hart geworden ist.
Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Teigstreifen mit einem Messer in knapp 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und mit der Schnittfläche auf ein Backblech legen.  Ca. 8 Minuten backen.
Die Plätzchen sollen von oben weich und unten leicht gebräunt sein.
Ergibt ca. 60 Stück.
 
RE: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Zimtwichtel
 
Zutaten:
 
200 g Mehl
150 g Zucker
75 g Butter, weich
1 Eigelb
1 Päckchen Vanillezucker
0,5 Päckchen Backpulver
50 g Frischkäse
2 gehäufte TL Zimtpulver
100 g Zartbitterkuvertüre
100 g Vollmilchkuvertüre
 
Zubereitung:
 
Für den Teig die Butter mit dem Frischkäse verrühren. Zucker, Vanillezucker und das Eigelb unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, über die Masse sieben und unterrühren. Zum Schluss den Zimt dazugeben und alles gut verkneten.
Teig in Frischhaltefolie einpacken und für 3 Std. im Kühlschrank kalt stellen.
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Teig ausrollen. Plätzchen ausstechen und auf das Backblech legen. Die Plätzchen auf der mittleren Schiene ca. 10-12 min backen.
Plätzchen anschließend gut abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Schokolade zusammen in einem Wasserbad schmelzen. Die kalten Plätzchen in die Schokolade tauchen und nach Belieben dekorieren.
 

RE: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Entenbrust in Orangensoße
 
Schnelle Zubereitung für Entenbrust in leckerer Orangensoße
 
Dauer 30 Minuten Zubereitungszeit
 
  Zutaten:
 
Salz, Pfeffer
 50 Ml Orangenlikör
        3 EL Brauner Soßenfond (Pulver)
1 Päckchen Orangenback
100 ml Orangensaft
400 ml Wasser oder Brühe
1 EL Olivenöl
2 Entenbrustfilets
 
Zubereitung:
 
Backofen auf 200°C Umluft (220°C Ober- und Unterhitze) vorheizen. Entenbrust waschen und trocken tupfen. Die Haut rautenförmig einschneiden salzen und pfeffern. 1 El Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Entenbrust mit der Hautseite (Fettseite) ca. 2-3 min. anbraten. Entenbrust nun auf die Fleischseite drehen und ca. 8-10 min mit geschlossenem Deckel braten.
Entenbrust aus der Pfanne nehmen, mit der Hautseite in eine feuerfeste Form legen und im Backofen ca. 20 min garen (nicht abdecken). Während dieser Zeit den Orangesaft und das Wasser/ die Brühe in einem Topf zum Kochen bringen und das Orangenback dazugeben, etwas einkochenlassen. Orangenlikör zugeben und zum Schluss mit etwas Soßenpulver binden. Entenbrust nach der Garzeit in dünne Scheiben schneiden und servieren.
 
Dazu schmecken Röstis sehr gut
 
Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 16.12.2018, 21:00:02
Heide, ich träume, ähnlich wie du, von einer Riesenküche. Dort darf es ruhig auch noch eine offene Feuerstelle haben und einen sehr grossen Tisch, an dem nach dem Kochen gemeisam gegessen wird. Aber ausser dem gemeinsamen Essen wird natürlich vorher gemeinsam gekocht. Ich mag das, mache es aber nie, da meine Küche so winzig ist, dass sich schon zwei Leutchen gegenseitig auf die Füsse träten. Erlebt habe ich es bei diversen Englandbesuchen in riesigen Landhausküchen und sehr sympathisch-unkonventionellen Gastgebern. Ich danke allen Rezeptschenkenden hier im Thread für Süsses bis Herzhaftes.
Falls ich wirklich mal Zeit habe  Smiley(nach Weihnachten vielleicht) werde ich so Einiges nachkochen. Grüsse an Alle von der Tine (Danke auch für das Entenbrustrezept, Sommerfan!)

Anzeige