Freizeit Neue Rezepte gesucht

RE: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied

da es am amderer Stelle gerade um Steaks geht ..
nein, man braucht dafür keinen ultramodernen Kontaktgrill, auch keinen Smoker und kein Spezialgerät ..
Man braucht nicht einmal das allerteuerste Fleisch  - kein Sirloin, Entrecote , Rumpsteak oder Filet .. ist natürlich etwas besonders feines, aber sehr gute Steaks bekommt man auch aus dem Schulterstück oder Bug, selbst aus dem Kronfleisch, einem meist unbekanntem Stück , das beidseitig des Zwerchfells sitzt und das man auf Bestellung recht preiswert bekommt, Selbst eine Beinscheibe, aus der man den Knochen herausschneidet, kann ein richtig leckeres Steak werden - wichtig ist die richtige Vorbereitung und wir machen das so:

Vor dem Braten oder Grillen unbedingt das Steak aus dem Kühlschrank holen und etwa eine Stunde vor dem Zubereiten auf Zimmertemperatur kommen lassen, sonst kommt die Hitze nicht effizient bis in die Mitte, bevor es aussen verbrennt. Vor dem Zubereiten mit Öl gut einreiben und mit Pfeffer und Salz nach Geschmack. Während des Garens kann man es gerne immer wueder mit Rosmarienzweigen und etwas Öl bestreichen

Die Pfanne oder der Grill müssen dann sehr heiss vorgeheizt werde, bevor das Fleisch hineinkommt.,
So kann das Fleisch schön karamellisieren und bekommt die  leckere Kruste. 

 Wenn man es jede Minute dreht,  wird sichergestellt, dass es gleichmässig gart. Nach dem Fertigbraten sollte man es etwas ruhen lassen und mit etwas gutem Lieblingsöl pder Butter einreiben. Ich selbst schneide auch gerne eine ganz Knoblauchzwiebel in der Mitte durch und bestreiche dann mein Steak mit der Schnittfläche :-)

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2019, 21:13:36

Da bekommt man glatt Hunger wenn man das liest.
Jedenfalls ein interessantes Rezept und gute Tips;
danke dir WoSchi

a-k-J

RE: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Brokkoli und Blumenkohl – Die Gesundmacher
 
Mehr dazu bei dieser Webseite.
 

Anzeige

RE: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2019, 11:46:55

Hallo Sommerfan, wen Du einen kompletten text von einer anderen webseite kopierst (so wie hier von gesundheit.de) kannst Du richtigen Ärger bez. copyrightbestimmungen bekommen - drum bitte immer nur auszugsweise oder aber die Infos nehmen und daraus einen neuen Text machen. Ist nicht böse gemeint aber ich möchte Dir helfen, keinen Ärger zu bekommen

RE: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich bin ein grosser Fan von Kichererbsen, weil man sie so vielseitig zubereiten kann - selbst wenn man jeden Tag ein anderes Rezept zubereiten würde -  man könnte mindestens 2 Jahre davon abwechsalungreich leben :-)

Heute gab es Kichererbsen Curry mit Möhrchen, Cashew Kernen, Zitronenzesten, Kokosmilch , Chiliflocken, etwas klein gehackte Tomate, Kurkuma, Korenander, Knonlauch, etwas Ingwer ... ...und Jasminreis (man kann auch jeden anderen nehmen)



Inspiration von diesem Rezept, das man wunderbar variieren kann
putty
putty
Mitglied

RE: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von putty
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.02.2019, 11:23:15

Liebe WoShi, mit Deinen Ideen hier hast Du bei mir ins Schwarze getroffen.
Danke für die vielen neuen Anregungen. Meine große Liebe ist meine
Küche ( in der Ausstatung minimalismus ) alles unwichtig, wichtig ist was aus der Küche raus kommt. Putty


20151224_142548.jpg

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

RE: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von heide †
als Antwort auf putty vom 22.05.2019, 15:45:32

Hallo Putty,
mich interessiert, ob es hier tatsächlich Haxe auf Porree zu sehen gibt. Und wenn ja, dann verrate doch bitte einmal das Rezept.

Vielen Dank.
Gruß
Heide

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von ahle-koelsche-jung

Hier hat sich ja lang nix mehr getan, schade.
Komme daher heut mit nem Rezept, das ich aus 2 vorgegebenen Rezepten, zusammengesetzt habe.
Es hat uns sehr gut geschmeckt. 

Bohnen-Tomaten-Garnelen-Pfanne auf Nudeln
 
200 gr Partygarnelen
10-12 kleine Rispentomaten (geviertelt)
500 gr grüne Bohnen
2 Knoblauchzehen (kleingehackt)
2 Eßl. Öl
ca. 200 ml Gemüsebrühe
frisches oder gefrorenes Basilikum
1 Eßl. Speisestärke
Salz / Pfeffer zum Abschmecken
Nudeln z B Tagiatelle nach Bedarf
 
Bohnen waschen, halbieren, ca. 10 Minuten in Salzwasser kochen,
danach abschütten und mit kaltem Wasser abschrecken, abtropfen lassen.
Öl in Pfanne erhitzen,  Knoblauch kurz an braten, Tomatenviertel zugeben und
ebenfalls kurz darin anbraten. Danach die Bohnen zufügen, mit Salz, Pfeffer und
Basilikum abschmecken, anschliessend die Garnelen zugeben.
 Ca. 5 Minuten köcheln lassen danach mit der Gemüsebrühe ablöschen.
Nach erneutem Aufkochen die aufgelöste Speisestärke zugeben und ca. 10 Minuten
leicht köcheln lassen.
 
Nudeln nach Anweisung und Geschmack kochen,
Gemüse und Garnelen auf den Nudeln servieren. 

Guten Appetit; a-k-J

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 30.09.2019, 21:05:54

... und so sah das Ergebnis aus:

20190930_192923.jpg
 

RE: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Herbst ist ja vor allem auch Kürbiszeit und nie wurden hierzulande so viele Kürbisse angebaut und gegessen wie in den letzten 3 Jahren - vor allem kommen immer neue, schmackhafte Sorten dazu, die sich leicht verarbeiten  lassen und vor allem so klein sind, dass auch ein Singlehaushalt damit etwas anfangen können. Hier hab ich mal ein Rezept mitgebracht, das sowohl vegetarisch als auch für Fleischesser variierbar ist und ganz schnell geht:


Tortellini in einer mit Asiago-Käse (oder anderem würzigen Hartkäse) gebratenen Butternusskürbissauce mit, Spinat und Salbei - und wer's mag mit Wurst

Meine Lieblingssorte ist der Butternusskürbisst! Ich mag Butternusskürbis sowohl wegen seines erstaunlichen Geschmacks als auch wegen seiner einfachen Handhabung, da er sich leicht schälen lässt und weniger Samen entfernt werden müssen. Ich mach aus ihm gerne eine würzige Sauce wie hier zu den Tortellini (oder anderen Lieblingsnudeln, die gut Sauce aufnehmen können.)

Die Sauce wird hergestellt, indem der Butternusskürbis in Würfel schneidet und mit Butter, Zwiebeln, Knoblauch, Salbei, Sahne und viel geschmolzenem Asiago-Käse in der Pfanne röstet und dann pürriert.

Diese Asiago-Käse-Butternuss-Kürbis-Sauce ist lecker für sich, aber zu dieser Mahlzeit gebe ich etwas italienische Hartwurst oder spanische Chorizo und Spinat hinzu, um sie auch für die Fleischesser appetitlich zu machen und am Ende wird sie mit den Käse-Tortellini serviert!
Knusprige in  Butter gebratener Salbeiblätter und geriebener Asiago sind die perfekte Beilage für diese Mahlzeit!

Zutaten für 4

    1 (ca 1,5kg schwerer) Butternusskürbis, geschält und in kleine Würfel geschnitten
    1 EL Olivenöl
    Salz und Pfeffer zum abschmecken
    ca 250g Tortellini oder anddere Lieblingspasa
    250g  italienische Hartwurst oder Salami ohne Pelle
    4 Esslöffel Butter
    1 Zwiebel, gewürfelt
    4 Knoblauchzehen, gehackt
    1 Esslöffel Salbei, grob gehackt
    1 Prise rote Chiliflocken (optional)
    220 ml natriumarme Hühnerbrühe
    200 ml Sahne
100-150g Asiago Käse oder Parmesankäse oder Appenzeller,o.ä. aber keinen Gouda, der schmiert!
       150g frischen Baby-Spinat
    Salz und Pfeffer zum abschmecken

Zubereitung

Kürbiswürfel im wenden, salzen und pfeffern und auf dem Backblech bei 220g für 20Min rösten, dann herausnehmen und beiseite Stellen.
Die Wurststücke in einer hhen Pfanne anbraten und beiseite stellen.
Die Nudeln nach Packungsangaben kochen
Die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen lassen, die Zwiebeln dazugeben und ca. 5-7 Minuten dünsten, dann  Knoblauch-, Salbei- und Chili-Flocken dazugeben und zusammen weich dünsten
ch kochen.
Jetzt den Butternusskürbis zusammen mit der Brühe und den Zwiebeln usw dazugeben und pürieren, dann wieder in die Pfanne geben.
Käse und Sahne dazugeben und köcheln, bis der Käse geschmolzen ist.
Jetzt die Wurst, Nudeln und Baby-Spinat dazugeben und leicht köcheln, bis der Spinat zusammen gefallen ist.
 Mit Salz und Pfeffer abschmecken und genießen!
 


Anzeige