Freizeit Neue Rezepte gesucht

Edita
Edita
Mitglied

Re: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von Edita
als Antwort auf Klaro vom 20.10.2012, 12:37:45
Ein Mitarbeiter von mir hatte gestern eine Einladung zu einer privaten Feier, in Frankfurt, in einer
"Filiale" eines Sternekochs:
Das Gebäude suu-per, die Einrichtung suu-per, das Service- Personal suu -per, das Geschirr extra suu-per, das Essen auf dem Geschirr enttäuschend bis ging so, das Dessert ging gar nicht !

Edita
pilli
pilli
Mitglied

Re: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von pilli
als Antwort auf schwede2 vom 20.10.2012, 11:26:00
aber gerne doch schwede

möchte ich dir helfen, den allseits bekannten begriff der "Sterneküche" besser verstehen zu können.

- ...Gerade in einer Zeit, in der die Nahrungsmittelindustrie die Lebensmittel vielfältig beeinflusst, sei es durch Genmanipulation oder Anwendung von Konservierungsstoffen, und dadurch immer mehr Menschen das Gleiche essen, kommt der Sterneküche, sprich Gourmetküche, eine große Bedeutung zu. So wird diese auf Qualität, Frische und naturnahem Einsatz von Lebensmitteln basierende Küche quasi zu „Rufer in der Wüste“. Man kann sagen, dass die Schere zwischen der Sterneküche und der Lebensmittelindustrie immer weiter auseinander geht. Sterneköche setzen darauf, den Geschmack der Lebensmittel weitgehend zu erhalten und unverfälscht zu lassen. Dabei setzt jede Generation der Köche neue Akzente und gleichsam jeder Kulturkreis...

- ...Der Guide Michelin ist ein Hotel- und Restaurantführer, der in Frankreich seinen Ursprung hat und nun Hotels wie Restaurants auf der ganzen Welt beurteilt. Die Sternevergabe für Küchen ist ein interessantes Kriterium für Feinschmecker. Ein Stern bedeutet eine sehr gute Küche, welche die Beachtung des Lesers verdient, zwei Sterne ist eine hervorragende Küche, die einen Umweg wert ist. Drei Sterne steht für eine der besten Küchen, die sogar eine Reise wert ist...
geschrieben von ratgeber blog


guckst du hier:

ratgeber

datt sind oft keine krämerseelen, die mit Michelin-Sternen ausgezeichneten köche. sie bieten auch den kochinteressierten an heimischen herden an, mal das eine oder andere zu versuchen, weil sie ihre rezepte bekannt machen; sei es als kochbuch oder bei tv-sendungen und ebenso im internet. so kann jede und jeder davon profitieren ohne gleich tief in den geldbeutel greifen zu müssen. eine wie ich finde, gute sache!

für die wirklich an kürbissuppen-rezepten interessierten

eine weitere variante des "Sternekoches Alexander Hermann" Gedünsteter Kürbis süß-sauer als hörbeispiel des BR:

rezeptvorschlag

guten appetit beim verzehr!

---
pilli
schwede2
schwede2
Mitglied

Re: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von schwede2
Danke an alle, die zur Aufklärung meiner Wissenslücke beigetragen haben.
Wünsche allen einen schönen Sonntag mit einem hoffentlichen Sternenmahl.

Gruß schwede2

Anzeige

Postrod
Postrod
Mitglied

Re: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von Postrod
Ich stehe mal wieder vor einer "Kochblockade" Gibt es vielleicht Vorschläge, gerne auch mal was extravagantes
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf schwede2 vom 20.10.2012, 11:26:00
Habe mal eine Frage: immer wenn im TV oder hier im Tread vom Kochen geredet oder geschrieben wird ist von Sternenküche bzw. Sternenköchen die Rede. Ich habe noch nie jemand Sterne kochen sehen. Auch habe ich auf noch keiner Restaurant- oder Hotelspeisekarte ein Gericht gefunden, das irgentetwas mit Sternen zu tun hatte. Ich weiß, es gab mal Sternchennudeln für die Suppe aber die ist doch bestimmt nicht gemeint.
Kann mich jemand aufklären?
Gruß Schwede2


Ich möchte ja jetzt gar nicht mehr wissen, lieber schwede2, was Dir so durch Deinen Skandinavierkopp geistert, wenn Du auf einer Speisekarte die Rubrik "Kindergerichte" entdeckst ....
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf wandersmann vom 12.11.2012, 20:30:23
... oder Seniorenteller!

LG Ulfhild

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von yuna
als Antwort auf Postrod vom 12.11.2012, 20:19:32
Extravagant ist es nicht, aber einfach und schnell zu kochen und lecker:

Teriyaki-Lachs auf Reis.

Was du brauchst ist frischer Reis (welchen du am liebsten magst)
Ein Stück Wildlachsfilet pro Person
Frühlingszwiebeln
frisch gemahlenen, schwarzen Pfeffer

und Zutaten für die Teriyaki-Sauce:

4 EL (natriumarme) Sojasauce (Kikkoman ist eine gute Marke)
2 EL Mirin (süßer Reiswein zum Kochen)
2 TL Zucker (wir nehmen braunen Zucker bzw Rohrzucker)
3 EL Sake (Reiswein, kann auch durch Sherry ersetzt werden)

Du müsstest alles beim Asiaten deines Vertrauens bekommen können. Sojasauce kannst du auch im Supermarkt erhalten.

Alle Teriyaki-Zutaten in einem Topf erhitzen bis sich der Zucker gelöst hat und vom Herd nehmen.

Anschließend die Lachsfilets wenigstens 10 Minuten darin einlegen.

überflüssige Sauce mit einem Küchentuch von den Filets tupfen und sie in einer Pfanne braten, bis sie auseinanderfallen, gut mit Pfeffer würzen.

Frühlingszwiebeln zwischenzeitlich in feine, schräge Ringe schneiden.

Heißen Reis in Schüsseln füllen (oder auf Teller), Lachsfilets darauf anrichten, ein bisschen von der übrigen Sauce darüber (aber wirklich nur ein bisschen - lieber jeden nach Geschmack selbst nachkippen lassen), Frühlingszwiebeln darüber.

Fertig :)

Wenn du zufällig einen Reiskocher daheim hast, dauert das Rezept ca. 20-40 (Schnellkoch-Modus) Minuten - je nachdem, wie lange der Reiskocher braucht und ist ziemlich entspannt - denn der Reis kocht ja von alleine :)
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von ehemaligesMitglied41
…Kürbissuppe habe ich dieses Mal mit Tomatenmark angereichert.

Mir schmeckt es ausgezeichnet.

Sehr gern nehme ich den Birnenkürbis, da er eine feine Walnusnote hat.

Es gibt im Fernsehen eine Sendung, Samstag im ZDF, nachmittags und montags bis freitags im ZDF neo gegen 12.00 Uhr jeweils 2 Sendungen hintereinander:

Lafer Lichter lecker.

Sternekoch Lafer und Koch Lichter kochen dort persönlich, ich sehe die Sendung sehr gern.

Probiert beides einfach mal aus…

…ein…

Postrod
Postrod
Mitglied

Re: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von Postrod
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 13.11.2012, 00:16:05
Von Birnenkürbisen habe ich bisher noch nicht gehört, normalerweise nehmen ich immer einen Hokaido oder Butterkürbis, da muss ich mal nach Ausschau halten. Lafer, Lichter, Lecker gucke ich auch sehr gerne!
Habe neulich nochmal ein tolles Rezept gefunden, dass ich Weihnachten machen wollte: http://www.gekonntgekocht.de/rezepte/desserts/eisparfaits/weihnachtlicher-eisstollen-119/
Ich finde das hört sich ganz lecker an mit den verschiedenen Nüssen und Rosinen. Ich überlege mehrere Gänge dieses Jahr zu kochen, das wäre schon einmal eine gute Nachspeise. Aber mal sehen was ich noch so finde, mindestens 2 Gänge fehlen ja immerhin noch :)
Re: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hier ein Rezept welches ich in Schweden gelernt habe. Dazu passt ein kerniges Roggenbrot dickmit Butter bestrichen oder aber warme Dillkartoffeln!!

GRAVED LAX

Zutaten:

Zucker
Salz
Senf
Schwarzer Pfeffer
Dill
Lachsfilet mit Haut und geschuppt

Zubereitung:

Eine Mischung von 2 Teilen Zucker und 1 Teil Salz herstellen, damit das Lachsfilet auf der Fleischseite satt einreiben.
Dann dick mit dem Senf einstreichen und viel frisch gem. Pfeffer darauf geben.
Danach mit reichlich gehacktem frischen Dill bestreuen.
Alles gut in Staniol einpacken auf ein Blech mit Rand ( oder Teller ) legen und
leicht beschweren. Der eingelegte Lachs sollte mindestens 12 Stunden im
Kühlschrank liegen, besser noch 24 Std.
Man kann wenn man möchte den Fisch auch mit dünn geschnittenen Orangenscheiben belegen , aber das ist schon nicht mehr Original.
TIPP:
Wenn man den fertigen Fisch serviert schneidet man ihn in nicht zu dünne Scheiben, aber so das die Haut nicht an der Scheibe ist sondern ganz erhalten bleibt. Diese Haut schneidet man in Fingerdicke Streifen rollt sie auf und steckt sie auf einen kleinen Holzspieß. Die Spieße dann in der Pfanne oder auf dem Grill scharf anbraten und mit dem Fisch servieren. Dazu schmeckt am besten
Dillsenfsauce.

Anzeige