Freizeit Neue Rezepte gesucht

everly
everly
Mitglied

Re: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von everly
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2013, 15:11:37
Ich habe türkische Tortellini (Manti) versucht, die wirklich sehr gut geworden sind. Ich mag orientalisches Essen wirklich sehr gerne. Wer noch?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von olga64
als Antwort auf everly vom 26.02.2014, 16:45:29
Ob ich darunter orientalisch verstehe, weiss ich nicht so recht.Die verbinde ich dann doch mehr mit Falafel oder Couscous oder Kichererbsen-Puree.
Aber in der Türkei (gibt es auch auf Zypern) mag ich die umfangreichen Vorspeisen-Teller, wo man sich in die Küche reinprobieren kann - reicht dann völlig; es braucht später kein Hauptgericht mehr. Die Küche in der Türkei ist um ein Vielfaches besser als in Griechenland, wo sie recht einfalllos ist. Olga
everly
everly
Mitglied

Re: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von everly
als Antwort auf olga64 vom 26.02.2014, 17:34:41
Würde ich so gar nicht sagen. Ich habe schon oft in Griechenland Urlaub gemacht und mag das Essen immer sehr gerne, vor allem ihre Vorspeisen und Beilagen.

Anzeige

Gustli
Gustli
Mitglied

Re: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von Gustli
als Antwort auf everly vom 26.02.2014, 17:47:46
Ich würde voll gerne mal Nudeln auf süß kochen aber weiß nicht so recht - werds mal mit Mohn und zucker versuchen und als Beigabe eventuell ein Pflaumenkompott?!
everly
everly
Mitglied

Re: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von everly
als Antwort auf Gustli vom 26.02.2014, 17:52:30
Natürlich, Mohnnudeln gibt es ja bereits und wenn mir die Zeit fehlt um den eigenen Teig zu machen verwende ich einfach normale Bandnudeln. Den Kindern schmeckt´s immer
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf Gustli vom 26.02.2014, 17:52:30
hallo gustli,
schau mal bei tante gugel nach unter

nudelauflauf süss,

da findest du eine menge rezepte für süsse nudelgerichte!

hg ulfhild

Anzeige

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Postrod vom 19.10.2012, 15:24:15

Ich möchte diesen Faden wieder aufhehmen und unter dem Motto Herbstgerichte hier ein Kürbiskernpesto vorstellen. Wer möchte hier auch Rezepte einstellen, die er liebt? 
Tine

Und hier das Rezept für Kürbskernpesto

ZUTATEN
80 gKürbiskerne
0,5 Bund Baslikum
1 Limette, Saft und Schale
50 g Parmesan
2 Knoblauchzehen
35 ml steirisches Kürbiskernöl
35 ml Olivenöl
Salz , Pfeffer
 
1
Die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett solange Rösten, bis sie zu knallen beginnen, dann sofort aus der Pfanne nehmen und richtig gut auskühlen lassen. Wenn sie wieder kalt sind, die Kürbiskerne in ein hohes Gefäss geben.
2
Die Blätter vom Basilikum abzupfen und zu den Kürbiskernen geben, von der Limette die Schale sehr dünn mit einem Sparschäler zur Hälfte abschälen und ebenfalls zu den Kürbiskernen geben. Den Parmesan in grobe Stücke schneiden, den Knoblauch ebenfalls grob zerschneiden und beides zu den Kürbiskernen geben.
3
Nun das Kürbiskernöl und das Olivenöl dazugeben und mit dem Pürierstab fein pürieren. Jetzt nur noch mit Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und in ein Glas füllen, fertig. Wer das Pesto ein paar Tage aufheben möchte, sollte darauf achten, es mit einer ca. 1 cm dicken Olivenölschicht abzudecken.
 
 

 

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2018, 13:19:22
Hallo Tine,

super Idee den Beitrag wieder ins Leben zurufen. Ich hoffe das eine rege Beteiligung erfolgt.

Schöne Grüsse und viel Erfolg

a-k-J
ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von ahle-koelsche-jung
Na dann will ich mich hier direkt mal einbringen.
Habe ein Rezept passend zur Jahreszeit gefunden, das ich zwar bisher noch nicht nachgekocht habe, 
finde aber das es bestimmt lohnenswert ist. Eine interessante Abwechslung  zum oblligatorischen Rotkohl.
Viel Spass denen die es ausprobieren und guten Appetit:


Gebackene Rotkohlsteaks mit Ziegenkäse.JPGa-k-J
RE: Neue Rezepte gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Geschichte des Kürbis
 
Ausgrabungsfunde von Kernen und Schalenresten in Mexiko und Südamerika beweisen, dass der Kürbis schon vor über 12000 Jahren vom Menschen genutzt wurde.
Aber auch die Ägypter, Griechen und Römer dieser Zeit, sowie viele asiatische Völker kannten Kürbisse.
 
Als Christoph Kolumbus 1492 in Kuba landete, entdeckte er Früchte, die den in Europa, Afrika und Asien verbreiteten Kürbissen sehr ähnelten. Daher nannte man sie gleich dem in Europa bekannten Flaschenkürbis "Cucurbita".
Aus dem lateinischen Wort "Cucurbita" entstand nach einiger Zeit im Althochdeutschen, durch das Weglassen der ersten Silbe, der Begriff "Kurbitz", welcher sich zu dem heute gebräuchlichen Wort "Kürbis" weiterentwickelt hat.
 
Die Kürbisse waren neben anderen Mitbringseln aus der Neuen Welt, wie Tomaten und Kartoffeln, ein begehrtes Nahrungsmittel. Der Anbau gelang unter den klimatischen Voraussetzungen der Mittelmeerländer ohne Probleme. Auch die Seefahrer genossen die Vorteile, die ihnen die Kürbisse brachten und trugen so zu ihrer weltweiten Verbreitung bei, denn auf den langen Seereisen nutzten sie den haltbaren und vielseitigen Proviant.
 
Im November des Jahres 1692 erreichten die ersten englischen Kolonisten die nordamerikanische Küste. Viele von ihnen überlebten den Winter nur, weil sie von den Indianern u.a. mit Kürbissen versorgt wurden, die sie dann weiter anbauen konnten. Zu diesem Anlass wird auch heute noch am letzten Donnerstag im November von den Amerikanern "Thanksgiving" mit traditionellem Kürbiskuchen gefeiert.
 
Die Samen der etwas robusteren Kürbisse aus dem rauen Klimagebiet Nordamerika erreichten vorallem per Post das ähnlich kühle Deutschland und entwickelten sich dort weiter.
 

Anzeige