Freizeit Plattheiten

Bias
Bias
Mitglied

Plattheiten
geschrieben von Bias

Flach wie ein Handtuch, platt wie ein Pfannkuchen wirkt die Landschaft, fährt unsereiner wenige Kilometer raus aus dem buckligen Odenwald.
Wie angekündigt habe ich das gestern gemacht, bin nach Semd gefahren und habe von dort aus 11 km in der Ebene erwandert.
Nein, nicht nur vor mich hin gehend, sondern dauernd wachsam darauf bedacht in von Landmaschinen gezogenen Erdfurchen zu laufen, auf gefrorener Erde nicht auszurutschen oder in übereiste Pfützen einzusinken. Sogar Matsch hat es gegeben, dort wo die Sonneneinstrahlung Schnee und Eis weggetaut hat.
Dennoch - es hat seinen Reiz schon des weiteren Blickes in die Landschaft und der Reiherkolonien im NSG wegen gehabt.

IMG_4342.JPG    Zugefrorener Teich im NSG, nahe Semd

IMG_4344.JPG    Strahlend blauer Himmel unterwegs

IMG_4348.JPG         
    Einsame Hänge-Birke   

IMG_4357.JPG    Alpines Wegstück

IMG_4355.JPG       Die Veste Otzberg. Anfangs des 13. Jahrhunderts mit Unterstützung leistungsstarker Bausparkassen errichtet.

IMG_4359.JPG   
    Der Hasselbach in Habitzheim (fließt bei Hergershausen in die Gersprenz)

IMG_4360.JPG
     Evangelische Kirche in Habitzheim (soll innen reich ausgeschmückt sein)

IMG_4362.JPG     

    Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte? Naj, halt 'ne Ahnung davon.

Syka
Syka
Mitglied

RE: Plattheiten
geschrieben von Syka
als Antwort auf Bias vom 15.02.2021, 11:49:36

Glätte auf den Wegen, Matsch und in der Sonne tauender Schnee, ja, so hab ichs gestern auch erlebt, allerdings nicht fotografiert, obwohl der blaue Himmel ja geradezu dazu eingeladen hat.
Durch das Stapfen im nasssen Schnee auf den Wegesrändern waren die leider nicht dichten Winterschuhe bis zu den Socken durchnässt, hab ich aber erst daheim festgestellt - und das ist doch ein gutes Zeichen, weil man auf andere Dinge geachtet hat.
Leider kann ich über keine Tiebegegnungen erzählen, aber ein Foto von der Reiherkolonie fände ich prima, wenn du es noch einstellen magst.

Bias
Bias
Mitglied

RE: Plattheiten
geschrieben von Bias
als Antwort auf Syka vom 15.02.2021, 17:06:01

Reiherphotos hätte ich gerne gemacht.
Doch mit meiner kleinen Canon SX 220 HS war das nicht drin.
Die Damen und Herren Reiher haben sich geziert, ließen mich nicht nahe genug ran kommen.
Und ausgestattet wie Andreas Kieling mag ich nicht in der Gegend herum dabben.


Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

RE: Plattheiten
geschrieben von Syka
als Antwort auf Bias vom 15.02.2021, 17:19:59

So Naturschutzgebiete sind auch nicht immer günstig für uns Beobachter.
Bei uns steht ein Herr oder eine Frau Reiher, manchmal auch beide, unweit des Straßenrandes, unbeeindruckt vom Verkehr. Gänzlich unbewegt, dass man vermuten könnte, es sind künstliche Objekte.
Vielleicht warten sie auch auf leichtes Futter, denn die Krötenwanderung wird bald beginnen und die platt gefahrenen Kröten sind sicher als Futter begehrt. Oder mögen sie nichts "Gebrauchtes"?

Bias
Bias
Mitglied

RE: Plattheiten
geschrieben von Bias
als Antwort auf Syka vom 15.02.2021, 20:54:18
So Naturschutzgebiete sind auch nicht immer günstig für uns Beobachter.
Bei uns steht ein Herr oder eine Frau Reiher, manchmal auch beide, unweit des Straßenrandes, unbeeindruckt vom Verkehr. Gänzlich unbewegt, dass man vermuten könnte, es sind künstliche Objekte.
geschrieben von Syka
Die sind leicht zu unterscheiden, Syka.
Nämlich:
Fliegt sie zuerst fort, handelt es sich um Frau Reiher
Fliegt er zuerst fort, war es der Herr.

Hier noch was für die Gesundheitsförderung an Schlechtwettertagen zu Hause :
Alsdann - halte Dich senkrecht und komm gut durch die Woche.
 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Plattheiten
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bias vom 15.02.2021, 11:49:36
 

IMG_4357.JPG    Alpines Wegstück

        
geschrieben von Bias
@Bias

Warum es so ist, weiß ich nicht. Ich musste dieses alpine Wegstück nochmal hervorholen. Lässt mich irgendwie nicht mehr los.
Ich werde es womöglich mal auf einer großen Leinwand verewigen, wenn gestattet!

Gruß
Mareike
RE: Plattheiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hier mal dein plattes Land aus der "Vogelperspektive" 😄

IMG_5949a.jpg
Zwischen dem Wald rechts und dem Hügel links liegt Semd. Deine tollen (!!!) Aufnahmen hast du wahrscheinlich weiter links (hinter dem Hügel) Richtung Habitzheim aufgenommen. Im Moment ist trotz Sonnenschein die Sicht ein bischen diesig 😏
LG Heidrun


Anzeige