Freizeit Saint-Exupérys

Bias
Bias
Mitglied

Saint-Exupérys
geschrieben von Bias

. . Geschichte ist mir gestern beim Dabben durchs Feld eingefallen, als ich in gut 50 m Abstand einen Fuchs gesehen habe.
Gesehen, ich ihn, er mich - so standen wir da eine Weile da und schauten uns an, bis ich dachte:
Da steht 'ne Bank, setz dich für eine Weile in die Sonne, Alter und schau dem Fuchs zu.
Denkste, beim Umdrehen muss der überlegt haben: "Was will der Typ da von mir; hau vorsichtshalber besser mal ab".
Weg war er.

wieso Saint-Exupéry?
Es gibt da im kleinen Prinzen die Episode, wo der Knirps dem Fuchs begegnet und die beiden sich über Freundschaft und Heimat unterhalten haben.
Aus dem Gedächtnis fragt der Fuchs das Prinzlein: Sag mal, Kumpel - gibts auf deinem Planeten Hühner?
Ja,
meint der, da gibt es Hühner.
Nach einer Weile des Schweigens fragt der Fuchs weiter:
Und wie ists mit Jäger, habt ihr auch Jäger dort?
Ja,
sagt der Prinz, wir haben da auch einen Jäger.
Ach,
seufzt da der Fuchs  ganz offensichtlich schwer enttäuscht, nichts ist vollkommen!

Nichts ist vollkommen,
sage auch ich und gebe mich damit zufrieden, dass es trotz bereits sonnigem Himmel  hier im Odenwald noch schweinekalt ist.

Schaun wir mal wie es nachher drüben an den Reinheimer Teichen aussieht, wohin Freunde nach meiner Erzählung über die Störche heute unbedingt auch mal hin wollen.
Eigentlich war mein heutiges Ziel (meine Destination, neudeutsch) Klingenberg. Doch nächsten Sonntag ist möglicherweise auch wieder Wanderwetter.

Kommt gut durch den Tag
und wo immer es möglich ist - geht raus auf die Gass.

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Saint-Exupérys
geschrieben von jacare4
@Bias

Hallo, Bias, Du hast den Fuchs gesehen und er Dich. Hattest Du vergessen, was Saint Exupéry in "Der Kleine Prinz" geschrieben hat, wie man es anstellen muss, um mit dem Fuchs in freundschaftlichen Kontakt zu kommen?

Der Fuchs sagt es dem kleinen Prinzen: "Zuerst musst Du mich zähmen".

-  Qui es-tu? dit le petit prince. Tu es bien joli...
-  Je suis un renard, dit le renard.
 
- Viens jouer avec moi, lui proposa le petit prince. Je suis tellement triste...
- Je ne puis pas jouer avec toi, dit le renard. Je ne suis pas apprivoisé.

- Ah! pardon, fit le petit prince.
  Mais, après réflexion, il ajouta:
  Qu´est-ce que signifie "apprivoiser"?

-  Tu n´es pas d´ici, dit le renard, que cherches-tu?
- Je cherche les hommes, dit le petit prince. 

Qu´est-ce que signifie"apprivoiser"?

- Les hommes, dit le renard, ils ont des fusils et ils chassent. C´est bien génant!
Ils élèvent aussi des poules. C´est leur seul intérêt. Tu cherches des poules?

- Non, dit le petit prince. Je cherche des amis. 
Qu´est-ce que signifie "apprivoiser"?
- Cést une chose trop oubliée, dit le renard. Ça signifie "créer des liens...".
- Créer des liens? 

---- Bien s^r, dit le renard. Tu n´es encore pour moi qu´un petit garçon tout semblable à cent mille petits garçons. .... ... ... 


 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Saint-Exupérys
geschrieben von Michiko
als Antwort auf jacare4 vom 07.03.2021, 12:39:51
Beste Sonntagsgrüße ..... 😉

Anzeige

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Saint-Exupérys
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 07.03.2021, 08:16:41

die Gedanken an den Kleinen Prinzen kamen mir vor 2 Jahren in meinem kleinen Eifelhäuschen auch, als eines Sommerabends , es dämmerte gerade, eine abgemagerte Füchsin ihre Nase an meine Terrassentür drückte -  sie sah sehr abgemagert aus und zerrupft. Mein Häuschen steht direkt am Waldrand und so kommen in der Nacht häufig Waldtiere in den Garten, aber ein Fuchs war noch nie dabei. Zum Glück ist es kein Tollwutgebiet und so holte ich mir am anderen Tag  einiges an passenden Medikamenten bei meinem Tierarzt. Ja ich weiss, man soll sie nicht füttern aber nach Rücksprache mit unserem Förster war es wohl eine Fähe, die durch die Aufzucht ohre Welpen so abgezehrt war. Ich teilte eine rohe Hühnerkarasse und einen Hühnerschenkel und versteckte die Medikamete darin , jeden Tag legte ich 3 Stücke aus, die auch am anderen Tag immer weg waren ..2 x besuchte sie mich noch, um durchs Glas der Tür einen Blick hineinzuwerfen - meinem kleinen Mops bleib vor Schreck fast  die Luft weg :-) aber beide schauten sich nur an, ohne Hass ... dann sah ich sie nicht wieder und ich hoffe nur, dass diese Woche, in der ich sie mit Medikamenten  und viel Hühnerfleisch , in Lebertran gebadet, ,ihr geholfen hat . Solche Begegnungen nmmmt man mit

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Saint-Exupérys
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jacare4 vom 07.03.2021, 12:39:51

...die wohl schönste Tonaufnahme ... Gérard Philipe - Le petit prince
 

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Saint-Exupérys
geschrieben von jacare4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2021, 15:50:11

@Woschi2

Danke

DSCN3866.JPG


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Saint-Exupérys
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2021, 15:23:39
die Gedanken an den Kleinen Prinzen kamen mir vor 2 Jahren in meinem kleinen Eifelhäuschen auch, als eines Sommerabends , es dämmerte gerade, eine abgemagerte Füchsin ihre Nase an meine Terrassentür drückte -  sie sah sehr abgemagert aus und zerrupft. Mein Häuschen steht direkt am Waldrand und so kommen in der Nacht häufig Waldtiere in den Garten, aber ein Fuchs war noch nie dabei. Zum Glück ist es kein Tollwutgebiet und so holte ich mir am anderen Tag  einiges an passenden Medikamenten bei meinem Tierarzt. Ja ich weiss, man soll sie nicht füttern aber nach Rücksprache mit unserem Förster war es wohl eine Fähe, die durch die Aufzucht ohre Welpen so abgezehrt war. Ich teilte eine rohe Hühnerkarasse und einen Hühnerschenkel und versteckte die Medikamete darin , jeden Tag legte ich 3 Stücke aus, die auch am anderen Tag immer weg waren ..2 x besuchte sie mich noch, um durchs Glas der Tür einen Blick hineinzuwerfen - meinem kleinen Mops bleib vor Schreck fast  die Luft weg :-) aber beide schauten sich nur an, ohne Hass ... dann sah ich sie nicht wieder und ich hoffe nur, dass diese Woche, in der ich sie mit Medikamenten  und viel Hühnerfleisch , in Lebertran gebadet, ,ihr geholfen hat . Solche Begegnungen nmmmt man mit
Schön, dass Du sie mitgenommen hast, die Begegnung, Woschi
und uns heute hier darum wissen lässt.
Halte Dich senkrecht, alter Knabe!
Bias
Bias
Mitglied

RE: Saint-Exupérys
geschrieben von Bias
als Antwort auf jacare4 vom 07.03.2021, 12:39:51
@Bias

Hallo, Bias, Du hast den Fuchs gesehen und er Dich. Hattest Du vergessen, was Saint Exupéry in "Der Kleine Prinz" geschrieben hat, wie man es anstellen muss, um mit dem Fuchs in freundschaftlichen Kontakt zu kommen?
Der Fuchs sagt es dem kleinen Prinzen: "Zuerst musst Du mich zähmen".
Nö, Jacare, das hatte ich nicht vergessen. Doch wie soll ein solcher Dialog auch nur beginnen, wenn Reineke abhaut, sobald du dich umdrehst?
Davon mal ganz abgesehen: Sollte der Monsieur französisch parlieren, wird das mit meinem Odenwälder Platt eh nix.
Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Saint-Exupérys
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 07.03.2021, 18:39:03

Also ich habe zwar eine geradezu knabenhafte Figur aber ein Knabe.....tztt

Bias
Bias
Mitglied

RE: Saint-Exupérys
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2021, 19:54:44
Also ich habe zwar eine geradezu knabenhafte Figur aber ein Knabe.....tztt
Ach Woschi - das klingt doch allemal besser als alter Sack, meinst Du nicht auch?
(Obwohl es heißt, es sei ein Vorrecht alter Säcke sich gegenseitig alter Sack zu nennen)

Anzeige