Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Freizeit Wandern auf Goethes Spuren zum "Finsteren Loch"

Freizeit Wandern auf Goethes Spuren zum "Finsteren Loch"

Morgana
Morgana
Mitglied

Wandern auf Goethes Spuren zum "Finsteren Loch"
geschrieben von Morgana

Herrliches Wetter, Sonnenschein pur aber angenehm warm da müssen wir raus in
die Natur. Unser Ziel war dieses Mal das "Finstre Loch"

http://Kurz vor Stützerbach findet man eine märchenhafte Schlucht, die durch Goethes Gedicht „Ilmenau“ Bekanntheit erlangte. 1783 fand hier ein großes, nächtliches Jagdlager statt. Heute führt dort eine Holzbrücke über einen kleinen Wasserfall. Steht man dort und schaut hinauf, sieht man beinahe Trolle und Kobolde zwischen den moosbewachsenen Felsen toben. Goethes handgeschriebenes Gedicht kann man im Goethemuseum in Stützerbach bewundern.



Wir wanderten auf kleinen Waldwegen, über schöne grüne, saftige Wiesen, vorbei an Teichen
einfach nur schön.  Das Wetter war angenehm. Nicht zu heiß... ideal zum Wandern...

IMG_0999.JPG
Der Breitengrunder Teich...

IMG_1008.JPG
schöne kleine Waldpfade führten zu einer herrlichen Wiese.

IMG_1006.JPG
dann wieder ein kleiner Waldweg und unten, wirklich ganz unten im Tal... das Finstere Loch..

IMG_1016.JPG
IMG_1014.JPG
Weiter ging es dann zum Knöpfeltaler Teich... idyllisch. Ein schöner Platz ebenso..

IMG_1031.JPG
Wir sind dann noch zum "Auerhahn" (Ausflugslokal) gelaufen und dann wieder zurück zu unserem
Ausgangspunkt...

Zum Schluss machten wir noch eine kleine Rast am Bach auf der großen Wiese...

IMG_1046.JPG

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Wandern auf Goethes Spuren zum "Finsteren Loch"
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Morgana vom 25.05.2021, 12:58:49
Liebe @Morgana

Eben bin ich diese Strecke gelaufen, hin und zurück, schön war's 😊,
danke, dass Du mich mitgenommen hast..... 

LG Lorena 
Komet
Komet
Mitglied

RE: Wandern auf Goethes Spuren zum "Finsteren Loch"
geschrieben von Komet
als Antwort auf Morgana vom 25.05.2021, 12:58:49
Liebe Morgana,
eine wunderschöne Wanderung, auf der ich gern dabei gewesen wäre.
Goethe sagte einmal : "da wo du nicht zu Fuss gewesen bist, bist du nicht gewesen."

Viele Grüße aus dem verregnetem Westerwald.
Ruth

Anzeige

caya
caya
Mitglied

RE: Wandern auf Goethes Spuren zum "Finsteren Loch"
geschrieben von caya
als Antwort auf Morgana vom 25.05.2021, 12:58:49

Das ist aber auch eine schöne Gegend, in der du wohnst, Morgana. Gratuliere!
Da ist wirklich das Wandern, des Müllers Lust.....und auch deine 😄

Grüße
Caya
Morgana
Morgana
Mitglied

RE: Wandern auf Goethes Spuren zum "Finsteren Loch"
geschrieben von Morgana
als Antwort auf caya vom 25.05.2021, 13:18:28

Danke für Euer liebes Feedback. Freut mich natürlich.

Ja Caya, die Gegend ist wirklich wunderschön hier. Längst haben wir nicht alles erwandert.
Ist auch gut so.

Unser kleiner Hund war auch mit  auf dieser Wanderung und hat tapfer mitgehalten. In den
Bächen hat er sich die Füßchen gekühlt und was getrunken und weiter ging´'s...!!

Aber anstrengend war es schon. Es ging bergauf und bergab...ständig...! Trotzdem... ich würde
es nochmal laufen.

RE: Wandern auf Goethes Spuren zum "Finsteren Loch"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Morgana vom 25.05.2021, 12:58:49

Hallo Morgana,
der Harz ist auch unser Wandergebiet. Kannst Du mir bitte verraten, wie lange DU/Ihr unterwegs ward?
Einen lieben Gruß von
Jutta


Anzeige

Morgana
Morgana
Mitglied

RE: Wandern auf Goethes Spuren zum "Finsteren Loch"
geschrieben von Morgana
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.05.2021, 17:33:31

Hallo Juttchen,

unsere Wanderung fand nicht im Harz statt, sondern im Thüringer Wald in der
Nähe von Ilmenau, falls Dir das was sagst.

Wir waren 3 Stunden unterwegs, haben aber auch Pausen gemacht.

 

RE: Wandern auf Goethes Spuren zum "Finsteren Loch"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Morgana vom 26.05.2021, 13:16:00

Hallo Morgana,
danke für die Aufklärung. Im Harz gibts auch einen "Auerhahn", deshalb bin ich auf den Harz gekommen.😆 Sorry. Der Thüringer Wald ist leider für einen Tagesausflug zu weit entfernt von uns. Aber vielleicht machen wir dort einmal Urlaub.😉
Ich wünsche Euch noch ganz viele tolle Wandertouren und grüße Dich recht herzlich
Jutta

Morgana
Morgana
Mitglied

RE: Wandern auf Goethes Spuren zum "Finsteren Loch"
geschrieben von Morgana
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.05.2021, 16:39:52

Danke Juttchen, der Harz ist auch fantastisch zum wandern. Allerdings sind wir bisher nur
durchgefahren.

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Wandern auf Goethes Spuren zum "Finsteren Loch"
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Morgana vom 26.05.2021, 17:56:50

Das Finstere Loch Goethes war wohl in der Schweiz .
Vorlage für Schillers Tell .
Während Goethe dreimal in der Schweiz war , weilte Schiller nie dort .
Wir haben gelegentlich in Davos Urlaub gemacht und waren zwei mal am finsteren Loch , wobei ich zu faul war , die vielen Treppen hinunter zu steigen .
Wo das aber genau war , kann ich nicht mehr sagen .
Joggerin


Anzeige