Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Freizeit Wein aus Deutschland, EU und Welt.

Freizeit Wein aus Deutschland, EU und Welt.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wein aus Deutschland, EU und Welt.
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf chris33 vom 09.07.2020, 16:15:08

ich könnte dich nicht beraten, denn ich bin auf dem Halbtrocken-Trip, seit Jahren.

Hab früher beliebige Weine manchmal getrunken, jetzt suche ich nicht mehr.

 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Wein aus Deutschland, EU und Welt.
geschrieben von freddy-2015

einfach mal das Weinangebot durchtesten chris, es ist doch reichhaltig, bestimmt findest du auch einen geeigneten Weißwein.geschrieben von Poldi.

Besser geht es nicht, denn was nützen alle Empfehlungen wenn dein Geschmack damit nicht klar kommt.
Probieren auch mal einfach Wein im Laden kaufen um die Richtung festzulegen.

rose42
rose42
Mitglied

RE: Wein aus Deutschland, EU und Welt.
geschrieben von rose42
als Antwort auf freddy-2015 vom 09.07.2020, 23:36:20

Vor Jahren waren mein Mann und ich bei einer Weinprobe in der Würzburger Residenz. Die Veranstaltung findet im Untergeschoß statt, wo man riesige Weinfässer bestaunen und die angenehme Luft auf sich wirken lassen kann.  Es wurden die Weine des Jahrgangs erklärt und Proben serviert. Jeder Gast bekam eine Liste der aktuellen Weine und wir notierten uns darauf unsere ganz persönlichen Eindrücke und Vorlieben. Am nächsten Tag war natürlich der Besuch des nahen Verkaufsladens vorprogrammiert. Mit einem "Würzburger Stein " und einer Bestellliste zum Aussuchen für daheim mußte natürlich mit. Die Lieferung kam genau wie vereinbart und ohne Extra-Kosten bald danach zu Hause an. Wir sind inzwischen treue Kunden dieser Staatlichen Weinkellerei - kann ich nur empfehlen.

Und natürlich eine Besichtigung der  Residenz mit seinem hochherrschaftlichen Treppenhaus mit dem grandiosen Deckengemälde von Tiepolo ist sehr beeindruckend!. Würzburg ist eine Reise wert!
Grüße von Rosemarie


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wein aus Deutschland, EU und Welt.
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf rose42 vom 14.07.2020, 22:16:51

das selbe haben wir auch vor Jahren erlebt, denn das ist wirklich eine highlight.
Finde aber diese Weine eine Spur zu teuer, ohne anzuzweifeln, dass sie  diese Preislage gerechtfertigt ist.

🍷

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Wein aus Deutschland, EU und Welt.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf JuergenS vom 15.07.2020, 08:33:26
das selbe haben wir auch vor Jahren erlebt, denn das ist wirklich eine highlight.
Finde aber diese Weine eine Spur zu teuer, ohne anzuzweifeln, dass sie  diese Preislage gerechtfertigt ist.

🍷
Also ein Wein für besondere Gelegenheiten Jürgen,
andererseit ist es doch egal wofür wir unser Geld ausgeben, oder.???
Ich war gestern bei der Bank Sparbuch nachtragen, (ja auch ich besitze ein Sparbuch), die Zinsen lohnen nicht, also für wen oder was sparen.???

Könnte es sein das es sich um den staatlichen Hofkeller Würzburg handelt.?

Der Staatliche Hofkeller Würzburg bewirtschaftet derzeit eine Rebfläche von 120 ha.
https://www.hofkeller.de/hofkeller/unsere-weineStaatlicher Hofkeller
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Wein aus Deutschland, EU und Welt.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wir lieben die deutschen Weine sehr und selbst mein Mann, der Italiener ist und der am liebsten Produkte seiner Heimat isst und trinkt, lässt über so manchen Wein aus deutschen landen nichts kommen. 

Wir haben besonders den Elbling für uns entdeckt. Das ist eine der ältesten Rebsorten Europas und den brachten einst schon die Römer mit an den Mittelrhein und die Mosel. Er ist zwar eher trocken, aber  fruchtig und spritzig und sehr gut verträglich. Wir bestellen oder holen ihn am liebsten direkt beim Winzer. Auch als Sekt schmeckt er ausgezeichnet. 


Anzeige

RE: Wein aus Deutschland, EU und Welt.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris33 vom 09.07.2020, 16:15:08

Hallo Chris,
wir beziehen unseren Wein von einem Weingut an der Mosel (den Namen darf man doch aber nicht öffentlich nennen, oder?) Der hat alle Weine, von trocken, halbtrocken, Auslese und Beerenauslese und auch Eiswein. Dort kann man zu vernünftigen Preisen bestellen. Falls Du an der Anschrift interessiert bist, schreib mich einfach an.
LG Jutta

chris33
chris33
Mitglied

RE: Wein aus Deutschland, EU und Welt.
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.09.2021, 18:57:33

Ja  Juttchen, wuerde mich ueber Adresse freuen 😁
Komme gerade vom Supermarkt und habe fuer morgen als Gastgeschenk ( Einladung zum lunch) wein gekauft.

Habe allerdings  keine Ahnung, ob gut oder schlecht,... 😁😁😏

Gruss C. 


Anzeige