Forum Kunst und Literatur fuer Autoren und Herausgeber Albert Heinrich Rausch: Sonette

fuer Autoren und Herausgeber Albert Heinrich Rausch: Sonette

Albert Heinrich Rausch: Sonette
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Für Lyrikliebhaber: heute habe ich bei MobileRead einen weiteren Gedichtband von Albert Heinrich Rausch zum kostenlosen Herunterladen zur Verfügung gestellt.

Es handelt sich um das Buch Sonette, erschienen 1912 und danach nie wieder aufgelegt. Es enthält zwei Kreise von Liebesgedichten: Die toskanischen Sonette und Die hessischen Sonette. Mir geht es so, wie vermutlich vielen Menschen meines Alters, daß mir die Leidenschaftlichkeit, wie sie in diesen Gedichten zum Ausdruck kommt, zwar abhanden gekommen ist (ich bin nicht traurig drüber), aber trotzdem kann ich mich an diesen Gedichten noch freuen.

Eher abgeklärtere Liebesgedichte finden sich in dem Band LIebe, einem der letzten Bücher von Rausch, veröffentlicht unter dem Pseudonym Henry Benrath, das er seit den dreißiger Jahren benutzte.

Hier die Adressen der beiden Bücher:

Albert Heinrich Rausch: Sonette

Henry Benrath: Liebe

Wer gerne Gedichte liest (und einen eBook-Reader besitzt), findet bei MobileRead noch eine Reihe weiterer Gedichtbücher verschiedener Autoren, die ich im Laufe der Jahre herausgegeben habe. Immer handelt es sich um Bücher, die im Handel nicht erhältlich sind, außer gelegentlich antiquarisch. Im übrigen findet man bei MobileRead eine enorme Fülle gemeinfreier eBooks jeden Genres in diversen Sprachen; die meisten englisch, aber auch sehr sehr viele deutschsprachige.


Anzeige