Forum Kunst und Literatur fuer Autoren und Herausgeber Alt und frei? Ja, wir sind alt. Wer wollte wirklich noch einmal jung sein? Kurzgeschichten

fuer Autoren und Herausgeber Alt und frei? Ja, wir sind alt. Wer wollte wirklich noch einmal jung sein? Kurzgeschichten

Peterjoachim
Peterjoachim
Mitglied

Alt und frei? Ja, wir sind alt. Wer wollte wirklich noch einmal jung sein? Kurzgeschichten
geschrieben von Peterjoachim
Endlich sind wir die Zwänge der Jugend los, können tun was wir wollen. Wir können Tango in Buenos Aires tanzen, können uns neu verlieben, können uns eine Harley mieten und endlich die Route 66 lang fahren. Unsere Musik stammt nicht von der Volkstümlichen Hitparade und nicht von Hansi Hinterseer. Wer das auch so sieht, für den habe ich Kurzgeschichten geschrieben. Maude musste sterben, nachdem sie Sex hatte mit Harold, in Wolke 9 geht eine Alte fremd und was passiert? Ein Suizid! Filme mit verliebten Alten enden tragisch. Meine Kurzgeschichten nicht
Medea
Medea
Mitglied

Re: Alt und frei? Ja, wir sind alt. Wer wollte wirklich noch einmal jung sein? Kurzgeschichten
geschrieben von Medea
als Antwort auf Peterjoachim vom 27.09.2012, 19:48:07
Na, na, na -
was heißt denn hier: Eine Alte ging fremd"

Kann das nicht ein bißchen charmanter ausgedrückt werden?
Da hat sich mal eine ältere Frau nach vielen Ehejahren
in einen anderen Mann verliebt, was bei jüngeren Leuten
an der Tagesordnung ist und schon scheint es anrüchig zu sein.

Gefühle sind an kein Alter gebunden,
den Suizid fand ich allerdings auch tragisch .....

M.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Alt und frei? Ja, wir sind alt. Wer wollte wirklich noch einmal jung sein? Kurzgeschichten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 27.09.2012, 20:06:13
der film war ganz große klasse...

mit lustigen wie tragischen momenten... wie das leben eben

Anzeige

Peterjoachim
Peterjoachim
Mitglied

Re: Alt und frei? Ja, wir sind alt. Wer wollte wirklich noch einmal jung sein? Kurzgeschichten
geschrieben von Peterjoachim
als Antwort auf Medea vom 27.09.2012, 20:06:13
Hallo,
ja, das kann man schöner ausdrücken. Nur ... wollen wir das wirklich? Eine Seniorin ging fremd? eine alte Frau ging fremd ... ja das ginge. Grundsätzlich mag ich keine Euphemismen, wenn es um das Alter geht. Ich bin ein "Alter" und finde das nicht schlecht und insofern sollte es auch keine Abwertung sein, wenn ich von einer "Alten" spreche. Eine Abwertung ... das spüre ich jetzt ... ist aber doch darin enthalten, denn ich fand den Film ... bescheiden, eben aus den genannten Gründen.
Peterjoachim
Peterjoachim
Mitglied

Re: Alt und frei? Ja, wir sind alt. Wer wollte wirklich noch einmal jung sein? Kurzgeschichten
geschrieben von Peterjoachim
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.09.2012, 16:22:58
Hallo,
was an dem Film, da sind wir uns sicher einig, Klasse war, das waren die sehr erotischen Szenen. Sex kann auch im Alter richtig Spaß machen. Das war sehr schön. Aber dann .... die Kulisse in der Ehe der Protagonistin ... also bitte, so hat nicht einmal meine Großmutter gelebt und die war wirklich arm. Der Mann war Lehrer und das Einzige, was er mochte, war Zugfahren .... ächz. Ich kenne viele Lehrer, klar gibt es solche, aber die musst du mit der Lupe suchen. Was mich viel, viel mehr gestört hat ist, dass alle diese Filme tragisch ausgehen (müssen!) oder zumindest kein gutes Ende nehmen.
Wolke 9 - der Mann bringt sich um
All about Schmidt - ein Roadmovie wo der Alte so traurig und verlassen ankommt, wie er abfuhr
Harald and Maude - Maude muss sich umbringen, denn wie sollte ein Achtzigjährige Spaß haben mit einem Achtzehnjährigen (wieso eigentlich nicht?)
Couchgeflüster - die knapp Vierzigjährige muss sich von ihrem Geliebten (22) trennen, das geht ja nicht, dass ein Verhältnis so existiert, in dem die Frau soviel älter ist (wieso eigentlich nicht?)
Ich mag lieber Filme wie:
Was das Herz begehrt - da findet ein Alter zu einer gleich alten Frau und Liebe entsteht.

Aber letztendlich ist das Geschmacksache und wirklich stören tut mich nur, dass es fast immer auf das Gleiche hinausläuft, wenn ältere Menschen in einem Film oder Roman (der menschliche Makel) lieben. In einem peruanischen Spielfilm habe ich einmal einen schönen Satz gelesen, der mich durchaus bereichert hat:
Um zu wissen, dass die Welt beschissen ist, muss ich nicht Radio hören.
Eine Ausnahme wäre allerdings, wenn mich ein Film weiterbringt ... aber DAS hat Wolke 9 sicher nicht getan ... ich versuche es für mich persönlich und für andere in meinen Kurzgeschichten.
Peterjoachim
Peterjoachim
Mitglied

Re: Alt und frei? Ja, wir sind alt. Wer wollte wirklich noch einmal jung sein? Kurzgeschichten
geschrieben von Peterjoachim
als Antwort auf Medea vom 27.09.2012, 20:06:13
Der zweite Aspekt: du meinst, ich hätte etwas ausgesagt gegen das Verliebtsein der alten Frau? Nie im Leben. Ich sehe das genau so wie du. Das war es genau, was ich an dem Film mochte. Was ich nicht mochte, war die Strafe dafür: ihr Mann tötet sich. SO ist das Leben nur in Ausnahmesituationen. Hast du was draus gelernt? Ich nicht! Wenn ich nichts daraus lerne und mich nachher schlecht fühle, wozu habe ich dann den Film gesehen? Warum soll eine 70-jährige Frau nicht ungestraft Sex haben können mit einem 20-jährigen Mann? Wenn es beiden Spaß macht, ist es doch ok, oder? Warum sollen eigentlich die Protagonisten in dem Film keine WG gründen und gemeinsam am Sex Spaß haben? Warum tabuisiert man das Thema "Sex im Alter" eigentlich?
Nein, ich habe nichts gegen die Darstellung der Liebe im Alter. Den Film kann man - durch sein Ende - aber genau so verstehen und DAS hat mich geärgert. In meinen Kurzgeschichten kommt die alte Frau und der junge Mann mit Sex vor
Medea
Medea
Mitglied

Re: Alt und frei? Ja, wir sind alt. Wer wollte wirklich noch einmal jung sein? Kurzgeschichten
geschrieben von Medea
als Antwort auf Peterjoachim vom 01.10.2012, 18:06:02
- Zitat Peterjoachim -

Nein, ich habe nichts gegen die Darstellung der Liebe im Alter. Den Film kann man - durch sein Ende - aber genau so verstehen und DAS hat mich geärgert. In meinen Kurzgeschichten kommt die alte Frau und der junge Mann mit Sex vor.

- Zitatende -

Dann sollte ich mir mal das Büchlein mit Deinen Kurzgeschichten besorgen,

es gab ja Zeiten, in denen Sex mehr dem alten Mann mit der jungen Frau gesellschaftlich "erlaubt" wurde, es aber als anstößich wenn nicht schlimmeres galt, wenn eine "alte" Frau sich einen jungen/jugendlichen Liebhaber nahm.

Edith Piaf setzte sich damals über diese Konventionen hinweg und liebte einen 30 Jahre jüngeren Mann, ihr sah man es in gewisser Weise nach, zumal sie Künstlerin war.

Die meisten alten Menschen, Männlein wie Weiblein, werden auch - wie ich finde sehr verständliche - Bedenken wegen ihres faltigen, fetten oder mageren oder aus der Form gegangenen Körpers haben und ihn wohl nicht so ohne weiteres nackt zeigen wollen. Ästhetisches Empfinden dürfte da auch eine Rolle spielen.

Medea.
Peterjoachim
Peterjoachim
Mitglied

Re: Alt und frei? Ja, wir sind alt. Wer wollte wirklich noch einmal jung sein? Kurzgeschichten
geschrieben von Peterjoachim
als Antwort auf Medea vom 01.10.2012, 18:40:22
Hallo Medea,
ich fürchte, da hast du völlig Recht aber mal unter uns ... ich gehe hin und wieder in die Sauna und ich finde, dass ältere Frauen sich meist völlig zu unrecht für ihre Figur schämen. Eine gewisse - sagen wir Fülle - hat für einen heterosexuellen Mann durchaus nichts Abstoßendes, ganz im Gegenteil. Wer da allerdings wesentlich schamloser ist, sind Männer. Mir fällt das immer im "gesundheitsorientierten Krafttraining" auf. Die Männer laufen da herum .... ächz, würg. Frauen achten viel mehr auf ihre Erscheinung.
Was die Liebe der älteren Frau zu jüngeren Männern angeht - ich denke, das gäbe es viel öfter, wären da nicht die Freunde, Kollegen, Nachbarn. Umgekehrt geht es immer noch eher. Aber ich denke, auch der alte Mann mit einem jungen Mädchen wird schief angesehen, wenn er kein Promi oder steinreich ist. Und wie wird dann die Frau angesehen? Denkt da nicht jeder: "die prostituiert sich doch nur wegen des Geldes?" Würde sich jeder nur um die Dinge kümmern, die ihn etwas angehen, die Welt wäre ein schönerer Ort und die Liebe könnte sich in alle Richtungen entwickeln, die anderen nicht schadet. Ein sehr schönes Buch zu diesem Thema ist von Verena Kast, "Paare". Ich habe den Link zu Amazon mal eingefügt.

Anzeige