Forum Kunst und Literatur fuer Autoren und Herausgeber Auf der Suche nach einem Verlag für das erste Buch - Erfahrungen und Empfehlungen?

fuer Autoren und Herausgeber Auf der Suche nach einem Verlag für das erste Buch - Erfahrungen und Empfehlungen?

Nikkosia
Nikkosia
Mitglied

Auf der Suche nach einem Verlag für das erste Buch - Erfahrungen und Empfehlungen?
geschrieben von Nikkosia

Hallo zusammen!

Ich habe im Forum nach "Verlag" gesucht und nur einen Beitrag aus dem Archiv gefunden. Deshalb eine Eröffnung von mir:

Ich habe vor meine Kurzgeschichten zu überarbeiten und danach zu veröffentlichen. Momentan eher ein schwebendes Projekt, aber ich hätte gerne die Sicherheit, dass das Ergebnis schön und solide ist. Weshalb ich keinen Self-Publishing Versuch starten möchte und auch kein E-book. Zumindest vorläufig nicht, eventuell später mal auf Anfrage eine Variante zum Herunterladen. Vorläufig schwebt mir jedoch ein klassisches Hardcover Buch vor. 

Was meint ihr dazu? 
Ich freue mich über einen fruchtbaren Diskurs!

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Auf der Suche nach einem Verlag für das erste Buch - Erfahrungen und Empfehlungen?
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Nikkosia vom 17.04.2023, 19:08:04

Guten Abend,

vielleicht wäre sie die geeignete Ansprechpartnerin. Die mir bekannte Autorin Sandra Dorn arbeitet gut mit der Verlegerin zusammen.

Ich wünsche gutes Gelingen 🍀.

Ingrid60

https://www.beateforsbach.de/

RE: Auf der Suche nach einem Verlag für das erste Buch - Erfahrungen und Empfehlungen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Nikkosia vom 17.04.2023, 19:08:04

Versuch es mal hier:

https://www.epubli.com

Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Preis Leitung stimmt und die Autorenberatung und alle Topps sind Gold wert.

Sweety


Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: Auf der Suche nach einem Verlag für das erste Buch - Erfahrungen und Empfehlungen?
geschrieben von minerva
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.04.2023, 22:36:26

mir haben schon einige leute gesagt, ich soll doch mal ein buch über meine tramptouren usw. schreiben, aber ich wollte dafür nicht viel geld ausgeben und dann nur 10 bücher verkaufen.

wieviel es kostet es denn bei
 epubli ? hast du viele bücher verkaufen können ? in buchhandlungen oder bei bekannten und freunden ?
RE: Auf der Suche nach einem Verlag für das erste Buch - Erfahrungen und Empfehlungen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minerva vom 17.04.2023, 22:56:44

erst einmal kannst du dein Buch drucken und dafür bezahlst du natürlich (Preise siehe dort)
Di kannst dann dein Buch dort veröffentlichen und zum Verkauf anbieten. Die genauen Modalitäten musst du bitte dort nachlesen. Die Beratung ist dort sehr gut, wie du vorgehen kannst. Einfach mal versuchen. 


Sweety

Wilfried
Wilfried
Mitglied

RE: Auf der Suche nach einem Verlag für das erste Buch - Erfahrungen und Empfehlungen?
geschrieben von Wilfried
als Antwort auf Nikkosia vom 17.04.2023, 19:08:04

Hallo Nikkosia,

ich veröffentliche meine Bücher seit vielen Jahren beim Verlag tredition.
Dabei handelt es sich um eine gelungene Kombination aus Self-Publishing und klassischem Verlag.
Seit zwei Jahren kostet die Veröffentlichung keinen Cent mehr. Somit kannst du nur gewinnen, wenn du Bücher verkaufst.

Ich bin sehr zufrieden mit https://tredition.com/

Viele Grüße
Wilfried


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Auf der Suche nach einem Verlag für das erste Buch - Erfahrungen und Empfehlungen?
geschrieben von schorsch

Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir nur folgenden Rat geben: Wenn du keinen Verlag findest, der dein Buch auf seine Kosten und Risiko herauszugeben bereit ist, verzichte lieber -, als daran zu zerbrechen.

Wenn du unbedingt ein paar Exemplare haben willst (zum Beispiel für deine Familie und Freunde), dann suche einen BoD-Verleger. Dann weisst du genau, dass du alle Kosten selber tragen musst. Du bist dir aber auch sicher, dass du nicht auf einen Berg unverkäuflicher Bücher sitzen wirst!

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Auf der Suche nach einem Verlag für das erste Buch - Erfahrungen und Empfehlungen?
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf schorsch vom 18.04.2023, 17:49:36
Die Thread-Eröffnerin reagiert nicht. 

Es kommt oft vor, dass Fragen gestellt werden, deren Beantwortung zögerlich oder gar nicht zur Kenntnis genommen wird. 

@Nikkosia


Ingrid60 




 
Claudine
Claudine
Mitglied

RE: Auf der Suche nach einem Verlag für das erste Buch - Erfahrungen und Empfehlungen?
geschrieben von Claudine

Hallo Nikkosia,

ich wünsche dir viel Glück bei der Suche eines Verlages. Das wirst du brauchen, denn für einen Debüt-Autoren ist es beinahe ein Ding der Unmöglichkeit angenommen zu werden.
Glaub mir, ich spreche aus bitterer Erfahrung. Deshalb habe ich meinen Katzenroman, den ich hier im ST vorgestellt habe, schließlich im Selfpublishing veröffentlicht - schweres, nervenaufreibendes Unterfangen, ohne die professionelle Hilfe eines Verlages, wenn man sowas noch nie gemacht hat. Ganz zu Schweigen vom Marketing, das auf dich zukommt und ohne das dein Werk schnell im Dschungel Amazoniens oder eines anderen Online-Shops untergeht.

Viel Glück also
Claudine
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Auf der Suche nach einem Verlag für das erste Buch - Erfahrungen und Empfehlungen?
geschrieben von schorsch

Als ich damals 1993 beim genannten Verlag in Offenburg (nicht Burda, aber eine ehemalige Mitarbeiterin, die sich selbständig machte mit dem Wissen, das sie sich bei Burda geholt hatte), sicherheitshalber ein paar Bücher sehen wollte, die bei ihr erschienen waren, ging sie ins Lager und brachte mir gleich einen Stapel von Büchern. Das war für mich ein Beweis, dass es sich hier um einen "ernsthaften" Verlag handle. Leider erwies es sich dann als Tatsache, dass die gedruckten Bücher von zig hoffnungsvollen SchreiberInnen im Lager des Verlages auf Paletten still vor sich hin moderten.

Und diese Bücher waren und sind es absolut wert, gelesen zu werden. Gerade heute Morgen, als ich in der Wartehalle der Grossgarage sass, weil mein Wagen dort zum Jahresservice war, las ich die ersten 60 Seiten von "Achim und Eva in Berlin" der 1914 geborenen Autorin Trude Illing. Ein spannendes Buch, das wohl ihre eigenen Erfahrungen zwischen dem 1. und über den 2. Weltkrieg hinaus schindert.

20230419_164146.jpg


Anzeige