Forum Kunst und Literatur fuer Autoren und Herausgeber Auf der Suche nach einem Verlag für das erste Buch - Erfahrungen und Empfehlungen?

fuer Autoren und Herausgeber Auf der Suche nach einem Verlag für das erste Buch - Erfahrungen und Empfehlungen?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Auf der Suche nach einem Verlag für das erste Buch - Erfahrungen und Empfehlungen?
geschrieben von schorsch

Schon das Nichtaufgeben ist ein positives Erlebnis.

Aber wenn man genug Geld hat, ist mit Sicherheit damit zu rechnen, dass das Buch von jemandem 1.) gelesen/lektoriert wird und 2.) zumindest so viele Exemplare gedruckt werden, dass man der staunenden Verwandt- und -Bekanntschaft ein eigenes Buch zu Weihnachten schenken kann.

Magdi
Magdi
Mitglied

RE: Auf der Suche nach einem Verlag für das erste Buch - Erfahrungen und Empfehlungen?
geschrieben von Magdi

Gerne kannst du deine Bedenken und Überlegungen mit uns teilen! Ich bin selbst nicht abgeneigt, vielleicht auch einmal etwas zu schreiben- dann helfen mir deine Erfahrungen bestimmt weiter!

Aber ich denke du sprichst da einen ganz wichtigen Punkt an. Das Scheitern! Wir sind es schon so gewohnt alles richtig zu machen, dass es für Fehler leider oft keinen Platz in unserer Gesellschaft gibt. Dabei gehören Rückschritte einfach für jeden Fortschritt mit dazu! Ich stimmte @schorsch da völlig zu- schon allein der mutige Versuch und das Nichtaufgeben sind ein Erfolg!
 
Nikkosia
Nikkosia
Mitglied

RE: Auf der Suche nach einem Verlag für das erste Buch - Erfahrungen und Empfehlungen?
geschrieben von Nikkosia
als Antwort auf Magdi vom 22.05.2023, 08:19:06

Ach ihr seid so eine immense Hilfe mit eurem Zuspruch, kann gar nicht ausdrücken wie!!!

Vom Zeitplan ist es so, dass ich nun vereinbart habe, erst Mitte Oktober alles von meiner Seite abzuschließen, damit das Lektorat noch gemacht werden kann - und das bis Mitte November. September sollte das Layout für den Einband fertig sein, also mit allen Änderungen und Korrekturen. Somit könnte es bei diesem Zeitplan tatsächlich so sein, dass wie an Weihnachten die ersten Ausgaben in den Händen halten. Mir ist immer noch mulmig, aber gemischt mit Vorfreude! Das kleine Projekt nimmt reale Form an.


Anzeige

Magdi
Magdi
Mitglied

RE: Auf der Suche nach einem Verlag für das erste Buch - Erfahrungen und Empfehlungen?
geschrieben von Magdi
als Antwort auf Nikkosia vom 23.05.2023, 18:26:07

Liebe Nikkosia!
Das klingt ja schonmal ganz toll! Auf jeden Fall so, als würde dein Projekt immer realer werden. Pläne helfen immer dabei, sich die Arbeit gut einzuteilen und nichts zu übersehen. Hast du denn schon eine Idee, wie das Cover aussehen wird? Bin neugierig! Und wie geht es deiner Verwandten Übersee mit ihrem Projekt? Hoffentlich klappt dort auch alles!
Ich wüsche dir sehr, dass du bis Weihnachten die erste Ausgabe verschenken kannst!😊

Nikkosia
Nikkosia
Mitglied

RE: Auf der Suche nach einem Verlag für das erste Buch - Erfahrungen und Empfehlungen?
geschrieben von Nikkosia

Das ist ja so aufmerksam von dir liebe @Magdi!

Schön, dass du dich für unsere kleinen Projekte interessierst 💗

Ich bin mittlerweile entspannt was das Buch angeht. Das Cover ist noch nicht gemacht, ich habe aber vor, in diesem Sommer eine Blüten Grafik zu machen. Ich habe auch ein klitzekleines Talent auf dem Sektor und in diesem Fall bin ich die letzte Instanz, die entscheidet 😊
Meine Nichte und ich sind tatsächlich beide beim novum Verlag geblieben und haben individuelle Pakete. Ihres ist ein Sachbuch, also hat sie auch andere Bedürfnisse und das Lektorat ist ein Stück aufwändiger als bei mir. ich fühle mich gut betreut, aber auch zu nichts gedrängt. Das ist mir sehr wichtig. Es ist auf alle Fälle deutlich professioneller, als ich es hätte jemals selbst machen können, und leistbar ist es auch. Ich freue mich!

Wie in einem anderen Thread gesagt, ich bin super aktiv draußen auf Wald und Flur. Das ist mir im Moment sehr wichtig. Es gab ordentlich Regen hier, nach einer trockenen Mai Periode. Deshalb sprießt und gedeiht mein Mini Garten und es ist viel zu tun.

Habt ein wunderschönes Wochenende zusammen!


Anzeige