fuer Autoren und Herausgeber Besser und länger leben

Winfried
Winfried
Mitglied

Besser und länger leben
geschrieben von Winfried
Ich würde gern auf ein weiteres Buch eines Seniorentreff-Mitgliedes aufmerksam machen.

Es ist ein Ratgeber, der für manche erhebliche Vorteile im Leben bringen kann. Obwohl das meiste aus aktueller Forschung und Wissenschaft stammt, wurde durch den Einbau von passenden Witzen und Aphorismen vermieden, dass ein Fachbuchcharakter entsteht. Solche Fragen werden beantwortet:

- Welche Faktoren bestimmen die Länge unseres Lebens?
- Was kann man selbst für ein längeres und angenehmes Leben tun?
- Wie schützt man sich vor den bedrohlichsten Krankheiten?
- Welchen Einfluss haben die Ernährung und die Diäten auf uns?
- Wo lauern die Gefahren im Geschäft mit der Gesundheit?

Anerkannte Experten aus Wissenschaft und Forschung liefern Ihnen teils verblüffende Tipps und Anregungen. Und sie geben Antworten auf so wichtige Fragen wie:

- Wie umgeht man die Gefahren, die im Krankenhaus auf uns lauern?
- Woran sollten man vor Operationen unbedingt denken?
- Warum können sogar Gesunde an Vitamintabletten sterben?
- Welche Vollmachten muss jeder für den Notfall parat haben? Es sind mehr als die meisten vermuten!
- Wie setzt man am besten seine Patientenrechte durch?

Wir werden immer älter, und unsere Möglichkeiten, dieses verlängerte Leben bei anhaltend guter Gesundheit zu genießen, wird immer größer. Trotz dieser erfreulichen Entwicklung darf man aber die Krankheiten nicht vergessen. Gegen viele Krankheiten kann man sich häufig mit wenig Aufwand schützen. So können wir allein schon mit einer gesunden Ernährung und der richtigen Lebensweise die eigenen Abwehrkräfte maßgeblich stärken.
Viele gesunde und glückliche Lebensjahre sind möglich. Sie werden auch mit diesem Ratgeber nicht ewig leben. Aber Sie haben eine gute Chance, besser und länger zu leben. Dieses Buch beschreibt, wie man etliche Probleme auf diesem Weg umgehen kann.

Der Autor: Winfried Engelmann ist 1946 in Wiesbaden geboren und aufgewachsen. Sein Studium hat er in Darmstadt als Diplom-Ingenieur abgeschlossen. Er hat sich intensiv damit beschäftigt, wie man bei guter Lebensqualität die Lebenszeit verlängern könnte. Seine Erkenntnisse sind in diesem Buch zusammengefasst.

Unser Webmaster Karl hat bereits eine ausführliche Rezension geschrieben (im Menü unter: Bücher im ST – Leseturm) und es gibt dort einen ersten erfreulichen Leserkommentar.

Der aus Presse und Fernsehen bekannte Wolfram-Arnim Candidus (Präsident der Bürger Initiative Gesundheit e.V.) hat das Vorwort geschrieben. Außerdem ist dort eine Leseprobe der ersten 24 Buchseiten zu finden. Der Link steht unten.

Wenn Sie nicht durch kommerzielle Interessen übervorteilt werden möchten, sollten Sie dieses Buch lesen:

Winfried Engelmann
Besser und länger leben

320 Seiten, ISBN 978-3-8319-0556-0
Ellert & Richter Verlag, 2014, 14,95 Euro
olga64
olga64
Mitglied

Re: Besser und länger leben
geschrieben von olga64
als Antwort auf Winfried vom 08.06.2014, 18:23:18
Ich habe es immer mehr mit den lebenden und praktischen Dingen - deshalb kaufe ich auch nicht permanent irgendwelche Ratgeber selbsternannter Experten, die meist nur einem Glück ermöglichen: dem Autor, wenn er das Buch gut verkauft.
Vor einigen Tagen lernte ich bei uns am See eine bewunderungswürdige, alte Dame kennen - sie ist 93 Jahre alt. In 3. Generation betreibt diese Familie einen Bootsverleih, eine Fischbraterei mit angeschlossenem, beliebten Restaurant. Die Dame erzählte mir, dass sie mit Anfang 60 Jahren Witwe wurde. Da ihre Kinder aber schon aus dem Gröbsten raus waren, führte sie mit denen zusammen die Betriebe weiter, bis sie 70 Jahre alt war. Heute geht sie von April bis Oktober jeden Morgen in den See und schwimmt ihre Runden; nachmittag - bei jedem Wetter - macht sie ihre Runde zwar mit Rollator, aber immerhin für eine Stunde. Das hält die Dame fit und anscheinend auch zufrieden und glücklich. Am Schluss unseres Gespräches sagte sie zu mir - die sie ja den 2. Weltkrieg vollständig miterlebte - dass sie froh und glücklich sei, ein so gutes Leben geführt zu haben und noch führen zu dürfen.
Solche Gespräche helfen mir persönlich immer mehr als irgendein Buch,das sich - für mich - dann doch irgendwann als Fehlkauf rausstellt. Olga
Winfried
Winfried
Mitglied

Re: Besser und länger leben
geschrieben von Winfried
als Antwort auf olga64 vom 10.06.2014, 16:54:28
Ich bin kein Experte! Aus diesem Grund habe ich mich über ein Jahr nur mit den Problemen beschäftigt die im Alter auf uns zukommen. Wenn Sie Sie ein Experte sind, der alles schon kennt, was ich mühsam herausgefunden habe, gratuliere ich natürlich.
Der Autor

Anzeige

ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Besser und länger leben
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf Winfried vom 10.06.2014, 17:15:59
Ich glaube, Olga hat nicht wirklich verstanden, worum es in dem Buch geht.

Ich habe das Inhaltsverzeichnis dieses Buchen angesehen und ich muß sagen, es regt durchaus an, sich dieses Buch vollständig zu Gemüte zu führen. Ich habe, wie die meisten Menschen in meinem Alter, schon einiges in Punkto Gesundheit und allem, was so daran hängt, meine (durchaus auch bittern) Erfahrungen gemacht. Und gerade aus diesen Erfahrungen heraus würde ich das Buch jedem zur Lektüre empfehlen.
Winfried
Winfried
Mitglied

Re: Besser und länger leben
geschrieben von Winfried
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 10.06.2014, 17:23:07
Liebe Candy,
ich wollte mich nur für die nette Antwort bedanken. Bisher hatte ich nur positve Reaktionen aus meinem Umfeld erhalten. Falls es Dich interessiert - ich habe noch einen Auszug als Beitrag hier eingestellt.
Dürfen Ärzte mich gegen meinen Willen behandeln, und welche Vollmachten brauchen wir unbedingt?

Viele Grüße
Winfried
olga64
olga64
Mitglied

Re: Besser und länger leben
geschrieben von olga64
als Antwort auf Winfried vom 10.06.2014, 17:15:59
Nein - ich bin keine Expertin, wenn man davon absieht, dass mich auch mein relativ langes Leben vieles gelehrt hat. Da ich aber ein Mensch der Gegenwart und der noch verbleibenden Zukunft bin, ist die Vergangenheit für mich irrelevant, da ich sie nicht mehr beeinflussen kann.
Ich gewinne - wie schon gesagt - aus dem direkten Kontakt zu Menschen, die mich beeindrucken - aber Bücher würde ich darüber nie schreiben wollen, weil ich annehme, sie interessieren zu wenig Menschen. Aber Ihnen wünsche ich viel Erfolg oder was immer Sie damit bezwecken möchten. Olga

Anzeige

ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Besser und länger leben
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf olga64 vom 10.06.2014, 18:13:36
Wer sollte auf die Idee kommen, von Ihnen zu verlangen, ein Buch zu schreiben? Lassen Sie das lieber.
Darum ging es auch überhaupt nicht.
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Besser und länger leben
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf Winfried vom 10.06.2014, 18:11:15
Liebe Candy,
ich wollte mich nur für die nette Antwort bedanken. Bisher hatte ich nur positve Reaktionen aus meinem Umfeld erhalten. Falls es Dich interessiert - ich habe noch einen Auszug als Beitrag hier eingestellt.
Dürfen Ärzte mich gegen meinen Willen behandeln, und welche Vollmachten brauchen wir unbedingt?

Viele Grüße
Winfried


Hallo Winfried,
den Link habe ich schon gelesen und ich war doch überrascht, was alles zu beachten ist. Ich hatte mich schon umgehört und im Netz recherchiert, aber einige Punkte waren mir doch neu.

Ich vertraue unserem Sohn voll und ganz und habe diese Dinge auch schon mit ihm besprochen. Mein Mann ist da leider nicht so pragmatisch und schiebt diese Dinge weg, das finde ich nicht gut.

Grüße
Candy
Re: Besser und länger leben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Winfried vom 08.06.2014, 18:23:18
Hallo Winfried,
wenn ich das Inhaltsverzeichnis lese, habe ich Angst schon davon krank zu werden.
Viele Krankheiten habe ich leider real schon in meiner Familie erlebt, und für mich ganz persönlich gilt dieses muss ich nicht noch im Buch nach lesen.
Das positives denken immer sehr gut für die Gesundheit ist, ist Allgemein bekannt.
Aber alleine auch nicht ausschlaggebend.
Dir wünsche ich ein gutes verkaufen des Buches.
Winfried
Winfried
Mitglied

Re: Besser und länger leben
geschrieben von Winfried
als Antwort auf olga64 vom 10.06.2014, 18:13:36
Zur Bemerkung: "oder was immer Sie damit bezwecken möchten". Meine Intension war, dass meine Erkenntnisse nicht nur für mich, sondern auch für andere recht nützlich sein müssten.

Zur Bemerkung: "die meist nur einem Glück ermöglichen: dem Autor, wenn er das Buch gut verkauft". Dazu kann ich sagen, dass ich wesentlich weniger als einen Euro pro Arbeitsstunde erwarte. So richtig glücklich macht mich das finanziell noch nicht. Das Buch dient auch nicht dem Zweck "GLÜCKLICH ZU WERDEN", sondern mehr dem praktischen Zweck: Risiken im Leben reduzieren.

Ich finde, wir sollten die Diskussion damit beenden. Dann kann das Thema nach unten wandern. Lieb wäre es mir auch wenn der Moderator das ganze Thema löscht. Einem Leser nutzt es nicht viel wenn er Kommentare zu einem Buch findet, das der Kommentarschreiber nicht kennt.

Falls jemand das Buch gelesen hat, würde es mich aber freuen, wenn er HIER einen Kommentar dazu abgibt.

Vielen Dank
Der Autor

Anzeige