Forum Kunst und Literatur fuer Autoren und Herausgeber Ein etwas anderer Trennungs-"Ratgeber"

fuer Autoren und Herausgeber Ein etwas anderer Trennungs-"Ratgeber"

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

Ein etwas anderer Trennungs-"Ratgeber"
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallo allerseits,

dieses Buch habe ich mit dem Renteneintritt geschrieben.

" Warm gewechselt - Kalt erwischt. Ein psychologisch-philosophischer Streifzug durch die Trennungslandschaft"

Ich denke, es taugt, wenn man der Herangehensweise etwas abgewinnen kann, für Jüngere wie für Ältere. Bevor ich nach Neuformulierungen suche, die mir im Ganzen vermutlich kaum besser gelingen würden, hier die (leicht gekürzte) Verlagsbeschreibung:

Es geht um Trennungen, meist nach langer Partnerschaft, bei denen sich die Verlassenen wie aus dem Nichts über Nacht als alleinstehend wiederfinden, wohingegen oft die Zuflucht der Gehenden schon vorbereitet ist. Trennungen, bei denen es sich also um einen so genannten "Warmwechsel" handelt. (...)

Der Essay begleitet lakonisch bis ironisch typische Beziehungsverläufe. Er schildert die nun in aller Regel folgende Lebenskrise mit ihren emotionalen Turbulenzen. Und er zeigt unter anderem mit Hilfe psychologischer Perspektiven wie auch der philosophischen Ethik – fundiert, aber in möglichst leichter »Verpackung« – denkbare Antworten wie auch Handlungsmöglichkeiten auf. Letztlich wird der Individualfall als gesellschaftlich weit verbreitetes Phänomen betrachtet. (...)

Zum guten Schluss: Der Essay beginnt – nach einer Einführung ins Thema – mit dem Glück, und genau besehen endet er auch damit. »Ob man nun umgehend ersetzt oder nur ›einfach verlassen‹ wurde, spielt keine Rolle: Ein zentrales, unersetzliches Puzzlestück der Identität hat beschlossen, seine eigenen Wege zu gehen. So schön wie auch schrecklich die Zeit gewesen sein mag.  Kein Ratgeber – wer aber einen Rat braucht, kann hier womöglich einen finden.
Es ist Ende 2020 im EHP Verlag Andreas Kohlhage erschienen, auch bei "dem großen Internet-Händler" erhältlich wie auch über den üblichen  Buchhandel bestellbar.

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Ein etwas anderer Trennungs-"Ratgeber"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2021, 23:02:56

Ich geb mal noch das Inhaltsverzeichnis dazu.

1. Einleitung
2. Um Enttäuschungen zu vermeiden ...
3. Trügerische Sicherheit und zu Bedenkendes
4.. Einander finden
5.. Ähnlichkeit, Gegensätze und der Sand im Getriebe
6. Augenhöhe sowie rechte und linke Schuhe
7. Gleitflug in die Niederungen des Alltags
8. Die Stunde der Wahrheit - Überraschung will geplant sein
9. Nahtloser Übergang - Warmwechseln
10. Der freie Fall und der Irrgarten
11. Allem ein Ende machen?
12. Das Grübelkabinett - Fragen über Fragen
13. Der Selbstwert ... woher ihn nehmen?
14. Wut und Zorn - Jacke wie Hose?
15. Alles verstehen ... und verzeihen?
!6. Verantwortung & Co.
17. Wertfragen - Gut und Böse
18. Aufgeben ... oder lieber kämpfen?
19. Nachverhandlungen
20 ... in guter Gesellschaft?
21 Schluss und Epilog ... und: Wo ist der Ausgang?

Wen es überhaupt interessiert, über den "gr. Internet-Händler" ist es blöd. Da kostet es 5,00 E. Porto., beim normalen Buchhändler und direkt über den Verlag EHP (Edition Humanistische Psychologie) kostet das nichts.
 


Anzeige