Forum Kunst und Literatur fuer Autoren und Herausgeber Er war stets bemüht - Wie man 50 Arbeitsjahre überlebt

fuer Autoren und Herausgeber Er war stets bemüht - Wie man 50 Arbeitsjahre überlebt

Wilfried
Wilfried
Mitglied

Er war stets bemüht - Wie man 50 Arbeitsjahre überlebt
geschrieben von Wilfried

Bildschirmfoto vom 2019-03-02 18-04-33.png
Was schreibt man, wenn fast alle Reisen beschrieben sind? Ganz einfach:

Um verreisen zu können braucht man Geld, welches sich die meisten Menschen durch Arbeit verdienen. Da auch ich bis zur Rente zur arbeitenden Bevölkerung gehörte, lag es auf der Hand, ein Buch über ein Arbeitsleben zu schreiben, das meinem sehr ähnelte, ohne dass es ein hundertprozentiger Tatsachenbericht ist.

Mein Protagonist tritt von einem Fettnäpfchen in das nächste und seine Arbeitsverhältnisse enden meist dramatisch. Er ist jedoch ein Stehaufmännchen und versucht immer das Beste aus jeder Situation zu machen.

Nach einem halben Arbeitsleben in der DDR kommt die Wende und wirbelt alles durcheinander. Aber selbst da gelingt es ihm, sich wieder hochzurappeln und bei einer Bundesbehörde als Informationstechniker Fuß zu fassen. Obwohl auch dort nicht alles rund läuft, ist er am Ende so begeistert von seiner Arbeit, dass er freiwillig zwei Jahre länger arbeitet, als es die Rentenkasse vorschreibt.

Oft vergleicht er die Arbeit im Osten mit der im Westen und findet einige Unterschiede, aber auch eine Menge Gemeinsamkeiten. Die Erkenntnisse fasst er in einem Satz zusammen, der auch das Motto dieses Buches ist.
 

Alle Menschen haben eine Meise, aber nur Chefs dürfen sie ausleben.


Anzeige