fuer Autoren und Herausgeber Formatierung HILFE

KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Formatierung HILFE
geschrieben von KarinIlona
Kann mir jemand helfen bei der Seitenformatierung?
Ich möchte ein kleines Buch (40 Seiten) im Einbuch-Verlag drucken lassen. Dazu muß ich den Text in das pdf-Format umwandeln. Mein Problem ist: Eine einheitliche Formatierung mit den gewünschten Absätzen zu erhalten, ist ungeheuer schwierig. Die Absätze verschieben sich während meiner Bearbeitung im WORD (trotz Speicherung!) - wie auch bei der pdf-Umwandlung.
Ich verstehe das nicht, was mache ich bloß falsch?
Im voraus Dank für einen guten Hinweis,
grüßt Karilona
Re: Formatierung HILFE
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf KarinIlona vom 01.03.2011, 10:26:17
Das ist eine ganz normale Sache, die Du da bescheibst.
Solange Du keinen gezielten/gewollten Seitenumbruch* einfügst.

Strg + Enter/Eingabe
baut Dir aber eine neue Seite.

Jetzt musst Du halt dann nur dafür sorgen, daß Dein Text auch auf jede (vorgegebene) Seite passt.

* Warum ist das so?
Word fügt ohne gezielten Seitenumbruch natürlich nach jeder voll gewordenen Seite einen automatischen Seitenumbruch ein. Meistens an der Stelle, an der man ihn am wenigsten gebrauchen kann.
Mit Strg + Enter erzwingst Du aber eine vorgegebene Seitengröße.

Beachte auch das umgekehrte 'P' in der oberen Arbeitszeile, das Dir die Formatierungen ein- oder aus-blendet.
pepa
pepa
Mitglied

Re: Formatierung HILFE
geschrieben von pepa
als Antwort auf KarinIlona vom 01.03.2011, 10:26:17
Hallo Karilona
wie ich aus deinen Worten entnehme, hast du Schwierigkeiten mit WORD und Formatierungen. Da kann ich dir nur empfehlen, in den Hilfen dir die Handhabung von Absatzformaten anzueignen. Dazu klick einfach auf das Fragezeichen und gib bei Index deine Frage ein. Manchmal ist es zum Verzweifeln, wenn die Texte aus der Form springen, aber nur Mut! Ich sage allen, die meine Hilfe wollen: probieren, probieren, probieren. Ich hole mir meine Hilfen immer aus dem jeweiligen Programm.
Du könntest auch ein anderes Programm zum Gestalten eines Buches nehmen, wie den Publisher, da gibt es viele Voreinstellung. Ich selbst arbeite mit InDesign.
Ich weiß, dass dir das nicht wirklich hilft. Aber nutze einfach die "Hilfe"-Funktion.
pepa

Anzeige

KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: Formatierung HILFE
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2011, 10:38:32
Hallo digizar, mit deinem Ratschlag hast du mir wirklich geholfen! Genau so konnte ich mein Problem beheben.
Nun erinnere ich mich tatsächlich, dass ich den Seitenumbruch einmal im Anfangskurs gelernt, aber nie wieder benutzt hatte, stattdessen mich nur ständig damit rumgeärgert habe. Da bin ich also recht vergesslich geworden!
Hug you!
Karilona
KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: Formatierung HILFE
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf pepa vom 01.03.2011, 10:39:53
Liebe pepa, ich danke dir, dass du dich meiner Sorge angenommen hast. An die HILFE im Programm denke ich schon, nur gab ich nicht das richtige Stichwort ein, da läßt sich dann auch nichts Brauchbares finden. "Seitenumbruch" hatte ich eben glatt vergessen. Danke und Gruß
Karilona
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Formatierung HILFE
geschrieben von schorsch
als Antwort auf pepa vom 01.03.2011, 10:39:53
Mein zusätzlicher Rat an WORD-Nutzer:

Immer zuerst den ganzen Text unformatiert (also auch ohne Trennungen) separat speichern. Wenn dann etwas schief geht, kann man jederzeit auf den Ur-Text zurückgreifen.

Anzeige