fuer Autoren und Herausgeber Hundstag!

renaba
renaba
Mitglied

Hundstag!
geschrieben von renaba


Bei meinem Büchlein  handelt es sich um einen heiter-besinnlichen Briefwechsel zwischen zwei Hunden in Coronazeiten: dem etwas tolpatschigen Tierheimhund Jogi, der nicht rechtschreiben kann, und seiner selbstbewussten Freundin ohne Fremdwörterkenntnisse. Einige Zeichnungen illustrieren die geschilderten Erlebnisse.
Hier ein Auszug:
Lipes Klärchen,
war das schöön, dass ich dich heute nach so langer Zeit wider getrofen hape! Aber du pist ja gleich an uns forbei gegangen und dan warst du auch schon wek! Warum gehen wir denn nicht meer miteinander schbatzieren? Immer pin ich alleine!
Auch zuhause ist ales ganz anders: Niemand komt und wenn es einmal leutet und ich for Vreude wie verüggt zur Tür renne, öfnet Frauli nicht, hält mich ganz fest, fragt, wer drausen ist und macht alenfals die tür einen Schbalt weit auf . „Kein Kondagt, bitte“, sagt sie und haut die Türe wider zu. Was ist ein Kondagt? Weißt du das?


27. März 2020

Lieber Jogi,
das ist eine gute Idee mit dem Briefeschreiben! Ich hab mich sehr drüber gefreut! Es wird uns einige Zeit auch nicht viel andres übrig beiben, als diese Kommunionsweise zu nutzen, um uns unterhalten zu können......
Übrigens: Dein Deutsch ist gar nicht so schlecht! Dafür, dass du aus Rumänien kommst...
Wichtig ist noch, dass du manchmal wie ich ein Fremdwort plazentierst, da merkt man dann gleich, wie gebildet man ist!Aber darf ich dich, obwohl du schon viel gelernt hast, trotzdem manchmal verbessern? Also bei einem Brief schreibt man die Datume in die rechte obere Ecke... Du „bist“ muss man mit „b“ beginnen, denn wenn du das nicht tust und vielleicht auch noch das „s“verdoppelst, heißt es nämlich etwas ganz anderes:



Der Verkauf des Buches unterstützt "Ärzte ohne Grenzen" bei ihrer Hilfe für Coronakranke in Ländern, die über kein so gutes Gesundheitswesen wie wir verfügen.

Preis: 10 € Autorin: Renate Pröbstl


Anzeige