fuer Autoren und Herausgeber Junge Jahre in Berlin

Edit
Edit
Mitglied

Junge Jahre in Berlin
geschrieben von Edit

761F8D6F-5A51-4FE2-B4C4-71CF1C2F61EA.jpeg
Hörbuch „Junge Jahre In Berlin“

ISBN 978-3-96246-215-4, Euro 6,99
Im Handel als Download erhältlich. 

Ich erzähle von Lenas Erinnerungen aus ihrer Kindheit, aus der Zeit als Jugendliche und wie sie als junge Frau versucht, im Zeichen des gesellschaftlichen Wandels, selbstbestimmt ihr Leben zu meistern - bis ein uralter Traum von ihr in Erfüllung geht. 

Die Geschichten spiegeln die ersten drei Jahrzehnte ihres Lebens wider. Sie beginnen in der Mitte des 20. Jahrhunderts, wo sie im Kreuzberger Milieu West-Berlins heranwächst und die Grenze zwischen der Ost-West geteilten Stadt noch durchlässig ist. 
Es sind die Jahre des Wirtschaftswunders, aber auch des kalten Krieges. 
Als die Mauer gebaut wird ist Lena dreizehn. Der pubertierende Teeny fängt an, sich auszuprobieren. In beruflicher Hinsicht weiß sie schon mal, was sie nicht werden möchte. 
Als ein paar Jahre später die Lehre gerade beendet ist, kündigt sich bei ihr Nachwuchs an und Lena heiratet. 
Es ist die Zeit, in der die Antibabypille bahnbrechend den Markt erobert und die Selbstbestimmung der Frau erheblichen Auftrieb bekommt - wo Studentendemos und politisch motivierte Gewalt die Polizei zunehmend in Atem hält. 
Lenas Ehe gerät ins Wanken. Da lernt sie auch noch einen persischen Studenten kennen, in dem sie sich Hals über Kopf verliebt.

Wilfried
Wilfried
Mitglied

RE: Junge Jahre in Berlin
geschrieben von Wilfried
als Antwort auf Edit vom 21.12.2021, 13:57:26

Ich habe das Buch gelesen und fand es sehr interessant, vor allem für Menschen, die die beschriebene Zeit miterlebt haben. Ich fand es schade, als ich am Ende des Buches angekommen war, denn ich hätte gern noch mehr von Edith Hein gelesen. Sie schreibt wirklich so, dass man Lust auf mehr hat.

Edit
Edit
Mitglied

RE: Junge Jahre in Berlin
geschrieben von Edit
als Antwort auf Wilfried vom 21.12.2021, 14:47:39

Danke, lieber Wilfried, für Deine wirklich sehr erbauliche Zustimmung für mein Buch. Habe mich riesig gefreut. 
Herzliche Grüße 
Edith


Anzeige