Forum Kunst und Literatur fuer Autoren und Herausgeber Klappentext zum Roman "Papilio"

fuer Autoren und Herausgeber Klappentext zum Roman "Papilio"

Juergen_A
Juergen_A
Mitglied

Klappentext zum Roman "Papilio"
geschrieben von Juergen_A
Aus einer kleinen und verschlafenen Kleinstadt in der Oberlausitz, wollen zwei Jugendliche ihr bisheriges Leben hinter sich lassen. Unzufrieden mit dem System, beschließen sie die DDR auf illegalem Wege zu verlassen. Über Rumänien, Jugoslawien soll Österreich erreicht werden.
In ihrer Naivität ahnen sie nicht, auf was sie sich einlassen. Sie schwören, dass im Falle eines Scheiterns, die Flucht nicht zugegeben wird, egal was passiert. Doch unmittelbar an der jugoslawischen Grenze endet bereits ihre Flucht. In der Hand der rumänischen Geheimpolizei Securitate erleben sie die denkbar schlimmsten menschlichen Abgründe. Werden sie standhalten? Folter, Erpressung, Vergewaltigung und Scheinerschießung stellen die Freundschaft auf eine harte Probe.
Es folgt eine 10 jährige Odyssee, die 1984 mit der Übersiedlung in die Bundesrepublik Deutschland endet. Zuvor muss Jürgen Augst noch einige Hürden nehmen - 18 Monate Straflager, Berufsverbot und zahlreiche Verhöre bei der Stasi. Selbst als er sich in Sicherheit wiegt, schlägt das Schicksal in Form eines Mordanschlages erbarmungslos zu ...
immergruen
immergruen
Mitglied

Re: Klappentext zum Roman "Papilio"
geschrieben von immergruen
als Antwort auf Juergen_A vom 04.09.2015, 22:30:29
Ich gratuliere zum Erscheinen des Buches von Juergen. Jedes Buch enthält ein Stück Leben, das Parallelen bieten kann und zu Reflektionen führt, denn es streift eventuell auch Episoden aus dem eigenen Leben und Erleben.
Ich wünsche dem Buch viel Erfolg und engagierte Leser, die eine solche Arbeit auch einmal mit Worten würdigen.
Dem Verfasser hilft es weiter und beflügelt ihn, weiter zu schreiben.
Juergen_A
Juergen_A
Mitglied

Re: Klappentext zum Roman "Papilio"
geschrieben von Juergen_A
als Antwort auf immergruen vom 05.09.2015, 10:57:34
Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ja, es ist meine Geschichte. Auch, wenn sie mittlerweile über 40 Jahre zurückliegt, verfolgen mich hängen gebliebene Traumatas. Sie, die Geschichte, ist auf die eine oder andere Art wieder aktuell, angesichts der Fluchtwelle, die gerade über uns herüberschwappt. Nur, waren beide Schicksale völlig andere.
Jürgen

Anzeige

pepa
pepa
Mitglied

Re: Klappentext zum Roman "Papilio"
geschrieben von pepa
als Antwort auf Juergen_A vom 05.09.2015, 11:22:01
Hallo Juergen,
es ist Wahnsinn, was ein Mensch alles ertragen kann. Aber Abschütteln kann man das Erlebte nie! Du hast sicher mit deinem Buch ein wenig Vergangenheitsbewältigung betrieben und es hilft manchmal, darüber zu reden. Ich hoffe sehr, dass du mit deinem Buch auf Verständnis und Interesse stößt und dass dir nicht Häme und Mißtrauen entgegenschlagen.
Mich interessiert das Thema sehr.
Ich wünsche dir alles Gute.
pepa
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Klappentext zum Roman "Papilio"
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Juergen_A vom 04.09.2015, 22:30:29
Ich wünsche dir 90 % Freude - und nur 10 % Ärger!
Juergen_A
Juergen_A
Mitglied

Re: Klappentext zum Roman "Papilio"
geschrieben von Juergen_A
als Antwort auf schorsch vom 05.09.2015, 17:52:55
Hallo Schorsch,

na ja auf die 10% kann ich gerne verzichten

JÜRGEN
Mitglied_8e354a8
Mitglied_8e354a8
Mitglied

Re: Klappentext zum Roman "Papilio"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Juergen_A vom 04.09.2015, 22:30:29
Hallo Juergen,
das klingt sehr ergreifend!
Schade, das Buch ist auf Amazon nicht als Print-Buch verfügbar. Ist es generell nur als Download zu haben?

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. Und bravo zu deinem Lebensmut!

LG Edith

Anzeige