Forum Kunst und Literatur fuer Autoren und Herausgeber Meine Bücher und der Drucker im Dauereinsatz :)

fuer Autoren und Herausgeber Meine Bücher und der Drucker im Dauereinsatz :)

samti
samti
Mitglied

Meine Bücher und der Drucker im Dauereinsatz :)
geschrieben von samti


Gerade werden bei meinem Sohn neue Bücher gedruckt. Ich bin hoch begeistert wie er das alles macht.
Demnächst werden auch Bilder gezeigt, wie wir bei der Weiterverarbeitung in der Buchbinderei tätig sind.

Blogartikel - Neue Bücher unterwegs

Gruß Samti
indeed
indeed
Mitglied

Re: Meine Bücher und der Drucker im Dauereinsatz :)
geschrieben von indeed
Super Helga!

Ich freue mich auf die neue Edition. Dein Buch "Augenblicke" habe ich schon ein paar Mal verschenkt und alle waren bisher begeistert. Es ist ein schönes Mitbringsel, eine Kleinigkeit zum Geburtstag oder zu anderen Anlässen und auch die anderen Bücher von dir begeistern mich. Nun habe ich nur noch je einmal "Augenblicke" und "Der Mensch und sein Tier", die aber in meinem Bücherbestand bleiben.
Meine Zusatz- und Neubestellung der beiden anderen Bücher hast du bereits und freue mich schon auf deine neue Edition.

Mit lieben Gruß
Ingrid
samti
samti
Mitglied

Re: Meine Bücher und der Drucker im Dauereinsatz :)
geschrieben von samti
als Antwort auf indeed vom 03.04.2012, 15:24:46
Liebe Ingrid,

ich freue mich sehr über dein Lob. Inzwischen sind die Bücher fertig. Die Arbeitsschritte zeige ich hier im ST-Blog oder auch auf meiner Webseite

Gruß Helga

Anzeige

trux
trux
Mitglied

Re: Meine Bücher und der Drucker im Dauereinsatz :)
geschrieben von trux
als Antwort auf samti vom 03.04.2012, 13:15:40
Hallo samti,

da würden mich doch mal Einzelheiten interessieren. Mit welchem Programm und in welchem Format
schreibst du, mit welchem Drucker arbeitet ihr, druckt ihr Blatt für Blatt beidseitig und welches
Papier verwendet ihr (80gr oder 100gr).
Ferner: Was wird euch der Druck und das Einbinden (Hardcover) etwa kosten?

Ich habe mir Angebote eingeholt und soll im günstigsten Fall für 3600 schwarz-weiß Drucke auf DinA4
(100gr Papier) von CD im PDF-Format 200,- EUR bezahlen und fürs Einbinden (Format 20 x 16 cm) von
10 Büchern (Hardcover) 200,- EUR. Das wären für 10 Bücher pro Buch 40,- EUR.

Viele Grüße von Trux


samti
samti
Mitglied

Re: Meine Bücher und der Drucker im Dauereinsatz :)
geschrieben von samti
als Antwort auf trux vom 23.04.2012, 08:54:53
Hallo Trux,
habe meinen Sohn mal gefragt. Also wir benutzen MS Word und das Layout wird entsprechend für den Drucker eingestellt. Der Drucker ist ein Lexmark und macht Duplex-Druck (beidseitig). Das Papier ist ein Werkdruckpapier (oder auch Buchdruckpapier genannt) und hat 90 g/m2. Gedruckt wird farbig, da auch Fotos gedruckt werden. Weil das Papier einen ganz leichten Gelbton hat, wird der Text in einem Braunton gedruckt. Schaut einfach besser aus. Es ist schon ein teuer Spaß, da Toner für den Drucker auch nicht gerade billig sind. Das Papier kostet auch etwas mehr, als das normale Druckerpapier.
Hardcover ist natürlich immer mehr Arbeit und auch teuer. Unsere Bücher sind ja Softcover. Der Umschlag ist ein 300g Offsetpapier und musste in Auftrag gegeben werden, da unser Drucker nur bis 160g schafft.

Viele Grüße
Samti
trux
trux
Mitglied

Re: Meine Bücher und der Drucker im Dauereinsatz :)
geschrieben von trux
als Antwort auf samti vom 23.04.2012, 16:55:13
Vielen Dank, samti,

dann kann ich mir Aufwand und Kosten gut vorstellen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, druckt
ihr auch reine Textseiten in Farbe. Würdest du uns noch etwas über Werbung und Vertrieb sagen?
Ich selbst stelle die Bücher nur für meinen "Schrank" her, verschenke sie gelegentlich bei besonderen
Anlässen. Doch wer weiß? vielleicht kommt mir eines Tages eine andere Idee.

Liebe Grüße von Trux
samti
samti
Mitglied

Re: Meine Bücher und der Drucker im Dauereinsatz :)
geschrieben von samti
als Antwort auf trux vom 24.04.2012, 08:48:42
Guten Abend Trux,
noch habe ich mich weder um Werbung noch um den Vertrieb gekümmert, denn so großartig habe ich das auch nicht vor. Da wäre dann wohl doch ein Verlag geeigneter, falls man als Hobbyschreiberin einen findet, ohne Haus und Hof verscherbeln zu müssen Nein, das bleibt im kleinem Rahmen, ähnlich wie bei dir. Lieben Gruß.Samti

Anzeige