Forum Kunst und Literatur fuer Autoren und Herausgeber "Schrei', wenn Du kannst!" - Weiße Rose 2010 - Atemstöße aus der Gaskammer des Zeitgeistes.

fuer Autoren und Herausgeber "Schrei', wenn Du kannst!" - Weiße Rose 2010 - Atemstöße aus der Gaskammer des Zeitgeistes.

Wilhelm-Gerhards
Wilhelm-Gerhards
Mitglied

"Schrei', wenn Du kannst!" - Weiße Rose 2010 - Atemstöße aus der Gaskammer des Zeitgeistes.
geschrieben von Wilhelm-Gerhards
' SCHREI', WENN DU KANNST!'
Gesellschafts- und sozialkritische Texte.
Untertitel:
Weiße Rose 2010 - Lieber wie Feuer und Eis sein.
Zyklon-B-Atemstöße: Texte aus den Gaskammern des Zeitgeistes

ISBN: 978-3-86858-559 -
184 Seiten mit AUDIO-CD, mit einem Teil der Texte, vom Autor besprochen.
Buch mit Hörbuch-AUDIO-CD EUR 19,90

Mein 3.Buch - mit einer AUDIO-CD - ist erschienen, und zwar diesmal mit gesellschafts- und sozialkritischen Texten, bis zum Aufruf zum Widerstand, wie schon Wolfgang Borchert es getan hat, der durch die Hand der politischen Klasse dabei umkam, so halte ich es heute für notwendig, wieder in literarischer Form auf die Mißstände in unserer Gesellschaft hinzuweisen.

Ich klage nicht nur das Establishment an, sondern auch meine Generation, die heute gedanken- und widerstandslos, durch gute Renten gesättigt, mit ansieht, wie die Dekadenz in dieser Gesellschaft immer größer wird. Wir haben viel erlebt in der Nachkriegszeit und müssten eigentlich wissen, was in unserer Gesellschaft schiefläuft, warum die Schere zwischen arm und reich immer größer wird, wer uns beherrscht.
Aber wir tun nichts. Wenigstens habe ich vieles im Buch festgehalten, denn es wird nie mehr die Ausrede geben: Das haben wir nicht gewusst".

Das Buch ist zu Recht sehr kritisch, bis zu so Aussagen wie "...feige Kanzlerin im Kreise ihrer devoten Höflinge...".
Es gibt keine gesellschaftspolitischen Tabus mehr, aber zu viele sind feige, weil sie um Ihre Pfründe fürchten. Aber ohne kritische Haltung werden die Pfründe irgendwann ein aufgebraucht sein oder dem Protest der Straße zum Opfer fallen.

Gerne würde ich mit Ihnen nach dem Lesen des Buches diskutieren. Sie können mich zu kostenlosen Lesungen einladen.
Karl
Karl
Administrator

So nicht!
geschrieben von Karl
als Antwort auf Wilhelm-Gerhards vom 23.07.2010, 00:42:33
Guten Morgen Wilhelm,

ohne Dein Buch gelesen zu haben, darf ich sagen, was mich bereits stört?

1.) Der im Titel zum Ausdruck kommende Vergleich mit der Aktion "Weiße Rose" ist unangemessen, jedenfalls riskiert ein heutiger Kritiker der derzeitigen Zustände, so kritikwürdig sie auch sein mögen, nicht sein Leben. Die Zivilcourage der Geschwister Scholl braucht es heute nicht. Der Titel Deines Buches kommt also einer Abwertung ihres Widerstandes damals nahe.

2.) Den Untertitel "Zyklon-B-Atemstöße: Texte aus den Gaskammern des Zeitgeistes" finde ich widerlich und auf ihn trifft erst recht zu, dass er Geschehnisse aus unserer Geschichte offensichtlich instrumentalisiert, um durch einen Schockeffekt eventuelle Buchverkäufe zu stimulieren. Wie kann auch nur angedacht werden, unsere heutige Situation mit derjenigen der Opfer in den Gaskammern zu vergleichen?

Fazit: Ich werde Dein Buch nicht kaufen und Deine CD nicht bestellen, denn ich vermute der Inhalt wird genauso wirr sein, wie Titel und Untertitel.

Karl
olivenzweig
olivenzweig
Mitglied

Re: "Schrei', wenn Du kannst!" - Weiße Rose 2010 - Atemstöße aus der Gaskammer des Zeitgeistes.
geschrieben von olivenzweig
Vielleicht sind die Vergleiche gar nicht so schlecht!

Es braucht Einiges um uns aus dieser phlegmatischen Haltung heraus zuholen. Es ist Vieles im Argen, was Hier und Anderswo politisch geschieht. Immer wieder faellt man auf die Luegen der Politiker herein, weil man's glauben moechte...

Und die Natur SCHREIT! Immer noch halten wir an unserem Komfort fest...

Olivenzweig

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: So nicht!
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 23.07.2010, 08:19:46

Auch der Vergleich mit Wolfgang Borchert scheint mir unangemessen, ohne das Buch zu kennen.

W. Borchert starb 26jährig an Kriegsverletzungen und Infektionen, die er sich im Krieg zugezogen hatte. Er legte sich mit dem NS-Regime an und wurde u.a. wegen Wehrkraftzersetzung inhaftiert.

--

adam
Karl
Karl
Administrator

Re: So nicht!
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 23.07.2010, 08:44:16
Die erste und bisher einzige Rezension bei Amazon benutzt die gleichen Stichworte wie die Autorenvorstellung hier im ST. Der Verdacht liegt nahe, dass die Rezension vom Autor selber stammt. Inhaltliche Argumente konnte ich dieser nicht entnehmen und ich bleibe dabei, Titel und Untertitel sind ein Grund, das Buch nicht zu kaufen.

Karl
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: "Schrei', wenn Du kannst!" - Weiße Rose 2010 - Atemstöße aus der Gaskammer des Zeitgeistes.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Wilhelm-Gerhards vom 23.07.2010, 00:42:33
Um nicht eine Neiddebatte zu initiieren enthalte ich mich eines Kommentars.

Anzeige

Re: So nicht!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 23.07.2010, 08:51:46
Dieses Machwerk hat er im Selbstverlag herausgebracht, selbst rezensiert und auf angebliche Pressestimmen verwiesen, die nicht existieren. Auf jeden Fall lehrreich zu sehen, wie gelogen die Bewertungen bei Amazon sind und wie wenig man ihnen trauen kann.

Ansonsten – das Buch ist der Beschreibung nach absolut indiskutabel und der unsägliche Vergleich mit einem Regime und Gaskammern, in denen Millionen Menschen bestialisch umgebracht wurden, nicht nur „unangemessen“, sondern empörend. Ein starkes Stück, mit so etwas hausieren zu gehen.
Gut, dass du die Verkaufsförderung ablehnst, Karl.
benny
benny
Mitglied

Re: So nicht!
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.07.2010, 09:10:43
Dieses Machwerk hat er im Selbstverlag herausgebracht, selbst rezensiert und auf angebliche Pressestimmen verwiesen, die nicht existieren. Auf jeden Fall lehrreich zu sehen, wie gelogen die Bewertungen bei Amazon sind und wie wenig man ihnen trauen kann.


Du wirst aber doch deine Behauptungen belegen können,oder?

Sonst kommt wieder mal der Verdacht auf daß du ....
Gruß
benny
Karl
Karl
Administrator

Re: So nicht!
geschrieben von Karl
als Antwort auf benny vom 23.07.2010, 09:25:28
Hallo benny,


informiere Dich über http://www.shaker-media.eu/de/, sonst kommt der Verdacht auf, dass Du ...

Karl
benny
benny
Mitglied

Re: So nicht!
geschrieben von benny
als Antwort auf Karl vom 23.07.2010, 10:15:48
Ich weiß ja nicht was der Link soll, da ist nicht mal die ISBN zu finden aber egal.

Nicht ich muß nachweisen daß das stimmt was martina schreibt, sondern derjenige der es behauptet!

Ganz sicher sind da auch nicht marinas Behauptungen zu recherchieren, also doch nur virtuelles Geschrei!

Gruß
benny

Anzeige