Garten und Balkon Bitte um guten Rat

Klara39
Klara39
Mitglied

Bitte um guten Rat
geschrieben von Klara39

Hallo, liebe Gartenfreund/innen!
Meine Nachbarin hatte als Weihnachtsschmuck eine kleine Tanne
im Topf auf dem Balkon. Sie sah aus wie beschneit und ich dachte
sie wäre künstlich. Heute traf ich sie und wir unterhielten uns über
das Tännchen. Nun kommts: sie ist echt und man hat sie mit
weißem Schaumstoff besprüht. (Ich hätte ja so etwas gar nicht gekauft,
aber über Geschmack soll man nicht streiten!)
Nun möchten wir das niedliche Bäumchen von dem weißen Zeug
befreien und wissen nicht, wie das gehen könnte. Es kann ja sein,
dass der Schaumstoff von alleine abfällt, wenn die Tanne wächst
und neue Nadeln schiebt. Vielleicht gibt es noch einen schnelleren
Weg und jemand weiß guten Rat?

So sieht sie aus:


DSC03913.JPG

DSC03914.JPG

Vielen Dank im Voraus!
Klara
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Bitte um guten Rat
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Klara39 vom 19.02.2019, 17:57:40

Versuchen würde ich es mit warmen Wasser (Badewanne/Dusche).
Wenn das Zeug nicht wasserlöslich ist:

googeln nach "schneesprayentferner"

Beispiel:

https://www.amazon.de/Schneespray-Entferner-150-ml-Dose/dp/B004X5HX6W/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1324587966&sr=8-1-spell

LG
Sam

RE: Bitte um guten Rat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 19.02.2019, 17:57:40

Hallo Klara39
Besagtes Bäumchen sieht eher nach einer Fichte aus, das nur nebenbei bemerkt.
Das gröbste "Weiß" mit einem weichen Handbesen oder Bürste abfegen, anschließend mit Wasser aus einer Sprühflasche oder im Bad mit der Handbrause versuchen, den Rest abzuspritzen.
Aber bitte ohne Spül- oder andere Reinigungsmittel.
Anschließend wieder nach draußen stellen.
Wünsche euch viel Erfolg dabei.
Gruß
Oberwind


Anzeige

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Bitte um guten Rat
geschrieben von ttrula

Schneesprayentferner sind wohl eher geeignet für diese Fenster-Schneedeko, die man aufsprühen kann (ist eine dünne Schicht).

Auf deinem Baum, das sieht aber nach einer anderen Chemikalie aus.

Habt ihr schon versucht, an einer kleinen Stelle etwas herunterzubekommen? Wie fühlt sich das Zeug an? Eher bröselig oder eher gummiartig? Kleben die Nadeln fest drin?

Hat der Baum auf dem Balkon eh schon Regen abbekommen und der Schaum hat sich nicht verflüssigt? Dann nützt duschen auch nix. Falls er überdacht stand: schon an einer Stelle auf Wasserlöslichkeit getestet? Ich würde auch mal mit Glasreiniger testen, wenn Wasser nichts bringt. 

In nicht zu starker Konzentration überleben Pflanzen auch Sodawasser. Könnte man auch testen.
Bei allem Lösen würde ich die Erde/Wurzeln möglichst gut abdecken.

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Bitte um guten Rat
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ttrula vom 19.02.2019, 18:39:24
Danke für Eure Antworten, Sam , Oberwind, ttrula!
Lieber Oberwind, ich weiß, dass es eine Fichte ist,
das war mir im Moment etwas unwichtig, sorry!
Das weiße Schaumzeug krümelt ab, wenn man die Nadeln reibt, Es ist nicht
wasserlöslich - eher so wie die Füllstoffe in Paketen.
Ich werde mich mal über das Spray informieren, aber vielleicht werden wir
das Zeug auch manuell los - mit viel Geduld und ohne Chemie!
Grüßle
Klara
RE: Bitte um guten Rat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 19.02.2019, 19:06:34

Grüß dich Klara39

Im günstigsten Fall wird das Bäumchen die Nadeln abwerfen um dann erneut auszutreiben.
Die "verpappten" Nadeln dürften dann nach und nach abfallen.
Gruß
Oberwind


Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Bitte um guten Rat
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Klara39 vom 19.02.2019, 17:57:40

Du schreibst, das Zeug ist bröselig. Vielleicht hilft der Versuch, es mit Hilfe einer alten Zahnbürste vorsichtig abzubürsten. Ich würde das mal probieren.

LG,
Drachenmutter

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Bitte um guten Rat
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Drachenmutter vom 19.02.2019, 19:54:35
Danke für Deinen Vorschlag, Drachenmutter! Das Bäumchen gehört meiner Nachbarin - steht aber vor meinem Schlafzimmerfenster! Wir haben beschlossen, dass ihr 12jähriger Sohn mit seinem Freund im Garten der Oma das Bäumchen von seinem Schaumschnee befreien soll.
Das mit der Zahnbürste werde ich den Rettern vorschlagen.
Eine gute Nacht wünscht Dir
Klara
ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Bitte um guten Rat
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf Klara39 vom 19.02.2019, 22:16:44

Hallo Klara,
hab gerade durch Zufall deinen Bericht bzw. die Anfrage gelesen.
Normalerweise sind diese Bäume so eingeschäumt das sie auch Wasser aushalten können, ohne das die 
Schneekopie abfällt. 
Habt ihr denn mal geschaut ob da überhaupt Wurzeln dran sind? Für solche Deko Töpfe werden auch sehr oft nur Zweige von Tannengrün genommen.
Wenn alles nix nutzt das Bäumchen bis Weihnachten in ne Ecke stellen und ne grüne Zuckerhutfichte kaufen.  Eigentlich lohnt es nicht da so nen Aufwand zubetreiben, sorry  wenn das jetzt was hart rüber kommt, ist nicht so gemeint. Aber wir kennen uns ja.
Schöne Grüsse und ich bin gespannt wie das Ganze endet.
a-k-J

Biri49
Biri49
Mitglied

RE: Bitte um guten Rat
geschrieben von Biri49
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 19.02.2019, 22:58:42
Hallo a-k-J,

Du könntest recht haben; es sieht tatsächlich so aus, als wäre es aus Fichten- oder Tannenzweigen zu einem Bäumchen gebunden worden. Meistens wird es dann in einen Topf mit Steckschaum oder Spezialgips gepflanzt.
Wenn ich Klara's Foto so betrachte, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein junges Bäumchen schon so dicht wächst.

baum-aus-tannenzweigen-288x450.jpg
Das Bäumchen ganz links z. Beispiel ist auf herkömmliche Weise gebunden. Die beiden rechts auf moderne Art.

LG  Biri

Anzeige