Garten und Balkon Bitte um guten Rat

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Bitte um guten Rat
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf Biri49 vom 20.02.2019, 00:25:57

Gebe dir natürlich recht Biri. Das "Kunstverständnis" macht auch vor sogenannten Christbäumchen nicht halt. Ob diese arme kleine und verkleisterte Fichte noch zu retten ist vermag ich nicht zu sagen. Mein Rat; solch verstümmelten Mist niemals kaufen. Manche Leutchen scheinen zu vergessen, dass ein Baum auch ein LEBEWESEN ist !!!

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Bitte um guten Rat
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Klara39 vom 19.02.2019, 17:57:40

Du könntest es mal so probieren: Das Tännchen mehrere Tage in einen Bottich mit kaltem Wasser legen. In die Badewanne wohl eher nicht. Denn wer weiss denn schon aus was der weisse Schaum besteht?

Meine Meinung zu dieser Art Schmuck: So ein Quatsch!

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Bitte um guten Rat
geschrieben von Klara39
als Antwort auf schorsch vom 20.02.2019, 10:00:34
Guten Morgen in die Runde!
Schorsch, ich bin wie Du und einige andere der Meinung, dass man lebende Pflanzen
nicht derart "verstümmeln" sollte. Schmuck ist für mich auch etwas anderes und ich war
ehrlich etwas erschrocken, als ich erfuhr, dass das Bäumchen lebendig war und nicht
insgesamt aus Kunststoff. Langsam krümelt das weiße Zeugs ja auf den Balkon, aber
es wird sicher besser gehen, wenn es in einem Garten behandelt wird. Das muss
so eine Art Bauschaum sein und der ist ja wohl nicht wasserlöslich.
Ich werde berichten, wie sich die Rettungsaktion weiter entwickelt!
Grüßle
Klara

Anzeige

Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Bitte um guten Rat
geschrieben von Ela48

Unser dreifarbig blühender Oleander ist befallen. Sieht weiß/glänzend aus. Tiere sind nicht zu entdecken.
Was könnte ich tun?

Ela

Würde mich über einen Tipp sehr freuen..

RE: Bitte um guten Rat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ela48 vom 12.04.2019, 08:36:07

Guten Morgen Ela48

ohne Bild ist es nicht ganz einfach, eine Ferndiagnose zu stellen.
Deiner Beschreibung nach könnte sich um Grauschimmel - Botrytis cinerea handeln.

Grauschimmel ?

oder schaue hier mal rein

Nerium oleander

Gruß
Oberwind

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

RE: Bitte um guten Rat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 21.02.2019, 09:49:57

Von diesen Nadelbäumen im Topf gibt's nach der Art des Heranziehens 2 Gruppen.

Die eine wurde im Freiland kultiviert,ausgegraben,die Wurzeln beschnitten und in den Topf gesetzt. Ist billiger und klarerweise nicht besonders wuchsfreudig. Gingen ja eine Menge Feinwurzeln verloren. Man kann es daran erkennen,dass der Topf nicht gut durchwurzelt ist und der Wurzelballen auseinanderbrösel, wenn er herausgenommen wird.

So wird das Bäumchen wohl gezogen worden sein. Braucht ewig,bis es sich halbwegs erholt hat.

Die andere Gruppe  sind die im Container gezogenen. Sie wachsen ganz gut weiter,wenn sie die weihnachtlich warmen Zimmertage gut überstanden haben.


Anzeige

Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Bitte um guten Rat
geschrieben von Ela48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2019, 10:38:36
Guten Morgen Ela48

ohne Bild ist es nicht ganz einfach, eine Ferndiagnose zu stellen.
Deiner Beschreibung nach könnte sich um Grauschimmel - Botrytis cinerea handeln.

Grauschimmel ?

oder schaue hier mal rein

Nerium oleander

Gruß
Oberwind
geschrieben von Oberwind

Herzlichen Dank, Oberwind. Also Blättläuse können wir erkennen. Aber Grauschimmel..? Ist Grauschimmel weiß? sorry, verstehe nicht sehr viel davon. Bist du Gartenexperte?
RE: Bitte um guten Rat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ela48 vom 12.04.2019, 16:45:38

Hallo Ela48

............Also Blättläuse können wir erkennen.......

Das nenne ich eine Ansage, mit welcher wir den Dingen näher kommen.

Blattläuse scheiden eine zuckerhaltige Substanz aus (glänzend), die sehr leicht zu Schimmel neigt.
Auf folgender Seite gibt es passende Tipps zur Bekämpfung  nicht nur zu deren, sondern auch anderer Schädlinge .

Schädlinge an Kübelpflanzen

......
Bist du Gartenexperte?........

War  50 Jahre in dieser Branche tätig.

Gruß
Oberwind

Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Bitte um guten Rat
geschrieben von Ela48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2019, 17:10:28
Hallo Ela48

............Also Blättläuse können wir erkennen.......

Das nenne ich eine Ansage, mit welcher wir den Dingen näher kommen.

Blattläuse scheiden eine zuckerhaltige Substanz aus (glänzend), die sehr leicht zu Schimmel neigt.
Auf folgender Seite gibt es passende Tipps zur Bekämpfung  nicht nur zu deren, sondern auch anderer Schädlinge .

Schädlinge an Kübelpflanzen

......
Bist du Gartenexperte?........

War  50 Jahre in dieser Branche tätig.

Gruß
Oberwind
geschrieben von Oberwind

Kein Wunder Herr Experte*s. DANKE. Also: Ein Foto kann ich nicht  Einstellen. Habe sehr viel abgeschnitten. .Blattläuse am Unterseite des Blattes. Bei den Abzweigungen des Busches sieht es aus weiß, wie Fäden aus..
Morgen fotograafifere ich doch. mal sehen, was du erkennen kannst! Wäre das in Ordnung?
RE: Bitte um guten Rat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ela48 vom 12.04.2019, 17:33:35
Ela48
.......Bei den Abzweigungen des Busches sieht es aus weiß, wie Fäden aus......

Wollläuse siedeln sich gerne an Verzweigungen an, sind meist weiß,

Wollläuse & Bekämpfung

..........Morgen fotograafifere ich doch. mal sehen, was du erkennen kannst! Wäre das in Ordnung? .......

Ja, mach malLächeln

Gruß
Oberwind

Anzeige