Garten und Balkon Buchsbaumzünsler

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Buchsbaumzünsler
geschrieben von zausel2
als Antwort auf KathaNussinger vom 24.01.2021, 09:37:09

Wir hatten es im letzten Jahr mit Prilwasser versucht. Wenn das Biest sich in diesem Jahr wieder blicken lässt, werden wir es mal mit Tabakwasser versuchen. Man hat uns gesagt, dass verdünnter Essigreiniger auch wirken würde.
Im letzten Jahr hatten wir die Hecke kräftig heruntergeschnitten und sie ist dann auch schon wieder ausgeschlagen.. Aber sowie etwas Grün sich blicken ließ, war auch der Zünsler wieder da.
Meine Physiotherapeutin hat eine Buchsbaumhecke im Vorgarten, die habe ich im letzten Jahr genau beobachtet, denn genau daneben befindet sich der Fahrradständer. Jedesmal, wenn ich mein Fahrrad angeschlossen habe, habe ich einen Blick auf die Hecke geworfen und den Zünsler bei der Arbeit entdeckt. Er hatte dann auch eine ganze Menge Stellen kahl gefressen. Gegen Ende des Sommers war er wohl verschwunden, denn die Hecke grünte wieder durch. Bei ihr auf der Nachbarschaft hat er aber so gewütet, dass die Leute ihre Hecken ausgerissen haben. Vielleicht gibt es ja Buchsbaumsorten, die er nicht so gerne mag und die deshalb von ihm verschont bleiben.

aixois
aixois
Mitglied

RE: Buchsbaumzünsler
geschrieben von aixois
als Antwort auf zausel2 vom 26.01.2021, 20:33:21

Bei mir ist das "Biest" trotz der winterlichen Minusgrade, wieder da, obwohl ich eigentlich keine Verpuppten Viecher gesehen habe.

Vögel (Meisen) fressen sie, wenn auch noch zögerlich (im ersten Jahr es Erscheinens ging kein Vogel ran).

Ich werde wohl, sobald es etwas wärmer wird und kein Regen in 'Sicht' ist, mit dem Bacillus Thuringiniensis spritzen. Hat bei mir am besten geholfen  und ist nicht giftig für Vögel u andere Insekten.

Ansonsten setze ich keinen Buchs mehr, sondern Lonicera nitida (Heckemyrthe) , wächst schnell, robust, schnittfest, lässt sich leicht selbst vermehren,  und sieht Buchs zum Verwechseln ähnlich.

Auf in den Kampf !


Anzeige