Forum Haus und Garten Garten und Balkon Garten - Terrasse - Balkon 2020

Garten und Balkon Garten - Terrasse - Balkon 2020

Clematis
Clematis
Mitglied

Garten - Terrasse - Balkon 2020
geschrieben von Clematis

20.2.20-700.JPG
links an der Hauswand geschützt: Rosmarin
am Fenster vorne: Feige - Rosen sind jetzt geschnitten

Minze700.JPG
Vergißmeinnicht, links
Orangenminze, rechts über die Mauer

kleine Geschichte:
2003 bin ich in dieses Haus gezogen, meine Schwester half mir dabei.
Im Frühling 2004 kam sie mit einem Büchel Vergißmeinnicht aus ihrem Garten in Bayern mit der Bemerkung: die kommen immer wieder.

im Oktober 2004 verstarb sie.
Nun hab ich jedes Jahr Vergißmeinnicht - "die kommen immer wieder".

Wie oft bewahrheitet sich ein Satz, der nur mal so dahingesagt wurde.

Clematis





 

Clematis
Clematis
Mitglied

RE: Garten - Terrasse - Balkon 2020
geschrieben von Clematis
als Antwort auf Clematis vom 23.02.2020, 14:12:03
zwischen noch vorhandenem Feldsalat sind neue
Salatsetzlinge zugezogen.
Salar-700.JPG
Clematis


 
Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Garten - Terrasse - Balkon 2020
geschrieben von Federstrich

Hallo an alle Gartenfeen,😊

ehe ich lange rumgoogle, frage ich lieber in die Runde: Weiß jemand, ob Hortensien, die Frost bekommen haben, für dieses Jahr Geschichte sind oder besteht Hoffnung, dass sie sich erholen?

Hort..jpg
Was schon hoffnungsvolle grüne Blätter trug, sieht nun braun aus. 5-7° minus waren wohl zu viel.
VG, Federstrich


Anzeige

Herbstzeitlose 66
Herbstzeitlose 66
Mitglied

RE: Garten - Terrasse - Balkon 2020
geschrieben von Herbstzeitlose 66

Hallo Federstrich,
schau Dir die Triebe genau an.
Ich habe meine das eine Jahr auch mal ganz zurück geschnitten weil die ganzen Triebe betroffen waren .
Musst schauen ob Du noch intakte Knospenpaare an den Trieben findest?  dann schneidest nur bis dahin .
Sie hat dann erst im August geblüht
Bin kein Gärtner , aber bei mir hats geholfen ,

Viel Glück
V.G aus Thüringen

 

Clematis
Clematis
Mitglied

RE: Garten - Terrasse - Balkon 2020
geschrieben von Clematis
als Antwort auf Federstrich vom 25.03.2020, 16:39:16
Liebes Federle,

mit Hortensien hab ich keine Erfahrung.

Will aber die Aussagen von Herbstzeitlose voll unterstützen.
Gutes Gelingen!

lieben Gruss vom Rebchen

die erste Hummel an der Orangenblüte

HummelOrange-2-700-F.JPG
und ein schüchternes Veilchen zwischen Tulpenblätter
VeilTulp-700-2.JPG
 
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Garten - Terrasse - Balkon 2020
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Federstrich vom 25.03.2020, 16:39:16

Lieber Federstrich,
auch wenn es im Moment nicht so gut aussieht für Deine Hortensien -  gib die Hoffnung nicht auf,
daß sie sich erholen. Immer gut beobachten, ob noch neue Blattknospen austreiben.
Nicht die Flinte ins Korn werfen !

Halt die Ohren steif !
Mit lieben Grüßen
C.S.P1000546.JPG


Anzeige

Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Garten - Terrasse - Balkon 2020
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 26.03.2020, 08:35:30

Liebe @herbstzeitlose , liebe Charlie, liebes Rebchen (@clematis ) 😊

herzlichen Dank für die praktischen Tipps. Meine Hoffnung darauf hat sich erfüllt. 😊 Ich werde sie genau befolgen und nach Trieben suchen, bis zu denen ich noch kürzen kann. Und hoffe dann auf einen zweiten Frühling im August.

Charlie, solche Prachtexemplare wie bei dir  habe ich auch sehen wollen. Meine sahen letztes Jahr so aus:
IMG_20170720_160314.jpg
....und darauf hatte ich mich schon gefreut. Sie sind zwar Säufer und Mimöschen, aber wenn sie dann kommen, hat man was dran. Charlie, deine haben wohl keine Frostschäden?

Traumhafte Bilder, Rebchen. Herbstzeitlose, ich nehme auch Tipps von Nicht-Gärtnern dankbar an. Nur die Erfahrung zählt.
Bleibt alle schön gesund und genießt die Zeit im Rückzugsraum Garten.
Liebe Grüße von Federstrich
 

Sofia 54
Sofia 54
Mitglied

RE: Garten - Terrasse - Balkon 2020
geschrieben von Sofia 54
als Antwort auf Federstrich vom 25.03.2020, 16:39:16

Ist mir auch schon passiert 
aber die treiben wieder neu!
Frost haben sie leider nicht so gerne!
Lg Sofia 

Herbstzeitlose 66
Herbstzeitlose 66
Mitglied

RE: Garten - Terrasse - Balkon 2020
geschrieben von Herbstzeitlose 66

Hallo
und danke Federstrich,
es klappt schon mit Deiner Hortensie👍😉
 Ich freue mich auch schon wenn wieder alles blüht und ich  im Garten entspannen kann
  
Bleib gesund und
V.G. von Gitte

Clematis
Clematis
Mitglied

RE: Garten - Terrasse - Balkon 2020
geschrieben von Clematis
als Antwort auf Herbstzeitlose 66 vom 26.03.2020, 14:02:15

s'ist halt April
SpatzEibe-700F.jpg
Stechpalme blüht
Stechpalme-700-F.JPG
Felix schaut sich um
FelVorFenst-700-F.jpg
Rotkehlchen futtert
Rotkehl-674-F.jpg
Clematis


 


Anzeige