Garten und Balkon Garten und Balkon

Hanni53
Hanni53
Mitglied

RE: Garten und Balkon
geschrieben von Hanni53
IMG_0263.jpg
Der Hibiskus steht in voller Blütenpracht. Das Gras ist verbrannt, aber er blüht.
ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Garten und Balkon
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf aixois vom 26.07.2022, 00:39:23

Diese Prunkwinde hatten wir letztes Jahr auch gepflanzt. Allerdings ist das Original nicht durch den Winter gekommen. Dafür hatte sie sich selbst ausgesäät und blüht nun.

20220708_113939.jpg
a-k-J

aixois
aixois
Mitglied

RE: Garten und Balkon
geschrieben von aixois
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 29.07.2022, 22:57:36
Ich bin immer noch nicht überzeugt, dass es sich bei meinen "Blume in der Blüte" Blüten, um Winden handelt.Sie 'windet' sich nämlich nicht, sondern steht fest auf eigenen Füssen, auch sind die Blätter schmal und gar nicht denen einer Winde ähnlich (s. Foto). Wie es auch immer sei, ich finde sie sehr schön und hoffe, Samen sammeln zu können für die Aussaat nächstes Jahr.
Samen werde ich auch zu sammeln versuchen von meinen geliebten Jungfern, die im Grünen nicht nur blau (wie ich es bisher kannte) blühen,    20220727_141753.jpgsondern auch in weiss:20220727_142152.jpg
 
 
20220727_141929.jpg
  

Anzeige

Jole
Jole
Mitglied

RE: Garten und Balkon
geschrieben von Jole
collagemaker_2019628152227.jpg
RE: Garten und Balkon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 30.07.2022, 10:30:02
Wenn gezüchtet wird, können sich alle möglichen Veränderungen einstellen. Sieh mal dieses Bild:

wi.jpg
Und wenn du googelst: "prachtwinden" und dann auf "bilder" gehst, da findest du mehrere Beispiele mit unterschiedlich geformten Blättern.

Simiya
aixois
aixois
Mitglied

RE: Garten und Balkon
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2022, 17:29:38

danke für den Tipp -

jetzt muss ich aber mal aufpassen ob ich nicht auch eine Ipomea batatas finde (Süßkartoffel) die da auch zu den Windengewächsen gehört.

Man lernt nie aus - und das ist ja schön.
Nur muss ich mich jetzt bremsen, mein assoziatives Gehirn schiebt mir jetzt das Kirchenlied in den Sinn " der Wolken , Luft und Winden, gibt Wege , Lauf und Bahn ..." vielleicht mit einem Gang durch den wilden Windengarten ?


Anzeige

RE: Garten und Balkon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 30.07.2022, 18:47:22


jetzt muss ich aber mal aufpassen ob ich nicht auch eine Ipomea batatas finde (Süßkartoffel) die da auch zu den Windengewächsen gehört.

 
Unsere Kindleins haben tatsächlich ein Hochbeet mit Süßkartoffeln bestückt. Sie blühen noch nicht, aber die typische Blätterform der Winde ist sehr ausgeprägt. Mal sehen, ob sie zu der Ernte Helfer benötigen... 😄

Simiya

 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Garten und Balkon
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.07.2022, 10:30:38

diese Absicht (Süsskartoffeln zu pflanzen) habe ich bislang noch nicht. Ist jedenfalls ein interessanter Versuch.

Zum einen kam es mir gar nicht in den Sinn, dass sie bei uns wächst, kenne sie nur aus Afrika, wo sie z.T. Grundnahrungsmittel ist und von manchen traditionellen Heilern als Medizin verwendet wird gegen Schlangenbisse, Durchfall. Hatte bei mir (Amöbenruhr) aber nichts geholfen ...


Das ist aber nicht der Grund, warum ich nicht unbedingt meilenweit laufe, um an eine Knolle zu kommen (ich glaube, sie wurde dort u.a. Kokoliko oder so ähnlich genannt), mir ist sie zu mehlig, zu süßlich, zu faserig, aber Geschmäcker sind ja verschieden ... und eine Fortbildung zum Wunderheiler (die brauchen hauptsächlich die Blätter ) plane ich derzeit auch nicht ...
 

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Garten und Balkon
geschrieben von zausel2
20220811_182534.jpg
Unsere Jasmintrompete hat fünf Jahre gebraucht, bevor sie das erste mal richtig üppig blüht. Wir haben 53 Blüten gezählt, die jetzt nach und nach aufgehen. Da freut sich das Gärtnerherz. Gruss Zausel2
Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Garten und Balkon
geschrieben von Allegra
als Antwort auf aixois vom 30.07.2022, 10:30:02

Es gibt sie noch bunter:



Gruß von Allegra
 


Anzeige