Garten und Balkon Garten und Balkon

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Garten und Balkon
geschrieben von Xalli
da kann der Himmel noch so grau sein, wenn auch ziemlich nass meine Blümchen
in der "Farbe der Freude" halten dagegen 😂..

Herbst 12.10.21 018 Kopie.jpg
Herbst 12.10.21 022 Kopie.jpg
Gruß Xalli
zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Garten und Balkon
geschrieben von zausel2

Uns ist in diesem Sommer bei Starkregen dreimal der Keller "abgesoffen". Der Grund war, dass ein Regenrohr, welches ungefähr 1 m neben der Kellerfenster verläuft, verstopft und gebrochen ist. Das Wasser staute sich und lief über in den Kellerschacht. Nachdem die Ursache geklärt war, haben wir unseren Klempner zu Rate gezogen. Der hat den Schaden mit einer Kamera begutachtet. Er hat dann einen Kollegen aus seiner Firma, Maurermeister, gebeten, sich den Schaden ebenfalls anzusehen. Der hat gleich die grosse Keule rausgeholt und uns einen Vorschlag für einen neuen Abfluss gemacht. Das alte Rohr stillegen. Einen Bagger kommen lassen, ein grosses Loch buddeln und dort hinein ein monströses Betonteil setzen, in welches das Wasser abfliessen kann.So würde das heute gemacht. Ich muss dazu sagen, dass das Haus insgesamt 4 Regenwasserabflüsse vom Dach hat, nur einer davon ist verstopft. Für den ganzen Spass, Bagger, Betonteil, Arbeitskosten hat er mal so eben  10.000 Euro veranschlagt. Da musste ich erst mal schlucken. Und habe andere Lösungen gesucht.
Zuerst bin ich auf eine Rigolenversickerung gestoßen. Das sind Würfel aus Plastik, durchlöchert,, die in eine spezielle Folie eingeschlagen und in die Erde gebuddelt werden. Dann wird das Rohr dorthin geleitet, das Wasser fließt in die Plastikkästen und versickert. Das habe ich dem Klempner und seinem teuren Maurermeister gesagt. Der sagte, so was kenne er gar nicht! Dieser Spaß sollte dann noch etwa 2000 Euro kosten. Ich hatte mich schon damit angefreundet, da las ich in unserer Tageszeitung einen Artikel über Regengärten. Da wird im Garten - etwas vom Haus entfernt - Erde ausgehoben, gar nicht so tief. Dann wird das Wasser in einer Rinne in diese Mulde geleitet. Um die Mulde werden Pflanzen gesetzt, die sowohl Trockenheit als auch Nässe vertragen. Ich habe dann gleich im Internet recherchiert und was ich gesehen habe, hat mich total begeistert. Da kann man richtig was für die Umwelt tun und hat noch ein schönes Fleckchen im Garten. Dieses Projekt werde ich im nächsten Frühjahr angehen. Den Klempner brauche ich nur noch für ein neues Fallrohr vom Dach bis zum Boden. Für den Regengarten hole ich mir einen Landschaftsgärtner. Für diesen werde ich mein Geld gerne ausgeben, wenn ich am Ende noch ein Ergebnis habe, was 1. der Umwelt dient und 2. auch noch richtig gut aussieht. Jetzt freue ich mich auf das Frühjahr, wenn es endlich losgehen kann. Gruss Zausel2

RE: Garten und Balkon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Xalli vom 12.10.2021, 09:41:53
immer wieder ein "Lichtblick"
17.10.-Äpfel-700-DSCF6238 (2).JPG
der Admiral
10.10.-Admiral-458-DSCF6225 (2).JPG
das Tagpfauenauge
9.10.-Tagpfau.-700-DSCF6213 (2).JPG


Gruß
Clematis

 

Anzeige

RE: Garten und Balkon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.10.2021, 08:30:22
25.10.-Allg.-700-DSCF6249 (2).JPG

25.10.-Allg.-700-DSCF6250 (2).JPG

25.10.-Allg.-700-DSCF6256 (2).JPG

25.10.-Äpf-Ros-DSCF6259 (2).JPG

25.10.-Allg.-700-DSCF6257 (2).JPG

habt einen guten Herbst!
Clematis
 
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Garten und Balkon
geschrieben von Xalli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.10.2021, 13:49:10
mal schauen ob ich das mit einem guten Herbst hinbekomme 😅...die Blümchen
auf meinem winzig Balkon,
wollen das noch nicht einsehen das Ende Oktober ist...

Balkon  30.10.21 002 Kopie.jpg
Balkon Sonnenaufgang 30.10.21 008.JPG
...einen wunderschönen Garten hast du Clematis genieße das Wochenend

LG.Xalli

 
zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Garten und Balkon
geschrieben von zausel2
IMG_6693.JPGIMG_6692.JPG

Egal was man im Garten macht, denkt man schon fast automatisch an den Klimawandel und ob sich an diesem Ort etwas dagegen machen lässt. Ich säe schon seit Jahren Gründünger in meine Hochbeete. Jetzt habe ich gelesen, dass dieses Kraut richtig gut geeignet ist, CO2 zu binden und deshalb zur Aussaat sehr empfohlen wird.
Meine Bidenz habe ich auch nicht ausgerissen, die blühen noch so schön wie im Sommer. Wenn die Sonne scheint, sieht man immer noch Hummeln oder Wildbienen, die sich aus den Blüten Nahrung saugen. So kann man seinen - wenn auch nur kleinen - Beitrag zur Verringerung des Klimawandels beisteuern. Gruss Zausel2
 

Anzeige

RE: Garten und Balkon
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wir schreiben schon den 8. November und langsam geht das Gartenjahr zu Ende.
Habe noch Kirschlaub gehäckselt und in leeren Gartenbeeten verteilt.
Farblich zum Federkohl sieht es noch gut aus. 
Schön ist dass es doch noch Blumen gibt die blühen und den Geranien gefällt es auch immer noch auf der Fensterbank. Dort lasse ich sie stehen bis sie erfroren sind da ich keine Pflanzen im Haus überwintere.
Die Gärtnerei freut sich auch wenn ich nächstes Jahr wieder neue Pflanzen hole. 

IMG_1877.jpg


IMG_1872.jpg

IMG_1836.jpg


IMG_1870.jpg

mit lieben Gartengrüssen
Sofia

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Garten und Balkon
geschrieben von zausel2
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2021, 13:33:18

Grünkohl aus dem eigenen Garten, lecker lecker... Ich habe in diesem Jahr keinen gepflanzt. Aber ich habe noch Paprika und Staudensellerie und einige Knollen Rote Bete, um nicht zu verhungern. Für das Auge blüht meine schwarzaeugige Susanne, zwei Fuchsien und die Bidenz hoffentlich noch eine Weile. Heute morgen habe ich die Kompostkiste mit Laub aufgefuellt. Ich muss vorsichtig sein, hier treibt sich ein Igel herum. Morgens finde ich immer das, was von seinem Futter übrig bleibt, vor der Fahrradschuppen-Tuer.

RE: Garten und Balkon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2021, 13:33:18
7.11.21-DSCF6275 (2)-Rosen.JPG

Amsel im Vogelbad - nicht die beste Qualität - dennoch, ich war so froh, sie wieder zu sehen!
7.11.21-DSCF6280 (2)Amsel.JPG

7.11.21-DSCF6282 (2)Amsel.JPG

7.11.21-DSCF6283 (2)Amsel.JPG

guten Abend
Clematis

 
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Garten und Balkon
geschrieben von Xalli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2021, 19:11:09
mutig mutig deine Amsel Clematis, ich würde nicht mehr bei den Temperaturen
draussen baden *lach* , aber schöne Aufnahmen trotz deiner Eigenkritik :-) .

Bei mir treiben die Mittagsblumen sehr viele Knospen, doch für das Öffnen zur
Blüte scheint ihr zu kalt zu sein 😅..

Morgen 10.11.21 007 Kopie.jpg
..ihre `Nachbarin´ hat damit Null Probleme 😅...

Morgen 10.11.21 010 Kopie.jpg
Gruß Xalli


 

Anzeige