Garten und Balkon Garten und Balkon

zeitlose
zeitlose
Mitglied

RE: Garten und Balkon
geschrieben von zeitlose
825374AF-1738-483D-BD17-8559A46A3407.jpegSeit 6 Wochen kann ich meinen Schrebergarten nicht bewirtschaften.
Nach der Fraktur eines Wirbels, wohl weil ich etwas zu Schweres angehoben habe,
jetzt die bange Frage wie es in Zukunft weitergeht.
Aber aufgeben ist noch keine Option.
 
RE: Garten und Balkon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf zeitlose vom 02.12.2022, 22:45:43
Ich wünsche dir ganz schnell gute Besserung! Und im Frühjahr wird es wieder in jeder Ecke blühen.

yyyy.jpg
Simiya
Liane Beier
Liane Beier
Mitglied

RE: Garten und Balkon
geschrieben von Liane Beier
als Antwort auf aixois vom 30.07.2022, 10:30:02

Hallo  liebe Gartenfreunde,
die "Jungfer im Grünen" war vor 1990 in so ziemlich jeden Garten zu finden. Sie wird für die herbstlichen Trockensträuße gezogen. Man lässt dazu die Fruchtkapsel stehen. Vergoldet oder versilbert ist sie besonders hübsch im Strauß. Ihre Zartheit verleiht dem Strauß Leichtigkeit. Neben Pampasgrass zu klein, ihr versteht, schon im Garten immer mehr verschwunden. Gehört im Bauerngarten dazu.

Gruß Lilly 


Anzeige

keyly
keyly
Mitglied

RE: Garten und Balkon
geschrieben von keyly
als Antwort auf Liane Beier vom 01.01.2023, 11:50:25

Liebe Lilly!

In meinem Garten gibt es einige Blumen, die heute offensichtlich nicht mehr modern sind, selbstverständlich auch die Jungfer im Grünen; meine absoluten Lieblinge sind Schmuckkörbchen und als wunderbarer Frühlingsgruß die Herzerlstöcke.Trotz eisiger Kälte haben sie bereits ihre Blattspitzen aus der Erde geschoben. Sehr tapfer!
Auf keinen Fall darf man auch das an geschützten Stellen bis in den Winteranfang blühende Löwenmaul und die gut duftenden Bartnelken vergessen.
Liebe Grüße  Lydia

2019, Juni, Jungfer im Grünen.JPG

keyly
keyly
Mitglied

RE: Garten und Balkon
geschrieben von keyly

"Es geht die Lu Lila von Kopf bis Schuh lila, das muß man sehn" (Lied aus den 20er Jahren)

Es geht die Lu Lila. von Kopf bis Scbuh lila....JPGLydia

Hanni53
Hanni53
Mitglied

RE: Garten und Balkon
geschrieben von Hanni53

Hallo Gartenfreunde,
ich möchte in diesem Jahr Pilze selbst züchten. Hat jemand Erfahrung mit der Zucht von Braunkappen gemacht? Der Anbau klingt ja ganz einfach, Substrat in die Erde ... schattiges Plätzchen und dann jahrelange Ernte😏 Ist das so?
LG Hanni


Anzeige

RE: Garten und Balkon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Hanni53 vom 21.02.2023, 14:13:54
Ich selber habe keine Erfahrung. Die Kinder haben einst im Keller Champignons angebaut. Auch so eine Do-It-Yourself-Packung und es ging wohl recht einfach. Aber nach drei Ernten war Schluss. Danach kam nichts mehr.

Wenn du den Platz hast und die Bedingungen schaffen kannst, probiere es doch mal. Eine Ernte bekommst du mit großer Sicherheit. Wenn du sie weiter ziehen kannst, wäre es super. Die Anleitungen sind auch übersichtlich, fang einfach an!

Simiya
Hanni53
Hanni53
Mitglied

RE: Garten und Balkon
geschrieben von Hanni53
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.02.2023, 17:52:45

Hallo @Simiya, danke für deine Antwort. Ich werde es auf alle Fälle probieren. Eigentlich bin ich eine leidenschaftliche Pilzsammlerin. Die Braunkappen sahen in dem Gartenkatalog so schön und appetitlich aus. Platz habe ich auch. Mal sehen ob es was wird?
Ich dachte, es hätte schon jemand probiert.
LG Hanni 

RE: Garten und Balkon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Hanni53 vom 25.02.2023, 18:01:25
Noch zu DDR-Zeiten hatten wir mal Riesenträuschlinge. Das war eine Arbeit! Erst ein Beet mit Brettern einfassen, dann Stroh einweichen, Stroh aufs Beet, Stroh mit dem Pilz impfen, Stroh mit Säcken abdecken und immer wieder gießen. Die Ernte konnten wir damals unter Ulk verbuchen, vielleicht 10 oder 12 Pilzlein gaben uns die Ehre. Das war nicht wirklich was.

Heute sind die Anzucht-Sets in der Regel einfacher zu handhaben. Ich drücke dir alle beide Daumen!!!

Simiya
Hanni53
Hanni53
Mitglied

RE: Garten und Balkon
geschrieben von Hanni53
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.02.2023, 18:07:47

Es steht geschrieben: schattiges Plätzchen und das Substrat in die Erde einbringen. Eigentlich ganz einfach😉.
Ich lasse mich überraschen. 

Hanni 


Anzeige