Garten und Balkon Gartentagebuch

Dieter
Dieter
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von Dieter
als Antwort auf mane vom 16.10.2018, 12:53:04

Danke Mane,
es ist wirlich schön mit netten Menschen hier im ST zu seinDaumen hoch

mane
mane
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von mane
als Antwort auf Dieter vom 14.10.2018, 12:00:09


Durch Zufall hatte ich Samen von Zinien bekomme,die auch prächtig blüten.

IMG_20180801_172544.jpg

 
Hallo Dieter,

deine bunten Zinnien gefallen mir sehr gut. Es sind Stauden, die aber leider nicht frosthart sind.

Ich habe 2017  in meinem Garten das Spanische Gänseblümchen ausgesät, welches auch empfindlich auf frostige Temperaturen reagiert. Mit Tannenzweigen bedeckt, haben die Pflänzchen den Winter jedoch gut überstanden und stehen nicht nur in meinem Garten an verschiedenen Stellen, sondern schmücken auch den Garten meiner Tochter. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Pracht aus einer Samentüte entstehen kann.

Sieh mal, wie schön sie immer noch blühen:
P1040516.JPG
P1040521.JPG
Ebenso der selbst ausgesäte Leberbalsam und vieles mehr.

Liebe Grüße,
Mane
Dieter
Dieter
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von Dieter

Liebe Gartenfreundin, lieber Gartenfreund.

Hab seit geraumer Zeit ein paar Hochbeete gebaut und diese mit viel Gemüsepflanzen bestückt.
Allerdings fällt der Boden mit der Zeit so zusammen das wieder Boden aufgefüllt werden muß.
Ich habe von der Stadt "Humus" bekommen diesen aber nicht so hundertprozentig getraut. Was ist da alle so enthalten?
Nun hab ich mir große Arbeit gemacht, eine Bodenschicht c'a 2o cm ausgehoben den neuen Boden "Humus" rein und den abgehobenen eigenen Boden wieder so aufgefüllt daß das Hochbeet wieder richtig gefüllt ist.
Nun meine Frage: Mein Boden hat eine graue Schicht die wie Asche aussieht.
Was kann das sein?
Bild hab ich beigelegt.
Bin gespannt auf die Antwort
Mit freundlichen Gärtnergrüße,IMG_20181105_134653_hdr.jpgIMG_20181105_134640_hdr.jpg Dieter


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Dieter vom 05.11.2018, 14:11:50

Hallo Dieter,

ich weiß aus Erfahrung, dass es bei Kauf unterschiedliche Humusböden gibt..., je nach Verwendung, denn ich wurde immer auch danach gefragt, wofür ich ihn benötige...Diese Böden haben ja, soviel ich Kenntnis habe, unterschiedliche Verarbeitungstände in den Zersetzungsprozessen und vielleicht ist auch deswegen dein Boden gräulich...ich kenne das im übrigen auch immer im Zusammenhang mit viel Wasser.

Aber grundsätzlich kann man bei Humusboden wohl nichts falsch machen.

Wenn nicht, immer auch beim Verkäufer einfach mal nachfragen.

Kristine

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Dieter vom 05.11.2018, 14:11:50

...........Mein Boden hat eine graue Schicht die wie Asche aussieht.
Was kann das sein?...........
Hallo @Dieter

Da waren im eingefüllten Boden vermutlich geschredderte Holzteilchen.
Durch Trockenheit konnte der Verrottungsprozess nicht in Gang gesetzt werden.
Auch die nötige Sauerstoffzufuhr war nicht gegeben.
Deshalb verschimmelten die Holzteilchen und sehen nun durch den Schimmel wie Asche aus.
Sobald genügend Feuchtigkeit  nebst Wasser vorhanden ist, verschwindet der Schimmel, sodass der Verrottungsprozess wieder in Gang gesetzt werden kann.

Das ist eine Vermutung aus Erfahrung von mir.
Ich kann auch total daneben liegen.

Gruß
Oberwind
 

Dieter
Dieter
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von Dieter
als Antwort auf werderanerin vom 05.11.2018, 15:29:50

Danke Kristine für die schnelle Antwort.Hab ich den "Humus" von der Stadt Wuppertal ,"Garten und Forstamt bzw. Grünschnitt" bekommen. Dort kann mir keiner Fragen beantworten.
Dort sind nur Angestellte die nur diesen Sparte mitverwalten.
Will hoffen das der Boden sich im Frühjahr/Sommer von seiner guten Seite zeigt.
Das Bild zeigt ein Hochbeet im Gemüsegarten von vier aus diesen heißen Sommer 2018.
Das andere ist mein Garten wo mein Riesenschnauzer sich austoben kann.IMG_20160926_160047_hdr.jpg
Nochmals Danke.
LG DieterIMG_20180725_153051_hdr.jpg


Anzeige

Dieter
Dieter
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von Dieter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2018, 19:30:31

Danke Oberwind,
was ich dort heute an meinem Hochbeet festgestellt habe war nicht gerade begeisterungsfähig.
Aber wenn Du es so darstellst glaube ich das es auch so sein kann.
Ich hatte vor zwei Jahre sehr viel Grünschnitt mit ins Hochbeet gebracht.
Nun war aber der Boden so abgesackt das neuer hinzugesetzt werden mußte.
Da ich von der Stadt Humus bekommen hab ihn aber nicht so richtig traue hab ich eine Schicht abgetragen um den Humus erst einmal unter meinem bewährten Boden zu schichten.

LG. Dieter

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Dieter vom 05.11.2018, 19:40:22

Lieber Dieter,

sieht ja alles recht schön in deinem Garten aus...viel Arbeit oder...?

Wir haben auch ein Grundstück mit viel Grün und sind gerade dabei, die Rasenfläche zu minimieren, denn der heiße Sommer in diesem Jahr wird wohl die Wasserrechnung in die Höhe treiben und dem wollen wir ganz bewusst entgegenwirken..., anderes gehst ja nicht mehr. 

Viel Arbeit, wenn 420 Rasengittersteine verlegt werden müssen... aber es lohnt sich allemal. Ich habe ja das Glück, dass mein Partner das alles allein verlegen kann und sich auch die nötige Zeit nehmen kann.

Hast du denn dein "graues Problem" irendwie in den GRiff bekommen?

Kristine

Dieter
Dieter
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von Dieter
als Antwort auf werderanerin vom 06.11.2018, 14:16:15

Ich will es hoffen liebe Kristine.
Jetzt kommt der Winter und im Frühjahr wird sich herausstellen ob ich es richtig gemacht hab.
Sollen die Steine noch vor der kalten Jahreszeit gelegt werden?
Dann wünsche ich Euch besonders deinem Partner viel "Spass"
Ich hab vor einigen Jahren meine Garageneinfahrt mit Verbundsteinen gepflastert,
Es ist schon eine schwere Arbeit.
Aber was macht man wenn nur die

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Dieter vom 07.11.2018, 21:11:51

Lieber Dieter,

ja klar, kann man die jetzt verlegen...und Winter kommt ja eh nicht mehr...Zwinkern haben schon soviele Steine verlegt..., könnten glatt ein Gewerbe draus machen...naja.

Alles Gute wünscht

Kristine


Anzeige