Garten und Balkon Gartentagebuch

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2019, 11:31:39
28.2.-700.JPG
Garten 27. Februar 2019
Garten Dezember 2018Dez2018Garten2-700.JPG
Clematis
 
RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2019, 09:06:29

Sehr schön, liebe Clematis! Ich bin auch schon eifrig beim Aufräumen, Schneiden, Harken. Aber ich säe und pflanze dieses Jahr deutlich weniger Gemüse als in den vergangenen Jahren. Will erst mal sehen, wieviel Wasser uns der Himmel gönnt ... Der Dürre-Schock von 2018 sitzt mir noch in den Knochen ...

 

mane
mane
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2019, 09:06:29

Danke für die Aufnahmen, liebe Clematis. So lässt sich verfolgen, wie sich dein Garten langsam vom Winter verabschiedet.

In den vergangenen Wochen hatte ich mir den Frühling ins Haus geholt. Blühende gekaufte Primeln und Zweige aus dem Garten,u.a. von einer großen Forsythie, brachten viel Farbe in die Wohnräume.
Die mittlerweile verblühten Primeln werde ich nach draußen setzen, dann blühen sie in einigen Monaten oder im nächsten Jahr erneut. Sie sitzen dann, geschützt vor der Sonne, unter einem großen Rosenbusch.

Liebe Grüße an alle Gartenfreunde,
Mane


Anzeige

britti
britti
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von britti
als Antwort auf mane vom 28.02.2019, 10:03:29

Meine Weiden im grossen Pflanztopf bekamen letztes Jahr den Weidenbohrer. Ich liess sie nun ersetzen, schnitt aber noch ein paar Zweigspitzen ab und stellte sie in der Stube ins Wasser. Nach 2 Wochen hatten sie lange Wurzeln und so setzte ich sie in einen kleineren Topf und stellte sie auf die Terrasse. Dort zeigt sie nun allen Pflanzen voran das erste Hellgrün!!! Lächeln

P1020226 (640x427).jpg

mane
mane
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von mane
als Antwort auf britti vom 02.03.2019, 12:32:57
Daumen hoch Eine gute Idee, liebe Britti.

Ich wusste gar nicht, dass man Korkenzieherweiden auch im Topf halten kann. Das werde ich auch einmal ausprobieren, denn ich mag ihre etwas bizarren Äste.

Heute habe ich meine überwinterten Knollenbegonien drinnen in einen großen Topf mit Erde gesetzt, damit sie, wenn ich sie im Mai nach draußen in den Garten pflanze, bald anfangen zu blühen. Sie sind sehr dankbar und blühen bis zum Frost.
Auch meine unzähligen Glückskleezwiebelchen werde ich die Tage in kleine und große Töpfe setzen, wovon ich wie jedes Jahr, einige an liebe Menschen verschenke.

Aus vergangenen Jahren:

CIMG1697.JPG
Gruß Mane
margit
margit
Administrator

RE: Gartentagebuch
geschrieben von margit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2019, 11:31:39

Kater Moritz ist zur Zeit mit Frühlingsgefühlen unterwegs und lässt sich nur alle paar Tage blicken, wenn der Hunger zu groß wird. Er erwartet, dass ihm draußen serviert wird und macht eindeutig klar, dass er jetzt gerade Wichtigeres zu tun hat, als sich mit uns zu beschäftigen.

Im Garten habe ich mit Aufräumen angefangen und werde damit noch ein paar Tage zu tun haben, bevor ich mit damit beginnen kann, Frühlingspflanzen zu setzen. Zum Glück blühen die Schneeglöckchen, Nieswurze und Primeln ohne mein Zutun, sodass es doch schon ein wenig nach Frühling aussieht.

Dieses Jahr möchte ich meine Kürbisse selbst aus den Kernen ziehen. Ab wann muss ich sie in den Blumentöpfen vorziehen? Geht das mit spezieller Anzuchterde besser? Im vergangenen Jahr habe ich beim Gärtner versehentlich einige Zucchinipflanzen unter meinen Kürbissetzlingen gehabt. Ich habe das erst bemerkt, als die Früchte ansetzten. Das soll mir diesen Sommer nicht wieder passieren.

Margit


Anzeige

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Oh Ihr seid alle schon so fleissig - noch kann ich nicht, so wie ich will. Habe doch erst seit nicht einmal einem Monat mein neues Hüftgelenk :-(

Aber ich habe eine Frage: Ich hae im letzten Jahr sehr schöne grosse Hortensienbüsche im Kübel gekauft und bisher noch nichst geschnitten. Sie sind ca 1m hoch - nun lese ich immer, man soll nur unter der Blüte abschneiden - aber lass ich dann das ganze trockene lange Stielzeug stehen?
Danke für Euren Rat

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2019, 21:43:52

Alles was durch und durch vertrocknet ist, kann und muss raus.
Frische Triebe stehen lassen!
Hier ist es gut erklärt:

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 05.03.2019, 22:06:34

Herzlichen Dank, morgen werde ich mir das einmal anschauen

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 05.03.2019, 21:10:19

Hallo margit

Kürbis: Aussaat und Pflege
Kürbisse müssen spätestens Ende April ausgesät werden. Verwenden Sie am besten Töpfe mit einem Durchmesser von zehn Zentimetern. Die Kürbissamen werden leicht mit Aussaatsubstrat abgedeckt, gleichmäßig feucht gehalten und hell aufgestellt. Die optimale Temperatur liegt bei 20 bis 24 Grad Celsius. Nach etwa einer Woche zeigen sich dann die Keimblätter. Anschließend wollen die Pflänzchen etwas niedrigere Temperaturen (16 bis 20 Grad Celsius). Wichtig: Die Kürbispflänzchen werden nicht pikiert, ihre Wurzeln sind zu empfindlich.
Quelle

Zur Aussaat reicht eigentlich ganz normale Gartenerde, mit etwas Trorf gemischt. In der
Regel ab Anfang - Mitte April unter Glas (unbedingt frostfrei halten).
Besser wäre natürlich spezielle Anzuchterde aus dem Fachhhandel.
Anders wie oben beschrieben, nehme ich zur Aussaat von Zucchini & Kürbis Töpfe mit einem Durchmesser
von 15 cm, damit ich sie nicht nochmals umtopfen muss.

Gruß
Oberwind


Anzeige