Garten und Balkon Gartentagebuch

britti
britti
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von britti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2019, 22:17:19

Hat jemand Erfahrung mit der Duftblüte Osmanthus burkwoodii?
Sie wurde vor 10 Tagen eingetopft und zeigt jetzt vergilbte Spitzen.
Ist ihr zu kalt geworden??

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf britti vom 06.03.2019, 07:53:36

Ich kann Dir leider nicht helfen, liebe Britti.

Im Morgendunst 6.3. 2019
Morgendunst-700.JPGich mag solche Bilder
meine Veilchen noch zaghaft
Veilchen6.3.-700.JPGbin gesüannt, ob der Buchs sich erholt, bislang sieht er ganz gut aus.
Musste zwei sehr große Kugeln in Kübeln wegwerfen

Clematis

 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von Mareike
als Antwort auf britti vom 06.03.2019, 07:53:36

Die Frühlings-Duftblüte bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. In geschützter Lage gedeiht der Zierstrauch auf jedem nährstoffreichen Gartenboden. Den Standort sollte man so wählen, dass die Pflanze vor kaltem, eisigen Wind und möglichst vor der Wintersonne geschützt ist.
Ist etwas frostempfindlich.


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von Mareike

Liebe Gartenfreunde
Kennt Ihr den Sarastro Rundbrief?
Kann ich sehr empfehlen!
https://www.sarastro-stauden.com/publikationen/newsletter-archiv/

britti
britti
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von britti
als Antwort auf Mareike vom 06.03.2019, 09:35:59

Danke, Mareike, für Deine Antwort. Inzwischen fand ich heraus, dass offenbar braune Blattspitzen bei Osmanthus hin und wieder vorkommen, aber nicht schlimm seien. Die Blätter treiben wieder neu aus. :-)

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von Mareike
als Antwort auf britti vom 07.03.2019, 10:10:31

Da freut sich das GärtnerInnen-Herz! Lächeln


Anzeige

mane
mane
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von mane
als Antwort auf Mareike vom 06.03.2019, 10:02:55

Danke, liebe Mareike. Ich habe mich, um den Rundbrief zu bekommen, auf der Seite angemeldet.

Gruß Mane

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 07.03.2019, 11:22:57
der Pflücksalat ist gepflanzt
Pflücksalat-700.JPG
Clematis


 
RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2019, 13:59:04

Nicht nur bei dir, liebe Clematis!
Meine heutige Bilanz: 18 Salatpflänzchen im Gewächshaus, 6 Kohlrabi im Hochbeet und 1 Pfefferminze im Freiland. Mein Foto würde ähnlich aussehen wie deines, nur sehe ich, dass du die Pflänzchen wesentlich dichter setzt als ich. Meine Salatköpfe wachsen immer so raumgreifend! Aber beim Pflücksalat hat man es ja im wahrsten Sinn des Wortes "in der Hand" ...

Lächeln

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2019, 18:53:33

Liebe Silberweide,

der Pflücksalat kann dichter gepflanzt werden, da ich ja die Blättchen außenrum ernte, jetzt noch nicht! Lachen

Das Herzle lässt man stehen, so wächst er immer wieder nach.

Für einen kleinen Haushalt reicht es vorerst, es kommen ja noch Löwenzahn- und Scharbockskraut-Blättchen dazu.

(Mit unserem "bewussten" Freundschaftsstop seh ich nun Deine Einträge nicht mehr auf der Startseite. Das ist schade. Denn - das andere..... ist auch ohne Freundschaft geblieben, Du weisst.
Da war ich wohl voreilig. Entschuldige.)

Grüssle in Deinen Tag
Ingeborg
der Schnittlauch wächst
Schnittlauch700.JPG

 


Anzeige