Garten und Balkon Gartentagebuch

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Phryne vom 22.03.2019, 17:00:30

Taglilien grünen, Flieder steht in Knospen.
von @Phryne


So kann ich auch sagen.

Mit den Malven weiß ich jetzt nicht so recht. Das Bild von Dir entspricht dem meinigen (nur ist meines miserabel,es war schon November), das wäre dann die Käsepappel oder wie @Oberwind sagt: Malva sylvestris var. mauritiana.

Stockrosen verstehe ich so was:
MalveGegenlicht800.jpgMalveBesuch555.JPGdazu sage ich aber auch "Malve".
Diese, fast Weisse, hab ich mir Samen von der Insel Reichenau mitgebracht. Ist aber auch längst wieder "verduftet" und nicht mehr auffindbar in meinem Garten.

Bin jetzt gespannt, was für eine Farbe aus dem Blätterbüschel kommt. Vielleicht wieder die zauberhafte Schwarze.

Clematis
 

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von Phryne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.03.2019, 17:14:01

Ja,
Alles sind , wie ich lese Malven..............ich vergess es halt wenn ich die gefüllten seheLächeln

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Phryne vom 22.03.2019, 22:09:36
Orangenminze-700.JPG
Es ist gut, im Herbst zu beschildern, dann sieht man im Frühling, was hier wachsen will.
Clematis
 

Anzeige

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2019, 11:01:39
VogelhausWespenheim.jpg
das Vogelhaus wurde Wespenaus

Vor ein paar Jahren konnte ich diese Verwandlung beobachten.
Das Vogelhaus wuchs allmählich zu, fleißige Wespen habens als Heimstatt benutzt.

Ich rief beim BUND an und erklärte die Situation und ob ich was machen müsse.
"Nein, lassen Sie alles, in einem Jahr sind die wieder weg."

Und so war es dann auch.
Erst als sie weg waren, hab ich seitlich aufgebrochen um die Schichten innen anschauen zu können.

Ein kleines Wunderwerk, das ich hier mal zeigen möchte.

Clematis

 
RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2019, 15:16:46

Tolle Fotos, Clematis!
Bei mir haben die Wespen sich im Gewächshaus angesiedelt, ganz oben in einer Giebelecke. Zum Glück öffnen sich die Dachfenster selbsttätig, so dass sie (hoffentlich) immer die Möglichkeit hatten, ungehindert ein- und auszufliegen. Aber ein wenig tollkühn erschien es mir trotzdem, dass sie sich ausgerechnet diesen Platz ausgesucht hatten. An kühlen Tagen mussten sie sich dann wohl irgendwelche anderen Wege suchen. Es war faszinierend, das eifrige Treiben an den Waben zu beobachten. Als der Sommer vorbei war, haben sie das Nest verlassen, genau wie bei Dir.

rosemie
rosemie
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von rosemie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2019, 08:43:54

Dasselbe habe ich mit Hornissen erlebt. Auch sie haben sich in einem Vogelhaus angesiedelt. Im Spätherbst war dann der Spuk vorbei.


Anzeige

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2019, 08:43:54

Guten Morgen Silberweide,

ja, es sind Künstler.
Interessant ist das letzte Bild rechts. Da sieht man, wie sie das Vogelhaus am Ast festgemacht hatten. Dies ist eine ganz andere Substanz. Die Waben sind ja Papier, das untere war fast wie Beton.
Aufgelöst hat es sich dennoch ganz einfach.

Danke für Deine Beobachtung.
Wespennestgeschn.jpg
Hier ein winziger Anfang zu einem Wespennest. Hat wohl nicht gehalten
an dem sehr beweglichen Gartenschlauch.

Clematis
i

Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von Federstrich

Hallo nochmal an alle Gartenfeen,

Schweigen im Gartenreich? Ist alles im Lot?

Nach meinem Erstbeitrag im Gartenthread bringe ich euch mal ein kleines Update zu meinen Tätigkeiten als Landschaftsgärtner. Unschuldig Dieser Tage war ja ein super Wetter und so habe ich mich mit angelegtem Halseisen abgemüht, auch um ein bisschen Seelengartenpflege zu betreiben, denn das ist auch nötig.

So richtig werde ich wohl mit meinem Garten nicht mehr ins Geschicke kommen. Das liegt an der anhaltenden Dürre hier, auch den ganzen Winter über fiel kaum nennenswerter Regen. Das ist Wüstenklima. Am "englischen Rasen" arbeite ich mich derzeit noch ab.
Nun habe ich die Hauptrabatte soweit in Ordnung und mit fünf Säcken Pinienmulch  gegen kommende Dürreperioden zu schützen versucht. Wenn es aber nicht mal tagelang ununterbrochen stark regnet, wird das nichts. Die Meteorologen ermittelten nur eine Bodenfeuchtigkeit von 50% des Soll-Wertes. Ihre Prognose für den Sommer ist ganz gruselig.

IMG_20190402_152241.jpg
IMG_20190402_152207.jpg

Wen das alles nicht interessiert, ist Sari, denn ihr Wasser steht immer für sie da. Und da könnte sie auch etwas reinlicher sein. Tränen lachen Wenn ich da nicht immer ganz kräftig Hand anlegen würde, ich wüsste nicht... Hier spielt sie Fußball und der Ball im Tor kommt ihr nicht geheuer vor. Sie ist gespannt von der Nasenspitze bis zum Schwanz. Das enttäuschte mich ganz, denn ansonsten will sie in jede Höhle, jedes Abwasserrohr ganz gemäß ihrer Bestimmung.

ball.jpg

Und wie sieht's gartentechnisch bei euch aus? Bin ganz erschöpft von meinem Werk.
LG von GF
 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Federstrich vom 06.04.2019, 10:36:51
Ich wollte mal ganz zaghaft nachfragen, lieber @Federstrich, ob dieser Hortensienbusch da an der Ecke auch schon mal zur Blüte gekommen ist Zwinkern? Erinnert habe ich mich, dass du ihn vor "Ewigkeiten" schon mal im Bunten Kessel gezeigt hast, da sah er auch so aus, kann mich aber nicht erinnern, ihn jemals blühend gesehen zu haben Lächeln. Das würde mich schon sehr interessieren. Aber sonst muss ich dir ein Kompliment machen, schön dekoriert hast du. Wußte gar nicht, dass Männer so etwas können Tränen lachen.


Herzliche Grüße an den Gärtner von

Roxanna
mane
mane
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von mane
als Antwort auf Federstrich vom 06.04.2019, 10:36:51

Lieber Gartenfee-derstrich,

einen schönen Garten hast du. Bei dir blüht es bereits kräftig - bei mir ist noch nicht viel los. Dabei warte ich darauf, dass die Vergissmeinnicht endlich blühen, denn erst wenn diese verblüht sind, kann ich die Dahlienknollen in die Erde tun.
ver.jpg
Diese Pflänzchen haben sich überall in meinem Garten ausgesät und ich mag sie sehr - aber, sie sollen sich mal beeilen!

Die Nazissen sind verschwunden, die mögen wohl die feuchten Winter nicht und die Tulpen sind noch geschlossen.

Ansonsten hat mein Mann die Rosen sträucher geschnitten, wie dieser jedes Jahr blühende Prachtstrauch, den er mit der großen elektrischen Gartenschere jedes Jahr bearbeitet. Dieser sieht im Moment sehr traurig aus:
P1040621.JPG
Aber bald wird er so aussehen:

Rosenstrauch.JPG
Liebe Grüße,
Mane


Anzeige