Garten und Balkon Gartentagebuch

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2019, 08:46:12
Es ist interessant, wenn ich ein Büschel getrocknete Pflanzen  in die Gießkanne gebe, löst sich die Struktur fast gänzlich auf. Die gesunde Kieselsäure ist dann im Wasser.

Aha? Man lernt doch nie aus.
Gern mehr dazu, Clematis!! LächelnDaumen hoch
RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2019, 08:48:49
Es ist interessant, wenn ich ein Büschel getrocknete Pflanzen  in die Gießkanne gebe, löst sich die Struktur fast gänzlich auf. Die gesunde Kieselsäure ist dann im Wasser.

Aha? Man lernt doch nie aus.
Gern mehr dazu, Clematis!! LächelnDaumen hoch

Also, wenn wir schon dabei sind, konkret:
Schachtelhalm ernten, ausbreiten zum Trocknen, geschieht durch die Kieselsäure sehr schnell.

Ich nehm eine große Papier-Tragtasche zum Aufbewahren. Man muss nicht aufpassen, es darf bröseln. Im Winter nehm ich alle 1 - 2 Wochen eine Handvoll in meine Zimmer-Gießkanne. Das ist bei mir eine schöne alte Email-Kaffeekanne, sehr praktisch, weil sie groß ist.


In einer Dose bewahr ich Schachtelhalm für mich zu Tee auf, ist appetitlicher und da geschlossen, auch staubfrei.

Gesundheit für Mensch und Pflanze
Clematis
3-2016700.jpg



 
RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich war heute auch schon fleissig und habe ein wenig meine Pflanzen im Garten gepflegt - besonders freue ich mich über 2 Rosen, die ich ziemlich rampuniert und traurig neben dem Grünabfallkübel im Dörfchen vor 14 Tagen aufgesammelt habe. Alles Trockene hatte ich weggeschnitten und sie dann erst einmal mit den nackten Wurzteln ins Wasser gestellt, habe sie mein kleines gewächshaus gesellt und mit der klein geschnittenen Schale von Bio-Bananen gedüngt ud siehe da -  beide spriessen inzwischen und zeigen zarte, kleine Triebe -  ich bin sehr gespannt, was aus ihnen wird.

Bananenschalen - aber es müssen BIO Bananen sein, weil nur die garantieren, dass sie Schale frei von gifitgen Chemikalien sind -  sind ein ganz wunderbarer und dazu noch so preiswerter Energiegeber mit viel Kalium, Eisen und Magnesium - das mögen die Rosen.

Mehr zu Bio-Bananenschalen als Dünger findet man hier

übrigens ... wer normale Bananen kauft - bitte gebt Jindern immer nur geschälte bananen, lasst sie nicht mit der Schale in Verbindung kommen und wascht Euch nach dem Schälen unbedingt die Hände sehr gut - die Chemikalien auf der Schale dieser Früchte sind hoch konzentriert und es gab schon verschiedene Vergiftungsfälle bei Kleinkindern, die ihre Händchen in den Mund nahmen, nachdem sie normale Bananen in der Hand hatten.


Anzeige

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2019, 10:37:23

Super-Tipps, muss ich sagen. Vielen Dank, WoSchi und Clematis!
Bei meinen Beetpflege-Aktionen fällt mir ja auch regelmäßig Schachtelhalm in die Hände. Da werde ich doch direkt mal Versuche anstellen.
Die Bio-Bananen kommen bei uns auf den Kompost, aber den Hinweis auf Kleinkinder, die an konventionellem Obst (oder ihren kontaminierten Fingern) herumlutschen, gebe ich direkt mal an unsere syrischen Freunde weiter. Wir sind zwar sowieso ständig im Austausch, aber ich bin immer wieder erschüttert, was sie einem Einjährigen in den Mund schieben ...
Da gibt es noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten. Argumente bzw. Erinnerungen an grundlegende Vorsichtsmaßnahmen sind daher stets willkommen.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von werderanerin

Hallo ihr Lieben, habe mal eine Frage zur "Wunderblume"...habe drei Knollen eingesetzt und zwei davon sind wohl auch "angegangen"...kommt die dritte auch noch oder kann die einfach mal hin sein...?

Damit mache ich meine ersten Erfahrungen...

Kristine

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 15.05.2019, 15:30:27

eigentlich soll man sie erstnach den "Eisheiligen" setzen, die Knollen ... ich nehme an, die eine hat doch etwas Frost bekommen, denn es ist ja eine tropische Pflanze ... wann hast Du sie denn eingesetzt in den Boden?


Anzeige

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 15.05.2019, 15:30:27
Hallo ihr Lieben, habe mal eine Frage zur "Wunderblume"...habe drei Knollen eingesetzt und zwei davon sind wohl auch "angegangen"...kommt die dritte auch noch oder kann die einfach mal hin sein...?

Damit mache ich meine ersten Erfahrungen...

Kristine
Hallo Kristine, ich weiss nicht, was eine "Wunderblume" ist.

Vielleicht kannst Du und WoSchi Fotos einstellen?
Clematis

 
RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.05.2019, 07:39:29
Clematis   werderanerin

Die Mirabilis jalapa (Wunderblume) kann schon Ende März in den Boden gebracht werden:
Sie treibt bei milderen Temperaturen meist erst Ende April oder Mai aus.
Es kann also durchaus sein, dass die noch "schlafende" Knolle stäter austreibt.

M. jalapa

Gruß
Oberwind
 
RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.05.2019, 09:17:46

das gilt aber nur für das Aussähen von Samen, nicht für die Knollen ..

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2019, 17:23:08

Eingesetzt haben wir sie vor ca. 3 Wochen und es kommen ja auch schon zwei von drei...also mal abwarten, würde ich meinen...danke für dein Interesse.

Kristine


Anzeige