Garten und Balkon Gartentagebuch

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.10.2019, 11:00:11

Bis jetzt fanden Fliegen, Wanzen und Bienen einen Schlafplatz,
doch jetzt sind auch die Rosen schlafen gegangen.
25.10.RosClair2-KäferWanze7001.JPG
25.10.RosClair3-Wanze-7001.JPG
25.10.RosClair4-Fliege-7001.JPG
25.10.RosClair5-Fliege2-7001.JPG
25.10.RosClair7-70014288-Biene.JPG
25.10.RosClair8-7001-4288-Biene.JPG
Clematis

 

Munro
Munro
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von Munro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.11.2019, 10:34:38

Auch im Dezember gibt es etwas zu tun.
Heute war ich dabei, die  verblühten Topinambur-Pflanzen abzuschneiden.

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Munro vom 23.12.2019, 21:51:04

Ich leg die geschnittenen Pflanzen wieder auf die Erde, als Abdeckung.

Das ist praktisch. Die meisten Blätter und Blüten verrotten und im Frühling muss ich nur noch die Stängel auflesen.

Clematis


 


Anzeige

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.12.2019, 21:56:32

Im Korb vor dem Fenster blüht immer wieder was.
hier ein Stiefmütterchen,
im Vordergrund: rote Nelken
Stiefmütt-700.JPG
Rothkehlchen war da
Rotkehlchen-460.JPG
Clematis
 

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Bei mir ist Ruhe eingetreten im Garten. Zurückschneiden tue ich erst im Frühjahr, damit Marienkäfer und Co gut überwintern kann und mit im Frühjahr dann bei der Bekämpfung von Schädlingen helfen kann. 😊 

Hier schafft nur noch einer Sommer wie Winter  😃

ov_dscn1132.jpg

ov_gafiwi003a.jpg
LG Heidrun

rose42
rose42
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von rose42

Heute mußte ich raus in den Garten - ich kann den Frühling nicht mehr erwarten! Die Sonne schien und so fühlte sich der Wind gar nicht sooo kalt an. Unsere Birke - sie ist jetzt 35 Jahre alt - hat während der winterlichen Stürme viel Geäst abgeworfen und so hatte ich ordentlich Beschäftigung: Alles aufsammeln, zerkleinern und in den Sack stecken für die nächste Fahrt zum Grün-Container. Und da fiel mir ein: Unser Starenkasten muß schleunigst aufgestellt werden. Er wird im Herbst regelmäßig abgenommen, ausgeleert und gesäubert, damit unsere Stare ein ordentliches Zuhause vorfinden wenn sie aus dem Süden zurückkommen.. Aber vorher muß er an der 5m hohen Stange angebracht werden. Zuerst kommen ja auch immer die Männchen, die dann wundervolle Arien  singen und ihr prächtiges Gefieder in der Sonne zeigen, damit die Weibchen kommen und die Brutnester hergestellt werden können. 
Und dann dauert es nicht lange bis der Kleiber die Nistkästen der Stare und Meisen besichtigt und für sich in Anspruch nimmt. Jedes Jahr das selbe - so schön wie der Kleiber ist, so penetrant verteidigt der unseren gesamten Garten als sein Revier. Weiß hier irgend jemand guten Rat?

Die  abgetrockneten Stiele der Rudbeccia bleiben stehen für die Stieglitze, die uns hoffentlich auch wieder besuchen. Auch das Vogelbad - geputzt und mit frischen Wasser - wartet schon auf seine ersten Besucher.
 Und ich warte sehnsüchtig auf den Frühling - ihr auch?
Liebe Grüße an alle wintermüden ST-ler von Rosemarie


Anzeige

chari
chari
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von chari
als Antwort auf werderanerin vom 30.09.2018, 11:12:23

WOW. Was für ein wunderschöner Garten vollem in Zeiten von Ausgangsperren ;)

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von Mareike
Gartentagebuch
Eine schöne Idee!
Leider bin ich nicht sorgfältig genug dafür.
Ich versuche mal so nach und nach am Beispiel einiger Pflanzen einen Rückblick zu gestalten.

Ich fange an mit Wolfsmilch

Ich liebe das Farben-Lichtspiel im frühen Frühjahr. Bereits im Februar geht´s los.

In meinem Naturgarten passt diese Pflanze gut. In diesem Jahr musste ich einiges zurückschneiden, vorallem auf dem Gartenweg. Der Milchsaft der Pflanzen kann Hautreizungen verursachen.

P1300323.JPG

P1300473.JPG

P1300583.JPG

P1300595.JPG

P1300693.JPG

P1300750.JPG

P1300514.JPG
Pummel
Pummel
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von Pummel
IMG_0001 (20).JPGIMG_0002 (1).JPGIMG_0002 (17).JPG
Mein Gemüse !
rose42
rose42
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von rose42
als Antwort auf Pummel vom 30.05.2020, 10:13:05

Ist ja toll, wie das alles in Blumenkästen gedeiht! Ich glaube zu erkennen: Tomaten, Pfeffermnze und ???
könntest Du uns erklären, was  in den Kästen drin ist - z.B. von oben nach untern?
Ich freue ich auf Deine Aufklärung - Rosemarie


Anzeige