Garten und Balkon Gartentagebuch

britti
britti
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von britti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2019, 08:58:24

Hier regnet es schon seit 2 Tagen! Tonne habe ich nicht, aber für den Notfall habe ich einen Gartenschlauch von der Dusche durchs Wohnzimmer auf die Terrasse und in die Umgebung :-))

Hier freut sich die Spiere und ist daran, einen Blütenschauer zu kreieren.

P1020469 (640x429).jpg

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf britti vom 27.04.2019, 10:30:05

Ja, Britti, bei uns hat es jetzt auch endlich mal ordentlich geregnet. Man konnte direkt zusehen, wie das Nass von oben die durstenden Pflanzen wiederbelebte.

Mit dem Leitungswasser aus der Dusche ist das so eine Sache, wenn man man einen größeren Garten hat. Selbst wenn wir bereit sind, bei der Abrechnung des nächsten Jahres einen dreistelligen Betrag für den erhöhten Wasserverbrauch nachzuzahlen, müssen wir in Dürresommern immer damit rechnen, dass von der Gemeindeverwaltung das Gartengießen und Autowaschen untersagt wird. Und man kann es ihr nicht mal verdenken ...!

Gärtnern mit der Natur ist ja auch eigentlich was anderes. Da kann man die Briten nur um ihren häufigen Regen beneiden. Kein Wunder, dass es in England die schönsten Gärten gibt.

britti
britti
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von britti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.04.2019, 10:00:19

Ja, Silberweide, für Extremsituationen kann man notfalls mit Badewasser giessen (ohne Seife!). Das haben wir dazumal in Griechenland gemacht. Die Schlepperei mit Eimern ist natürlich anstrengend, aber was tut man nicht alles für seine Pflanzen. Letztes Jahr habe ich ein Bettlaken am unteren Rand des Sonnendachs auf der Terrasse angebracht, damit die Pflanztöpfe nicht so heiss wurden....  :-))


Anzeige

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf britti vom 28.04.2019, 10:08:38

Doch, das kann ich wärmstens nach- und mitempfinden!
Ich bin auch dazu übergegangen, in Dürreperioden beispielsweise das Wasser, mit dem ich den Salat wasche, nicht in den Ausguss, sondern raus auf die Beete zu kippen. Das bisschen Schlepperei macht mir nichts aus. Beschattung ist ebenfalls wichtig und hilfreich, ebenso das vorsichtige Durchharken des Bodens, damit er sich für das Wasser wieder öffnet.

LächelnDaumen hoch

Einen schönen Sonntag wünscht dir & allen
Rani Silberweide

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von werderanerin

Bei uns im Brandenburgischen hat es heute Nacht endlich geregnet und heute sieht alles gleich viel frischer und grüner aus.
Es ist allerdings auch kühler geworden aber Regen ist so wichtig, da die Waldbrandstufe auf 5 erhöht wurde..., das gibt es nur selten.

Kristine

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich bin bekennender Fan vom "Upcycling" unbrauchbar gewordener gegenstände und diese Idee mit dem kleinen Pavillion aus alten Fahrradfelgen finde ich geradezu sensationell - statt Plastikrohrgestell aus dem Baumarkt ... alles was man braucht sind alte felgen und jede menge Kabelbinder - wer auf das Bild klickt, gelangt zur Baubeschreibung



Anzeige

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.04.2019, 10:39:10
Regentro-19.3.-700.JPG
Da weiss man mal wieder, weshalb sich Regen mit Segen reimt.

Ich hab zum erstenmal die Tulpenblätter auf der Erde liegen lassen. Eigentlich hatten wir heuer im April schon Sommer-Temperaturen.

Allen einen frohen Wochenanfang!
Clematis


 
RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.04.2019, 19:18:54

Auch dir, Clematis! Lächeln

Der kleine Rosenpavillon aus alten Fahrradfelgen schaut ja schon klasse aus, WoSchi.
Aber ob der auch über längere Zeit hinweg stabil bleibt? Wie lange halten denn Kabelbinder normalerweise durch? Da hab ich, ehrlich gesagt, zu meinem Schmiedeeisen schon ein bisschen mehr Vertrauen:

2019 04 21 Ostersonntag2.jpg

Aber im Prinzip stimme ich natürlich voll zu, was das Upcycling angeht.
Gibt es noch mehr Beispiele dieser Art?
 

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.04.2019, 09:07:29
Hallo liebe Silberweide, wenn man wetterbeständige Industriekabelbinder nimmt, dann halten die Dinger, so fürchte ich, eine halbe Ewigkeit ... und sicher könnte man auch mit Draht nachjustieren :-)
Mir gefiel die Idee irgendwie - in einem grossen Garten könnte das sicher ein Hingucker werden.

Bei mir beschränkt sich das "Upcycling" darauf, dass ich Eierkartons als Anzuchtgefäss für allerlei Gemüse und Kräuter benutze und PEP Flaschen als kleines Treibhaus z.B. für Tomatenpflänzchen und in meiner Abwesenheit nehme ich grosse PEP Flaschen und ein Infusionsbesteck gerne als Bewässerungsanlage für meine Kübel und Töpfe.

Und ich habe mir einige unbehandelte Euro-Paletten besorgt, aus denen ich mir Kräuterregale basteln werde - d.h. eigentlich müssen sie nur mit Farbe ein wenig aufgehübscht und mit Töpfchen bestückt werde - hier mal ein Beispiel: Nur stehen sie bei mir unter den Fenstern, da mein Holzhäuschen aussen keine Fensterbänke hat.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.04.2019, 19:18:54
Echt super Idee..., was es so gibt und wenn ich mal nachdenke, könnte man aus manchen Dingen solch Unikate basteln....

TOLL !!!

Kristine

Anzeige