Garten und Balkon Gartentagebuch

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Dieter vom 14.10.2018, 12:00:09

......... Wann sind die Samenstände der Zinien reif?.........
Hallo @Dieter
Sobald die Zinnen  verblüht und die Samenstände trocken / braun sind, können sie geerntet werden.
Die getrockneten Samen am besten in einer Papiertüte in einem frostfreien, trockenen Raum  kühl lagern.
Gruß
Oberwind

Dieter
Dieter
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von Dieter

Wir haben 2 Quittenbäumchen die dieses Jahr reichlich Früchte getragen haben.

Aber seit einigen Jahren kommt es vor das die Frucht von Innen braun geworden ist.
An was kann das liegen.  Die nächste Frage kann mann diese Frucht noch verarbeiten? Wollte Geele sowie Quittenwein ansetzen.

Zu spät geerntet, Vitaminmangel?

Würde mich über eine baldige Antwort freuen

Gruß DieterIMG_20181015_130923_hdr.jpgIMG_20181015_130905_hdr.jpg

mane
mane
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von mane
als Antwort auf Dieter vom 15.10.2018, 13:23:41

Hallo Dieter,

aus persönlicher Erfahrung kann ich dir nichts dazu schreiben. Schau mal hier:


Fleischbräune bzw. Fruchtfleischbräune
Manchmal hat man Quitten, welche ganz toll aussehen, jedoch wenn man sie durchschneidet dann sind sie innen ganz braun. Das ist eine Stoffwechselkrankheit welche Fleischbräune bzw. Fruchtfleischbräune genannt wird. Diese befällt nicht nur Quitten, sondern auch anderes Kernobst. Die Ursachen sind vielfältig. Der Standort des Quittenbaums ist eventuell nicht optimal (zu kalkhaltig) oder der Sommer war zu feucht und nass oder aber die Quitten wurden einfach zu lange am Baum gelassen oder gelagert.
Die gute Nachricht ist, man kann  die Quitten trotzdem verwenden. Lassen Sie sich also nicht davon abhalten und verwenden sie die Quitten wie weiter unten beschreiben. Das gilt natürlich nicht, wenn die Früchte faul und matschig sind. Quitten reagieren trotz ihrer Härte sehr empfindlich auf Druckstellen.
 

Erfahrungsbericht


Du schreibst, dass seit einigen Jahren die Früchte innen braun sind. Hast du diese verarbeitet und hat der Geschmack darunter gelitten? In dem eingestellten Artikel steht, dass sie noch verwendet werden können.

Gruß Mane

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von werderanerin

Liebe Gartenfreunde,

wie ihr vielleicht wisst oder es aus eigener Erfahrung miterlebt habt, gehst derzeit dem Buchsbäumchen an den Kragen..., kleine Raupen fressen ihn auf. Hab das selbst im Garten gehabt und alle entfernt...war aber kein Problem.

Nun hatte ich am Samstag im Fernsehen erfahren, dass es doch Mittelchen dagegen gibt...welche, wurde nicht gesagt....wisst ihr eventuell Näheres darüber ?

Danke

Kristine

RE: Gartentagebuch
geschrieben von Jil
als Antwort auf werderanerin vom 15.10.2018, 16:17:57

Hallo Kristine,

ja, es gibt Mittelchen, die sind aber giftig und umweltfeindlich !

Der Buchsbaum ist in allen seinen Teilen sowieso giftig.
Der Buchsbaumzünsler (Raupe und Falter) sind ebenfalls giftig. LG Jil

SCHAU MAL HIER

Dieter
Dieter
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von Dieter
als Antwort auf mane vom 15.10.2018, 16:04:04

Hallo Mane,
ich glaube es gefunden zu haben!
Früher waren die Früchte rein äusserlich gut,keine braunen Stellen ausserhalb.
Erst bei der Verarbeitung kam die böse Überraschung.
Bei dieser innerlichen Verfärbung sollte man die Quitte ruhig verarbeiten.
Das haben wir nicht getan.
Jetzt aber haben wir 80% der Quitten von aussen sichtbar tausende kleine Art Einstiche und beim aufschneiden alles dunkebraun und widerlich aussehend.
Jetzt erst ist mir gesagt worden das die Quitte nicht mit Äpfel zusammen lagern darf da der Apfel Gase ausströmt die für die Quitte zum verderben führt.
Nun wissen wir das,aber nun haben wir den Schaden.
Hoffentlich das letzte mal.
Trotzdem danke für die Hilfe liebe Mane

Gruß Dieter


Anzeige

mane
mane
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von mane
als Antwort auf werderanerin vom 15.10.2018, 16:17:57
Liebe Gartenfreunde,

wie ihr vielleicht wisst oder es aus eigener Erfahrung miterlebt habt, gehst derzeit dem Buchsbäumchen an den Kragen..., kleine Raupen fressen ihn auf. Hab das selbst im Garten gehabt und alle entfernt...war aber kein Problem.

Nun hatte ich am Samstag im Fernsehen erfahren, dass es doch Mittelchen dagegen gibt...welche, wurde nicht gesagt....wisst ihr eventuell Näheres darüber ?

Danke

Kristine
Hallo Kristine,

ich hatte in meinem Garten und auch in den von mir versorgten Gräbern jede Menge Buchsbäume, die alle hinüber sind. Meistens durch Pilzbefall, aber auch den Buchsbaumzünsler habe ich gesichtet.
Erst wusste ich nicht, warum manche Triebe braun wurden und habe sie einfach abgeschnitten. Doch es wurden immer mehr befallen - möglicherweise auch durch eigene Schuld, weil ich mit der Gartenschere auch gesunde Zweige geschnitten habe.
Auf dem Friedhof sind mittlerweile so gut wie alle Buchsbäume betroffen, genau wie in vielen umliegenden Gärten. Eine robuste Ersatzpflanze, die sich auch gut schneiden lässt, ist der Ilex:

Ansonsten kannst du, wie du es bereits praktizierst, die Raupen absammeln - dir eine Laufente besorgen - mit dem Hochdruckreiniger spritzen - zur chemischen Keule greifen oder dir Gummihandschuhe anziehen und dir die befallenen Büschel vornehmen und  die Tiere zerdrücken. Verwirrt Das geht schneller, als sie einzeln abzusammen.
Gruß Mane
mane
mane
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von mane
als Antwort auf Dieter vom 15.10.2018, 19:56:35

Lieber Dieter,

das ist wirklich ärgerlich, dass die viele Arbeit umsonst war.

Es mag wirklich daran liegen, dass du die Quitten mit Äpfeln zusammen gelagert hast. Ich weiß, dass man
auch Kartoffeln getrennt von Äpfeln liegen sollen, weil sonst die Kartoffeln schneller keimen und ungenießbar werden. Das ist jedoch ein Umstand, der leicht zu ändern ist. ZwinkernIm nächsten Jahr weißte Bescheid.

Gruß Mane
 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf mane vom 16.10.2018, 12:37:38

Lieben Dank, mane für deine Tipps.

Kristine

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Jil vom 15.10.2018, 16:54:52

Lieben Dank, Jil...so lernt man immer wieder hinzu.

Kristine


Anzeige