Forum Haus und Garten Garten und Balkon Gemeinschaftsgärten und Co

Garten und Balkon Gemeinschaftsgärten und Co

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

Gemeinschaftsgärten und Co
geschrieben von Greta Grünherz

Ihr Lieben,

es gibt immer mehr Initiativen, die gemeinsam gärtnern und Flächen bewirtschaften und beernten - im Großen wie im Kleinen.
Zum Beispiel:
- Gemeinschaftsgärten:     https://urbane-gaerten.de/urbane-gaerten/gaerten-im-ueberblick
 - Solidarische Landwirtschaft   https://www.solidarische-landwirtschaft.org/startseite
- "essbare Städte"   https://www.essbare-stadt-minden.de/wissenswertes/links-essbare-stadte/

Und auch im Kleinen gibt es immer wieder liebevolle Ideen.
So bin ich gestern an meinem Wohnort auf von ??? bepflanzte öffentliche Steinkästen gestoßen mit essbaren Kräutern.....siehe nachfolgende Bilder...., die mich zu diesem Beitrag inspiriert haben.

Vielleicht habt Ihr ja auch Beispiele aus Euren Orten oder sonstwoher, oder wisst von solcherart Projekten, von denen Ihr hier berichten und/oder Fotos mit uns teilen könnt???

Herzliche Grüße
Greta💚

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

RE: Gemeinschaftsgärten und Co
geschrieben von Greta Grünherz
als Antwort auf Greta Grünherz vom 08.05.2021, 18:21:37
IMG_20210507_190212_175.jpg

 
Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

RE: Gemeinschaftsgärten und Co
geschrieben von Greta Grünherz
als Antwort auf Greta Grünherz vom 08.05.2021, 18:22:33


IMG_20210507_181047.jpg

IMG_20210507_181106.jpg

IMG_20210507_190111_896.jpg

Anzeige

RE: Gemeinschaftsgärten und Co
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Greta Grünherz vom 08.05.2021, 18:21:37

Hallo liebe Greta,
bei uns werden auch oft Begleitgrünstreifen mit bunten Blumen bepflanzt. Ich persönlich finde diese bunten Farbtupfer auch immer sehr schön. Letztens habe ich auch einen Pflanzstreifen mit Wildblumen gesehen.
Ein Landwirt hier in der Nähe verpachtet seinen Acker stückchenweise. Ich glaube er nimmt um die 70 Euro für 100 qm. Dafür säht und pflanzt er allerhand Gemüse ein und stellt das Wasser zur Verfügung. Wildkräuter jäten und sich darum kümmern, muß man sich dann selbst. Ich hätte das gerne einmal ausprobiert, konnte aber leider noch keinen Mitstreiter finden.
Einen lieben Gruß zu Dir von
Jutta

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

RE: Gemeinschaftsgärten und Co
geschrieben von Greta Grünherz
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.05.2021, 17:25:52

Hallo liebe Jutta - ich würde sofort mitmachen!
Ich war hier mal für knapp 2 Jahre bei solch einem Projekt dabei. 3 Bekannte von mir hatten von einem Bauern ein Stück Land am Waldrand gepachtet und bauten dort Gemüse und Kräuter an. Aber leider lief es nicht rund - und wir hatten nur einen großen Tank mit Regenwasser zum gießen, was in den letzten Sommern bald aufgebraucht war. Dem Gemüse dann beim Vertrocknen zuzuschauen war nicht so schön....Ich bin dann dort wieder ausgestiegen, weil ich ohne Auto dort auch schlecht hinkam und immer darauf angewiesen war, mit einer der anderen 3 mitzufahren....
Aber ich finde an sich solche Initiativen und Projekte wunderbar.

Vom Winde zerwehte Abendgrüße
Greta💚
5.JPG

RE: Gemeinschaftsgärten und Co
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Eine Solawi - Solidarische Landwirtschaft haben wir hier auch seid ca 2 Jahren. Inzwischen haben sie auch einen 2. Gärtner eingestellt.

Sonst läuft hier aber leider nicht viel, es gibt kaum "Bienenweiden", Randstreifen werden abgemäht usw

Weil es hier sehr ländlich ist und viele ihren eigenen Garten haben, ist das Interesse vielleicht auch nicht so groß, sich ein Gartengelände zu teilen. Ich sah mal einen Bericht über "Gärten" in Großstädten auf Dachterrassen. Das war sehr interessant!
LG Heidrun


Anzeige