Forum Haus und Garten Garten und Balkon Naturgemäßes Gärtnern

Garten und Balkon Naturgemäßes Gärtnern

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Naturgemäßes Gärtnern
geschrieben von Phryne
als Antwort auf Greta Grünherz vom 16.04.2021, 21:51:50

Sehr schönes Thema,liebe Greta 💗

Heute kann ich Euch endlich meinen kleinen Gartengruß senden, da es bei uns satte 18 ° Grad waren.
Nach ein paar Stunden Rumwuseln wollte ich Euch meine Narzissen zeigen, Akku leer , Sonne weg.

Sind mit der Einstellung P aufgenommen und etwas unscharf, seht es mir nach👄

DSC_0008 (14).JPGdann
DSC_0002 (16).JPGund
DSC_0007 (14).JPGBlumige Grüße
H.M.

 

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

RE: Naturgemäßes Gärtnern
geschrieben von Greta Grünherz
als Antwort auf Phryne vom 20.04.2021, 19:09:54

Danke Phryne!💚

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Naturgemäßes Gärtnern
geschrieben von Phryne

In 3sat läuft gerade Geheimnisvoller Garten von 2014.

Die Symbiose zwischen Pfingsrose und Ameisen. Ist die Blüte noch geschlossen werden die Ameisen vom Nektar angelockt und vertreiben so jeden anderen Eindringling bis zur Blüte.

Schönen Montag👄


Anzeige

RE: Naturgemäßes Gärtnern
geschrieben von Jil
als Antwort auf Phryne vom 26.04.2021, 17:27:44

@Phryne
Ich wusste garnicht, dass es eine Doku über Ameisen und Pfingstrosen gibt.
Aber ich glaube, die Doku schwindelt.

Die Pfingstrosen, die ich alle schon hatte, wurden immer von Ameisen belagert.
Aber es sah nie so aus, als würden sie die Rosen vor anderen Insekten schützen.

Die Ameisen haben sich an den Knospen satt gefressen, und zwar sooo satt, dass manchmal die Knospen nicht mehr zu schönen Rosen wurden, sondern verkümmert sind.

Natürlich habe ich nichts gegen die Ameisen gemacht, sie sahen so glücklich aus beim Fressen 😁 Großen Schaden haben sie ja nie angerichtet, es fehlten halt mal ein paar Blüten. Das fällt nicht weiter auf.
Die diesjährigen, jetzt noch ganz kleinen Knospen sehen aus, als hätten sie schon Ameisenbesuch gehabt.
Jil 😊

RE: Naturgemäßes Gärtnern
geschrieben von Jil

Ach, fast hätte ichs vergessen !
Auf meiner Naturwiese im Garten hat sich die Knautia (Witwenblume) ganz schön selber ausgesät, das freut mich so sehr, dass ich jeden Tag nachzähle, ob es vielleicht noch mehr geworden sind. Die Witwenblume ist sehr robust und Insekten mögen sie.

Ich habe ein Foto vom letzten Sommer gefunden, bei dem ich aber mehr Wert auf die Hummel gelegt habe, die Blume ist halt unscharf.

Hätte eine Frage an Botaniker @Oberwind . Wie heißt die der Witwenblume fast zum Verwechseln ähnliche Blume ? Ich finde leider nichts im Netz. Jil
P114978.JPG
 

RE: Naturgemäßes Gärtnern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jil vom 28.04.2021, 19:14:06
Jil

auf deinem Bild sehe ich eine Scabiosa,

Scabiosa

der selben Familie wie Knautia zugehörig und sehen sich zum Verwechseln ähnlich

Knautia

Gruß
Oberwind

Anzeige

RE: Naturgemäßes Gärtnern
geschrieben von Jil
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.04.2021, 22:18:00

Lieber @Oberwind

danke für die Scabiosa, ich bin einfach nicht mehr draufgekommen.
Kann nur sagen, dass ich immer wieder froh bin, dass du hier bist !
Jil

 

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Naturgemäßes Gärtnern
geschrieben von Phryne
als Antwort auf Jil vom 28.04.2021, 19:02:56

Sorry, liebe Jil, dass ich jetzt erst antworte.

Ich fass es nicht !

Gibs zu, Du hast besondere Ameisen 👀

Grüße👄

 

RE: Naturgemäßes Gärtnern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Phryne vom 20.04.2021, 19:09:54

Hallo Phryne,
Danke Dir recht herzlich für das Einstellen der schönen Fotos von den Narzissen. Die letzte hat ja eine wunderschöne Farbe, mal etwas ganz Besonderes. Kannst Du mir vielleicht den Namen/die Sorte mitteilen?
Einen lieben Gruß von
Jutta
 
 

RE: Naturgemäßes Gärtnern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.04.2021, 22:18:00

Hallo Oberwind,
ist das ein Eisenkraut, oder noch etwas anderes? Bist Du Biologe oder Gärtner?
Einen schönen Nachmittag wünscht Dir
Jutta


Anzeige