Forum Haus und Garten Garten und Balkon Naturgemäßes Gärtnern

Garten und Balkon Naturgemäßes Gärtnern

RE: Naturgemäßes Gärtnern
geschrieben von Jil

Ich habe eine Frage an die Gärtnerinnen und Gärtner und auch an unseren Chef @Oberwind

Meine Sommerflieder sind alle erfroren. Nix mehr zu machen, ich habe gewartet. 😭

Jetzt suche ich Ersatz.
Ich möchte einen kleinen Strauch oder auch mehrere verschiedene, am liebsten robuste Winterblüher oder  Sehr-Früh-Blüher, aber Forsythie bitte nicht.

Die Pflanzen sollten im Durchmesser nicht über 1,50 m werden und auch nicht über 2,50 hoch (lieber niedriger). 

Im Winter ist an dem Platz weniger Sonne, im Sommer ab Mittag bis Sonnenuntergang. Der Boden an diesen Stellen ist nicht besonders gut und wird ständig von Efeu überwuchert. Aber wir wollen das Efeu behalten, nur wächst das so fürchterlich schnell.

Die Sträucher müssen (müssen !!!) für die Insassen der Insektenhotels gute Nahrung bieten.  Die Hotels wurden wieder erweitert und sind ständig belegt.

Als es so warm wurde im Februar, summsten und brummten sie schon wie wild herum, auf der Suche nach etwas Blühendem. Da hatte ich aber kaum etwas, noch ein paar Winterlinge und bisschen Scilla, mehr nicht. Die Tiere waren schon sehr nervös, als wollten sie sagen: Mensch Olle, ein Hotel gibst du uns, aber wo bleibt das Essen ?

Im Internet habe ich zwar schon etwas herumgesucht, aber ich denke, ich brauche eine Fachberatung.
Danke im Voraus, Jil



 

RE: Naturgemäßes Gärtnern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jil vom 07.05.2021, 17:39:38

Ha ha, liebe Jil

den Chef kannst du dir abschminken😂

Nun ohne Umschweif zur Sache oder zu deiner Frage:

Suche und erkundige dich mal im Netz nach:
 
1: Crocus tommasinianus (Die Blütezeit reicht von Februar bis März).
2: Lonicera × purpusii (Blütezeit von Dezember bis April, je nach Standort und Witterung).
3: Viburnum farreri (Blütezeit von Oktober bis November / März bis April).
4: Viburnum x bodnantense Blütezeit von Januar und April).

    Viel Spass beim Stöbern und Erfolg beim Finden.

    Gruß
    Oberwind
     
    RE: Naturgemäßes Gärtnern
    geschrieben von Jil
    als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2021, 22:44:40

    Lieber @Oberwind

    vielen vielen Dank für deine Vorschläge ! 💚 Super !!!

    Ich habe nur kurz alle Links aufgerufen. Ich werde das alles noch ganz genau anschauen und darüber lesen.

    Mir fiel dabei auf, dass ich um den Sommerflieder herum sehr viele Krokusse hatte (vergessen zu erwähnen), die dieses Jahr aber nur kurz gehalten haben, wohl wegen der schwankenden Temperaturen.

    Dann schreibe ich, was ich mir ausgesucht habe.

    Ich wünsche dir ein schönes, sonniges Radl-Wochenende ! Liebe Grüße, Jil

     


    Anzeige

    RE: Naturgemäßes Gärtnern
    geschrieben von ehemaliges Mitglied

    Mein Sommerflieder ist auch vom Frost arg mitgenommen.

    Im Internet las ich den Rat, ihn "auf den Stamm" zurückzuschneiden. Leider weiß ich nicht genau, was das heißt, kann auch bei meinen Sträuchern keinen Stamm identifizieren.

    So habe ich ihn durchgehend abgeschnitten auf ungefähr 20 cm über dem Boden - und habe da, zu meiner großen Überraschung auch noch ein paar ganz, ganz winzige neue Triebe entdeckt.

    Die Erdbeeren haben ihre ersten Blüten und die sind auch prompt erfroren Frostschäden Erdbeere.JPG
    Die kommende Nacht ist ja wohl keine Gefahr, aber bis zu den Eisheiligen werde ich wohl aufpassen müssen. Letztes Jahr habe ich keine einzige Erdbeere geerntet und hatte keine einzige Kirsche an meinem riesigen alten Baum.

    Phryne
    Phryne
    Mitglied

    RE: Naturgemäßes Gärtnern
    geschrieben von Phryne

    Für Euch noch die kleine Variante:

    Narcissus Cheerfulness

    Mag ich auch sehr💗
    DSC_0009.JPGbesser
    DSC_0008.JPG

    zausel2
    zausel2
    Mitglied

    RE: Naturgemäßes Gärtnern
    geschrieben von zausel2
    signal-2021-05-14-165124.jpgDiesen Maikäfer haben wir vor dem Ertrinken gerettet. Er hatte sich in die volle Regentonne verflogen...

    Anzeige

    RE: Naturgemäßes Gärtnern
    geschrieben von ehemaliges Mitglied
    als Antwort auf zausel2 vom 14.05.2021, 19:27:51

    Hallo Zausel,
    das habt ihr gut gemacht, denn das ist doch so ein hübscher Maikäfer.👏👍 Ich habe letzte Woche auch einen im Garten unseres Sohnes gefunden.
    Es grüßt Dich herzlich
    Jutta

    RE: Naturgemäßes Gärtnern
    geschrieben von Jil
    als Antwort auf Phryne vom 03.05.2021, 19:23:53

    Liebe@Phryne

    nein, ich habs nicht vergessen: Die Ameisen auf den Pfingstrosenknospen. Kann ich leider noch kein Foto bieten, denn hier gibt es ziemlich oft heftige Regenschauer, so dass sich die Ameisen verkrochen haben. Und meine Pfingstrosenknospen sehen gar nicht gut aus. Geduld 😊 Jil

    Phryne
    Phryne
    Mitglied

    RE: Naturgemäßes Gärtnern
    geschrieben von Phryne
    als Antwort auf Jil vom 18.05.2021, 17:24:23

    Fein, liebe Jil👄

    Meine Knospen sind  Nagelgroß👺

     

    RE: Naturgemäßes Gärtnern
    geschrieben von ehemaliges Mitglied
    als Antwort auf Jil vom 18.05.2021, 17:24:23

    Hallo, Jill und Phryne 😊

    Hab mir daraufhin mal meine Pfingstrosen angesehen. Sie haben auch nur ganz kleine Knospen bis jetzt - sind aber tatsächlich ganz viele Ameisen drauf. Das hab ich noch nie gesehen 😗

    LG

    Kirsty


    Ach ja, für die Spezialisten. Was blüht denn da?

    Rhabarber.JPG


    Anzeige