Forum Haus und Garten Garten und Balkon Naturgemäßes Gärtnern

Garten und Balkon Naturgemäßes Gärtnern

RE: Naturgemäßes Gärtnern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2021, 20:07:08
danke für den Tipp @Mareike , sie ist leider nicht winterhart, die Wurzeln im Topf frieren im Winter weg
Die Erfahrung mußte meine Tochter sammeln, im Kübel auf dem Balkon hatte sie nicht überlebt 😏

LG Heidrun
Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Naturgemäßes Gärtnern
geschrieben von ehemaliges Mitglied

wie schön waren doch die Gärten noch um 1900 , so wie dieser hier in Lunow in Brandenburg .. 
Ist möglicherweise ein Bild von 5 Personen und außen

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Naturgemäßes Gärtnern
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wer von Euch ein kleines Gewächshaus hat und Pflanzen unter Folie oder Glas zieht .. hier ein interessanter Link, eine PDF-Datei mit einem Handbuch 

Nützlingseinsatz im Zierpflanzenbau unter Glas

Viele interessante Tipps wie manauch als Hobbygärtner Schädlinge natürlich bekämpfen kann .--- in dem man zB Getreidepflanzen in Töpfen zieht und mit hineinstellt. Die Raubfliegen siedeln sich auf den Getreidepflanzen gerne an und beseitigen dann die Blattläuse von den anderen Pflanzen. Man sollte nur darauf achten, eine Mehltau resistente Getreideart anzupflanzen.

Ich selbst hatte in den letzten Jahren immer ein kleines Treibhaus und gerade sind "meine Männer" dabei, hier im Garten eines aufzubauen - worauf ich mich sehr freue, denn es ist 3 x 5m gross mit allem Schnickschnack -  da freue ich mich jetzt schon drauf. 


Anzeige

RE: Naturgemäßes Gärtnern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2021, 12:03:37

So ein kleines Gewächshaus ist schon eine schöne Sache.

Sämtliche Gemüse- und Sommerflorpflanzen ziehe ich selbst.
Früher  dienete mir ein Mistbeet, gefüllt mit Pferdemist aus dem nahen Pferdehof für die Aufzucht.
Die jeweilige Beschaffung des Füllmaterials wurde mir mit der Zeit zu mühsam, daher schaffte ich mir ein
20 m²  kleines Gewächshaus an.
Um die Frostperiode zu überbrücken, wurde ein Thermostat + Heizlüfter eingebaut, beliebig einstellbar.
Eingestellt habe ich  den Heizlüfter bei 6°C, gerade so, daß die jungen Plänzchen vor Frost geschützt sind.

In dem Häuschen säe ich meist im Januar Pflücksalat aus, der dann so langsam keimt und jetzt schon erntereif ist. Von diesen Salatpflanzen wurde ein Teil pikiert und ist inzwischen unter Folie in Freiland ausgepflanzt.

Allen "grünen Daumen" und die es noch werden möchten, viel Spaß und Erfolg

wünscht

Oberwind

RE: Naturgemäßes Gärtnern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2021, 19:17:36

Mein Pflücksalat keimt auch schon prima, nur die Radieschen wollen wieder nicht. Ich weiß nicht, was ich da falsch mache?🙈
Vielleicht hat jemand eine Idee?

RE: Naturgemäßes Gärtnern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2021, 14:55:09
Juttchen

Im Unterschied zu Salat, der eher ein kühles (nicht kaltes) Umfeld zur Keimung bevorzugt,
keimen Radieschen lieber bei etwas wärmerem Boden.
Sofern du die Radiesschen im Freiland ausgesät hast, dauert es noch etwas, zumal im Moment eher kühles Wetter angesagt ist.
Bei vielen Samentütchen steht die optimale Keimtemperatur- & Dauer neben der zu erwartenden Planzenanzahl auf der Rückseite.
Nicht zu vergessen ist die angegebene Haltbarkeit der beinhaltenden Sämereien, die sehr unterschiedlich ist.
In der Regel sollten Sämereien trocken und kühl gelagert werden.
Eine Gartenhütte ist wegen der Temperaturunterschiede weniger dazu geeingnet.

Gruß
Oberwind

Anzeige

RE: Naturgemäßes Gärtnern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2021, 17:27:27

Hallo Oberwind,
danke für die Info. Dann warte ich mal noch ein bisschen ab, vielleicht kommen die Radieschen noch besser.😉Im Moment ist es ja wieder Winter.
Einen netten Gruß von
Jutta

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

RE: Naturgemäßes Gärtnern
geschrieben von Greta Grünherz

Das hab ich gerade gefunden und möchte es mit Euch teilen:

173720399_798954517380727_6206176779413525257_n.jpg
Liebe Grüße, Greta💚

RE: Naturgemäßes Gärtnern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2021, 15:31:09

Oh, Heidrun, ist dein Garten schön!
 

RE: Naturgemäßes Gärtnern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Greta Grünherz vom 16.04.2021, 21:51:50
Das hab ich gerade gefunden und möchte es mit Euch teilen:


Liebe Grüße, Greta💚

Lavendel ist auch gut gegen Ameisen 😊
LG Heidrun

Anzeige