Garten und Balkon Pflege Apfelbaum

hougen
hougen
Mitglied

Pflege Apfelbaum
geschrieben von hougen

Den Herbstapfel JAKOB FISCHER habe ich in den Garten gepflanzt.
Kennt sich jemand mit der Pflege aus?

Die Pflanze wurde im Internet gekauft, wir haben keine Gärtnerei oder Gartencenter in Nähe. Von daher die Frage.
Danke im Voraus.
LG Volker




 

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Pflege Apfelbaum
geschrieben von Allegra
als Antwort auf hougen vom 07.03.2022, 22:19:33

Hier ein informativer Link:  

Apfel Jakob Fischer

Allegra

hougen
hougen
Mitglied

RE: Pflege Apfelbaum
geschrieben von hougen
als Antwort auf Allegra vom 07.03.2022, 23:26:13

Danke für den Link.
LG hougen


Anzeige

Max Mann
Max Mann
Mitglied

RE: Pflege Apfelbaum
geschrieben von Max Mann
als Antwort auf hougen vom 08.03.2022, 08:52:44

Die Tipps zur Pflege bei dem hinterlegten Link sollten bitte nicht allzu ernst genommen werden. Es ist z.B. schon lange nicht mehr zeitgemäß, die Schnittflächen mit einem Wundverschlussmittel zu behandeln.
Es ist wissenschaftlicher Stand, dass die Selbstheilungskräfte des Baumes wesentlich effektiver und schonender arbeiten, als eine solche manuelle Hilfe.

Beim Winterschnitt gilt es zudem zu beachten - vor allem wenn er etwas kräftiger ausfällt - dass in der anschließenden Wachstumsphase auch mit einer stärkeren Neubildung der sog. "Wasserschosse".
Es sind diese senkrecht nach oben wachsenden, dünnen Triebe, oft im Innern des Baumes.
Sie sollte man entfernen, denn sie bilden keine Früchte aus, machen aber dem Fruchtholz Konkurrenz um Nährstoffe und Sonnenlicht.
Daher darf man gerne (soweit möglich - auch im Sommer einen Rückschnitt durchführen.

hougen
hougen
Mitglied

RE: Pflege Apfelbaum
geschrieben von hougen
als Antwort auf Max Mann vom 07.04.2022, 07:54:39

Wundverschljss habe ich noch nie vorgenommen, ich hatte immer Apfelbäume, andere Sorten eben. Manche schneiden schon m Januar. Das ist mir zu früh.

Max Mann
Max Mann
Mitglied

RE: Pflege Apfelbaum
geschrieben von Max Mann
als Antwort auf hougen vom 07.04.2022, 10:15:54
 Manche schneiden schon m Januar. Das ist mir zu früh.
Nö, dass geht auch im Januar. Ist genauso Winterruhe wie im Dezember, Februar oder März. Sollte halt nur frostfrei sein.
lupus
lupus
Mitglied

RE: Pflege Apfelbaum
geschrieben von lupus

Wohl auch interessant:
Apfel "Jakob Fischer"

lupus


Anzeige