Garten und Balkon Terrasse gestalten

fraun
fraun
Mitglied

Terrasse gestalten
geschrieben von fraun

Guten Abend in dieses Forum,
ich bin gerade in eine Wohnung mit Terrasse (2,50 x 4,00 m) umgezogen. Die Ausrichtung ist Süd-West. Welche Kübel eignen sich ganzjährig? Die Bepflanzung wünsche ich mir dauerhaft und möchte evtl. nur Frühjahrs-/Sommerblüher dazu setzen. Kräuterpflanzen hätte ich auch gern dazwischen. Wer hilft mir mit brauchbaren Tipps, diesen Raum spannend für Mensch und Vogel zu gestalten? Freue mich auf Antwort. Anne
 

RE: Terrasse gestalten
geschrieben von WurzelFluegel
als Antwort auf fraun vom 04.04.2023, 21:22:19

hallo Anne,
gar nicht so einfach, weil wir ja nicht wissen, wie die Lage ist - windig, geschützt, nass? 

gibt vielleicht mal  - kleine Terrasse mit Töpfen gestalten als Suchanfrage bei Google ein und geh auf Bilder zum Ideensammeln
oder klick hier
👇
Ideen Bilder

Soll es immergrün oder blühend sein? Was schwebt dir vor?

Wenn du große Pflanzen haben willst, zum Unterpflanzen, dann ist es am einfachsten das zeitgleich zu machen. Willst du die Unterpflanzung aber jährlich ändern, dann versenke gleich Pflanztöpfe in dem Bereich. Das erleichtert die Arbeit enorm, weil oft schon im Folgejahr, die Erde so durchwurzelt ist, dass du da nur  noch schwer Neues reinquetschen kannst 😁. Hast du aber Töpfe drinnen, dann kannst du sehr einfach neu bepflanzen.

Mein Favorit wäre eine Hortensie: Sorte - Endless Summer, weil sie auch am neuen Holz blüht, also wirklich lange und im Herbst noch einmal umfärbt, du also lange Freude hast. Im Winter ein paar Tannenzweige dazu stecken, weil sie ihre Blätter ja verliert. Das schützt die Knospen und macht wieder grün.
Wenn du sie genug wässerst, gedeiht sie auch südwestseitig. Aber sie ist ein Säufer!

🌷
gutes Gelingen
wünscht
WurzelFluegel

chris33
chris33
Mitglied

RE: Terrasse gestalten
geschrieben von chris33
als Antwort auf WurzelFluegel vom 05.04.2023, 12:16:15

Sehr schön, Wurzelflügel, just die Ideen, die ich brauche......

Endless Summer werde ich mir wohl schicken lassen müssen, oder sind die überall zu haben?


Säufer oder Guzzler, wie ich sie nenne, sind sie   alle,  meine  Hortensien..😀

 


Anzeige

RE: Terrasse gestalten
geschrieben von WurzelFluegel
als Antwort auf chris33 vom 05.04.2023, 12:30:38

Vielleicht nicht überall @chris33 , aber auch nicht mehr gar zu schwer zu haben

Baumärkte mit Gartenabteilung funktioniert meistens schon 😊

frühsommerliches Blau

DSC06963.JPG
wechselt dann zu

DSC08596.JPG
und bleibt bis in den Spätherbst

😊
WurzelFluegel

RE: Terrasse gestalten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Je nach Platz würde ich dir für Kräuter ein Hochbeet empfehlen. Unsere Tochter hat etliche Hochbeete, auch für Tomaten, Kartoffeln oder anderes Gemüse. Aber sie hat einen ganzen Hof dafür! Kräuter würden sich aber gut anbauen lassen.

Simiya
fraun
fraun
Mitglied

RE: Terrasse gestalten
geschrieben von fraun
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2023, 17:22:13

Liebe Simiya, vielen Dank für den Tip - kommt auf die Gestaltungsliste. LG Anne 

fraun
fraun
Mitglied

RE: Terrasse gestalten
geschrieben von fraun
als Antwort auf WurzelFluegel vom 05.04.2023, 12:16:15

Liebe WurzelFluegel, vielen Dank für Deine Antwort und die wertvollen Tipps. Dadurch habe ich den Anschub erhalten, der mir bisher fehlte. Nach Ostern geht es los…
Fröhliche Osterfeiertage.
LG Anne


Anzeige