Forum Haus und Garten Garten und Balkon Unkraut Japanknöterich

Garten und Balkon Unkraut Japanknöterich

steve2021
steve2021
Mitglied

Unkraut Japanknöterich
geschrieben von steve2021

Hallo allerseits,

Ich wende mich mit einer Frage an alle Gartenliebhaber und Experten: Wie wird man diesen Japanknöterich los?? Anfangs gab es nur sehr wenig davon in meinem Garten, aber jetzt sehe ich ihn überall in anderen Gärten auch schon.

Habe gelesen, dass er bis zu 3 Meter tiefe Wurzel hat. Auf Youtube und anderen Seiten bin ich da nicht wirklich fündig geworden, vielleicht hat jemand einen Tipp?? Mit chemischen Mitteln will ich da nicht gleich anfangen.

Danke!

RE: Unkraut Japanknöterich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf steve2021 vom 03.09.2021, 15:22:01
Hallo allerseits,

... Habe gelesen, dass er bis zu 3 Meter tiefe Wurzel hat. Auf Youtube und anderen Seiten bin ich da nicht wirklich fündig geworden, vielleicht hat jemand einen Tipp?? Mit chemischen Mitteln will ich da nicht gleich anfangen.

Danke!

@steve2021

Da hast Du Dir aber etwas vorgenommen! Dagegen ist wohl kein Kraut gewachsen. Den Kampf gegen diese Neophyten haben unsere Fachleute schon lange aufgenommen. Das ist schon seit Jahren ein grosses Problem. Wahrscheinlich gibt es verschiedene Methoden, welche jedoch noch zu keinem nennenswerten Ergebnis gekommen sind. Jedenfalls sehe ich immer wiederkehrende neue Schösslinge in meiner Umgebung, obwohl man ein Jahr vorher dachte, dass man Erfolg gehabt hätte. An einem Flussufer, am Waldrand und in den Gärten in der Umgebung.

Auszug aus Wiki:

Die Bekämpfung des Japanischen Staudenknöterichs ist aufgrund seiner Physiognomie und Rhizombildung schwierig. Das mühsame Ausreißen der Erdkriechsprosse ist nach deren Verholzung und wegen ihrer Brüchigkeit kaum praktikabel. Bisher ging man davon aus, dass durch mindestens einmal monatliches Mähen den unterirdischen Sprossteilen allmählich die Energiereserven genommen werden und die Pflanzen nach mehrjährigen Bemühungen „verhungern“.[14] Neuere Untersuchungen konnten aber selbst nach 20-maligem Mähen pro Jahr keine langfristigen Erfolge belegen. Vielmehr besteht die Gefahr, dass durch kleine Pflanzenteile (z. B. Rhizomfragmente von nur 0,06 g) der Knöterich weiter ausgebreitet wird.

Hier der Link:


https://de.wikipedia.org/wiki/Japanischer_Staudenkn%C3%B6terich


Ich bin keine Fachperson, aber ich beobachte die Natur in meiner Umgebung, manchmal leider nicht zu meiner Freude. Empfehlen möchte ich Dir, dass Du mit den zuständigen Stellen in Deiner Ortschaft Kontakt aufnimmst.

Viel Erfolg!

Gruss Inge
RE: Unkraut Japanknöterich
geschrieben von Oberwind
als Antwort auf steve2021 vom 03.09.2021, 15:22:01

Hallo steve2021

in meiner Nachbarschaft trat dieses Problem mit Fallopia japonica (Japanknöterich) vor einigen Jahren ebenfalls auf.
Erst durch eine langwierige, mehrere Jahre dauerne Abdeckung mit dicker, schwarzer Folie konnte dem Übel der Garaus gemacht werden.
Im Netz sind entsprechende Hinweise zu finden.

Fallopia japonica bekämpfen

Wünsche dir viel Spass dabei, und natürlich den entsprechenden Erfolg.

Gruß
Oberwind


Anzeige

steve2021
steve2021
Mitglied

RE: Unkraut Japanknöterich
geschrieben von steve2021
als Antwort auf Oberwind vom 03.09.2021, 17:12:00

Danke für den Tipp mit der Folie. Mal schauen ob das was bringt aber versuchen kann ich es ja.
Gerade sind sie ja am Rückzug wenns wieder kühler wird...

 

RE: Unkraut Japanknöterich
geschrieben von ehemaliges Mitglied

... und wenn der Knöterich im Frühling wieder ausschlägt, dann kann man ihn sogar essen.

https://heilkraeuter.de/lexikon/japanischer-staudenknoeterich.htm


PS
Mit der schwarzen Folie hatten unsere Fachleute an einem Flussufer vor zwei Jahren Glück.
Bei meinem nächsten Spaziergang dort, mache ich eine 'Kontrolle', ob das Glück von Dauer war.

steve2021
steve2021
Mitglied

RE: Unkraut Japanknöterich
geschrieben von steve2021
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.09.2021, 19:06:28

Dass man ihn essen kann, habe ich auch schon gehört und probiert...aber naja nicht so ganz mein geschmack haha
 


Anzeige

skys
skys
Mitglied

RE: Unkraut Japanknöterich
geschrieben von skys
als Antwort auf steve2021 vom 07.09.2021, 23:02:48
Nicht aufgeben und weiter dagegen angehen *Mut mach

Ist leider das Problem mit einigen Neophyten.
Manche holen sich irgendwelche Exoten in den Garten, dabei gibt es so wunderschöne einheimische Pflanzen, sowohl, was ihre Blüten als auch ihre Früchte angeht - aber die kennen die meisten ja nicht.
Ob Stangenknöterich oder Amerikanische Kermesbeere - schrecklich.

 
PeLe
PeLe
Mitglied

RE: Unkraut Japanknöterich
geschrieben von PeLe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.09.2021, 19:06:28

Moin,

Dieses Malheur hatten wir mit Giersch. Aber dann habe ich ihn angenommen und verarbeitet. Gegessen, getrunken, verschenkt usw. .

Nutze den Knöterich doch auch. Oder hast du dazu keine Lust? 

Herzlichen Grüße

Pedi

skys
skys
Mitglied

RE: Unkraut Japanknöterich
geschrieben von skys
Der Giersch ist kein Neophyt und wenn es ihm zu sonnig wird, ist er ruckzuck wieder weg. Aber schmeckt gut, jep :-)

Den Stangenknöterich oben zu kappen, um ihn zu essen, würde bedeuten, ihn im Erdreich noch mehr zu stärken, so dass er sich noch mehr verbreitet als eh schon.


 

Anzeige