Geisteswissenschaft / Philosophie Beseelt oder Besessen

Edita
Edita
Mitglied

Re: Beseelt oder Besessen
geschrieben von Edita
als Antwort auf 2.Rosmarie vom 14.01.2013, 16:05:39
Ich denke auch, wenn ich von einer Idee, einem Gedanken oder einer Vorstellung " beseelt " bin, kann mich das zu Neuem inspirieren, mich zu neuen Taten beflügeln, und zwar derart, daß sich Kräfte in mir entwickeln, von denen ich nicht gewußt habe, daß sie überhaupt in mir stecken.
Wenn ich dagegen von irgend etwas " besessen " bin, d.h. irgend etwas hat von mir " Besitz ergriffen " , das kann ja auch ein Gedanke oder eine Vorstellung sein, dann muß ich etwas " zwanghaft " tun, meistens sogar auch gegen meine Überzeugung, und dann ist das, was ich tue, eigentlich " gegen " meinen eigenen Willen.

Edita
olga64
olga64
Mitglied

Re: Beseelt oder Besessen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 14.01.2013, 16:57:29
Obsessions kann sicher oft zwanghafte Züge annehmen - muss aber nicht. ES kann auch sehr positiv sein. Ich tendiere mehr zu Besessenheit, weil es für mich greifbarer ist - in der Ausübung und im Ergebnis. Beseeltheit ist mir zu unsichtbar, wie eben auch der Namensgeber, die Seele - und es ist zu befürchten,dass damit viel Schindluder betrieben wird von den selbsternannten Esoterikern, Heilpraktikern und Schamanen. Da traue ich keinem über den WEg - die wolle alle nur meine Kohle. Olga
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Beseelt oder Besessen
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 14.01.2013, 16:57:29
Im Moment befasse ich mich gedanklich mit dem Umstand, dass der Begriff "beseelt" offenbar positiv besetzt ist.
Beseelt ist verwandt mit Seele. Seele beinhaltet für mich das ganze Spektrum der menschlichen Möglichkeiten, die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge. Die Seele hat auch ihre Abgründe. Der Mensch hat einen freien Willen, er hat Wahl-Freiheit. Verbinde ich diese Wahlfreiheit mit dem Positiven, spreche ich von Beseeltheit, und wird das Negative angestrebt ist es Besessenheit?? Kann ich diese Besessenheit dann grundsätzlich mit Kontrollverlust gleichsetzen? Oder weigern wir uns anzuerkennen, dass der Mensch bewusst auch das Negative wählen kann?
Oder müssen wir Abstand nehmen von einer Unterteilung in positiv und negativ?

Mareike

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Beseelt oder Besessen
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 14.01.2013, 17:51:14
Wenn Du so fragst Mareike, würde ich keinen Abstand nehmen , denn beseelt hat mehr mit selig zu tun, als mit Seele, insofern beinhaltet das ja auch ein Glücksgefühl, und das wird ja als positiv empfunden!
Das Besessensein, oder die Inbesitznahme einer Seele, kann hingegen eine negative Auswirkung auf die Gefühlswelt beinhalten, weil oft ein Zwang damit verbunden ist!

Edita
clara
clara
Mitglied

Re: Beseelt oder Besessen
geschrieben von clara
als Antwort auf Mareike vom 14.01.2013, 15:28:57

Die "Fremdsteuerung" wäre somit eine "Programmierung" welche ich nicht bewusst angestrebt habe, "Daten auf meiner Festplatte (Gehirn?)" welche das Leben schrieb, somit der große Teil des Un-Bewußten.

Mareike

So ähnlich sehe ich es auch. Bei so genannten Genies bin ich von dieser Art Besessenheit überzeugt, ohne die überragende Werke nicht entstehen würden. Beseeltsein allein genügt da nicht, wobei die Besessenheit von den Betroffenen nicht unbedingt als etwas Negatives empfunden werden muss. Dämonisiert wurde der Begriff "besessen" erst durch die Religionen, die sich Krankheitssymptome nicht anders erklären konnten, als vom Teufel in Besitz genommene Menschen.

@ Edita:

Du schreibst, Zitat, Wenn ich dagegen von irgend etwas " besessen " bin, d.h. irgend etwas hat von mir " Besitz ergriffen " , das kann ja auch ein Gedanke oder eine Vorstellung sein, dann muß ich etwas " zwanghaft " tun, meistens sogar auch gegen meine Überzeugung, und dann ist das, was ich tue, eigentlich " gegen " meinen eigenen Willen.

Das mag bei vielen Menschen so sein, bei den oben genannten sehe ich es etwas differenzierter, als nicht unbedingt immer als "gegen meine Überzeugung" oder "gegen meinen eigenen Willen". Bei diesen treffen Beseeltsein und Besessenheit zusammen. Ich schließe aber nicht aus, dass es unbeseelte Besessene gibt.

Clara
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Beseelt oder Besessen
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 14.01.2013, 18:16:05
Selig - hierdurch landete ich beim Freund Fritz:
"Selig" hat gar nichts mit Seele zu tun. Es stammt vom althochdeutschen "salig" und wurde über das mittelhochdeutsche "saelic" zu "selig".

Die Bedeutung ist: "glücklich, zum Glück bestimmt, gesegnet, heilbringend, heilsam, fromm".

Selig - Wortherkunft

Mareike

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Beseelt oder Besessen
geschrieben von Edita
als Antwort auf clara vom 14.01.2013, 18:31:20
Mit Deiner Erklärung bin ich auch einverstanden Clara, aber dann gibt es zwei Arten der Besessenheit, die die mich auch selig machen kann, und die, die mich einengt, behindert, erdrückt oder lähmt, während das Beseeltsein nur die seligmachende Variante beinhaltet!

Edita
nasti
nasti
Mitglied

Re: Beseelt oder Besessen
geschrieben von nasti
als Antwort auf Edita vom 14.01.2013, 18:47:08
Ich bin von Kindheit an beseelt mit Papier aller Art. Manchmal empfinde ich die Liebe zum Papier als Besessenheit und bin ich fähig mich kontrollieren, meine besessenheit dämpfen.
Schade ich eigentlich keinem damit nur mir selber wenn ich keine Ordnung halten kann. Eigentlich bin ich nicht mit Papier aber mit SCHÖNHEIT beseelt, das Papier ist nur das Mittel die SCHÖNHEIT verewigen. / Gelingt mir sehr selten mein Vorhaben./ Ich müsste eigentlich noch 3 Leben haben und leben damit ich alle meine Papiere verbrauchen könnte.
Der Wahn---eigentlich Besessenheit hat mich vor Tod gerettet. Während die anderen starben oder erkrankten vor Frust und Mangel der Liebe in Kindheit, ich habe das Papier geliebt......und ich blieb am Leben.
Leider ich kenne einige Besessene welcher genauso am Leben sind geblieben trotz Schwierigkeiten in der Kindheit. Die Besessenheit zeigt sich als eine starke Zwangsneurose, welcher die kranken nicht wahrnehmen. In keinem Fall lassen Sie sich Therapieren, Sie terrorisieren Ihre Familien Angehörige, und Sie erkranken schwer, einige schwächere Ehepartner sterben dabei.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Beseelt oder Besessen
geschrieben von Edita
als Antwort auf nasti vom 14.01.2013, 21:51:38
Nasti, klar Du bist beseelt und besessen, aber Du bist obendrein noch chaotisch, und das erschwert es bei Dir noch mal !!!

Edita
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Beseelt oder Besessen
geschrieben von Mareike
als Antwort auf nasti vom 14.01.2013, 21:51:38
Beseelt - Besessen
beseelt - dem Leben zugewandt?
besessen - zerstörend, dem Tod zugewandt?

Linktip: Auszüge aus Erich Fromm's "Die Seele des Menschen" Ihre Fähigkeit zum Guten und Bösen

Mareike

Anzeige