Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Das "Ich" - Monatsthema bei "dasgehirn.info"

Geisteswissenschaft / Philosophie Das "Ich" - Monatsthema bei "dasgehirn.info"

Das "Ich" - Monatsthema bei "dasgehirn.info"
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Die Webseite dasgehirn.info hat das "Ich" als Monatsthema. Was ist das "ich" eigentlich, ist es ein fester Wesenskern oder ein Prozess? Wie konstant oder auch zerbrechlich ist es?

Ich möchte noch keine Diskussion anregen, sondern erst einmal nur auf die meiner Ansicht nach sehr interessante Webseite hinweisen.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Das "Ich" - Monatsthema bei "dasgehirn.info"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.07.2018, 14:07:21

Hallo Mausschubser

Die Webseite finde ich leider nicht.

Vorhin hörte ich einen Vortrag von Hans Joachim Maaz: Thema "Das falsche Leben".
In diesem Zusammenhang erörtert er "Das Selbst" und "das falsche Selbst" im Unterschied zu "Das Ich".
"Das Selbst" als Kern der jeweiligen Person und "Das Ich" als Produkt von Erziehung und Gesellschaftsdruck.

RE: Das "Ich" - Monatsthema bei "dasgehirn.info"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 01.07.2018, 17:39:57

Hallo Mareike,

funktioniert der link im ersten Satz nicht? Dann nochmal gesondert: hier klicken für https://www.dasgehirn.info

Mir gefällt die Theorie von Thomas Metzinger am besten. Sein Buch "Der Ego-Tunnel" habe ich vor längerer Zeit gelesen, neben mehreren anderen. die sich mit der Frage nach dem "Ich" befassen. "Ich" ist einfach nur ein sprachliches instrument, man könnte es durch "der Sprecher dieses Satzes" ersetzen. Das Selbst ist ein Prozess, der aus Gelerntem in Verbindung mit den aktuellen Sinneseindrücken entsteht. Das ist jetzt arg verkürzt, das Interview gibt es besser wieder, als ich es könnte. 


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Das "Ich" - Monatsthema bei "dasgehirn.info"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.07.2018, 17:55:52

The Website encountered an unexpected error. Please try again later.
Ich bleibe dran. Danke!

RE: Das "Ich" - Monatsthema bei "dasgehirn.info"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 01.07.2018, 18:13:37

Das erstaunt mich. Bei mir wird die Webseite ohne Probleme geladen. Hast du noch einen anderen Browser auf dem Rechner?

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Das "Ich" - Monatsthema bei "dasgehirn.info"
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.07.2018, 18:25:05

Ich habe die gleichen Probleme mit dem Link wie Mareike.

Drachenmutter


Anzeige

RE: Das "Ich" - Monatsthema bei "dasgehirn.info"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 01.07.2018, 18:26:26

Dazu fällt mir jetzt auch nichts ein. Bei mir funktioniert die Webseite mit zwei verschiedenen Browsern. Welchen Br. verwendet ihr denn?

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Das "Ich" - Monatsthema bei "dasgehirn.info"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.07.2018, 18:25:05

Ah, über Firefox klappt es! Danke!

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Das "Ich" - Monatsthema bei "dasgehirn.info"
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.07.2018, 18:39:50

Seit längerer Zeit benutze ich Opera. Den Firefox habe ich nicht mehr drauf, weil er mir zu unzuverlässig wurde und nach dem IE muss ich suchen.

LG,
Drachenmutter


Anzeige