Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Die Frage nach dem Sinn des Lebens

Geisteswissenschaft / Philosophie Die Frage nach dem Sinn des Lebens

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Die Frage nach dem Sinn des Lebens
geschrieben von Tina1
als Antwort auf dutchweepee vom 17.06.2013, 02:14:12
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wieso Menschen immernoch ihr Handeln nach der Bibel und nach dem Vatikan ausrichten.


Egal ob man einen Glauben hat oder Nicht, dafür brauch man
aber weder einen Vatikan noch einen Papst. Das ist meine
Meinung.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Die Frage nach dem Sinn des Lebens
geschrieben von qilin
als Antwort auf qilin vom 02.05.2013, 17:03:56
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wieso Menschen immernoch ihr Handeln nach der Bibel und nach dem Vatikan ausrichten.

Erklärt es mir bitte, denn an beweisbarer Wahrheit oder gar höherer Moral kann es nicht liegen. Die unmoralischsten Verbrechen werden im Namen der Religion(en) begangen
- oder im Namen irgendwelcher Quasireligionen...
Wie schon gesagt - denkende Wesen haben manchmal die seltsame Idee, hinter der Erhaltung der Art und der Verbesserung von deren Lebensbedingungen noch irgendeinen 'höheren Sinn' zu suchen - die höhere Ehre irgendeines (natürlich des eigenen) Gottes, die ewige Seligkeit, die Zielgerichtetheit der Geschichte, die Verteidigung von Blut und Boden gegen irgendwelche 'Untermenschen'... - scheint irgendwie in unseren Genen zu liegen

Ich bin ungetaufter Heide und befolge im Großen und Ganzen auch die 10 Gebote - nicht weil ich sonst in die Hölle komme, sondern weil sie irgendwie logisch für das Zusammenleben vieler Menschen sind.
Aber auch nur in 'modern weichgespülter' Form - die erste (und offenbar wichtigere, weil ausführlich begründete) Hälfte befolgst Du nicht - damit haben selbst viele Fundamentalisten noch grobe Probleme...

Dieses ganze Konstrukt der unsterblichen Seele ist schon deshalb Blödsinn, weil ich Adoölf Hitler, Erich Honecker, Mandy Kurzbach, Henry Kissinger, Frank Klinger, Meike Schilling, Bernd Schneider und Angela Merkel nichtmal "geläutert" irgendwo wieder treffen möchte.
Du misst die Wirklichkeit irgendwelcher Konzepte also an Deinen Wünschen
Ist das nicht ebenso unsterblicher Unfug wie der, den Du kritisierst?

() qilin
Mercurius
Mercurius
Mitglied

Re: Die Frage nach dem Sinn des Lebens
geschrieben von Mercurius
als Antwort auf dutchweepee vom 17.06.2013, 02:14:12
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wieso Menschen immernoch ihr Handeln nach der Bibel und nach dem Vatikan ausrichten.
]


Ich für meinen Teil hatte nur die Bibel zitiert. Deine kritische Frage kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber ich unterscheide zwischen den Inhalten der Bibel und ihren Interpretationen. Nehmen wir an, die uns allen gut bekannten Interpretationen seien schlecht, dann kann die Bibel nichts dafür. Darum habe ich ihr gegenüber zunächst eine ganz neutrale Einstellung.

[quote=dutchweepee][b]
Der Sinn des Lebens besteht für mich darin, eine SPUR zu hinterlassen. Eine Mutter erzieht Kinder, ein Architekt baut Häuser, ein Bauer ernährt Menschen, ein Künstler macht die Welt schöner und ein Journalist macht die Welt transparenter. Unsterblich wird man nur durch seine Taten und danach wird man Kompost.
[quote]

Eine Spur zu hinterlassen als Sinn des Lebens. Nun, als Kompost hat man selbst nichts mehr von alle dem, was man im Leben getan und gelernt hat. Wo ist das alles denn nur hin, welchen Sinn sollte das Leben haben, wenn alles Gelernte und wenn man ein Stückchen weiser wurde im Alter, wenn das alles gänzlich auf dem Kompost landet? Die Spur, die man hinterlässt, ist nach einer Logik, die lediglich den Kompost als Sinn sieht, öde und trostlos. Nein, dafür brauchen wir erst gar nicht leben!
Was wollen andere nur mit meiner Spur? Nein, die leben ihr eigenes Leben und selbst wenn von meiner Spur noch etwas nachwirken sollte, so verblasst auch die mehr und mehr.

Nein, weder für mich noch für andere ist mir ein Sinn des Lebens gegeben, lediglich auf dem Kompost zu landen und eine vergängliche Spur zu hinterlassen. Nein, da muss schon mehr sein, wie immer es auch aussehen mag.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Die Frage nach dem Sinn des Lebens
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Mercurius vom 17.06.2013, 08:08:59


Was wollen andere nur mit meiner Spur? Nein, die leben ihr eigenes Leben und selbst wenn von meiner Spur noch etwas nachwirken sollte, so verblasst auch die mehr und mehr.



Pas mal ! nicht schlecht.

Wir sind nur Gäste und nicht so wichtig wie wir selbst manchmal glauben.

Phil.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Die Frage nach dem Sinn des Lebens
geschrieben von qilin
als Antwort auf Mercurius vom 17.06.2013, 08:08:59
Nein, weder für mich noch für andere ist mir ein Sinn des Lebens gegeben, lediglich auf dem Kompost zu landen und eine vergängliche Spur zu hinterlassen. Nein, da muss schon mehr sein, wie immer es auch aussehen mag.
Misst Du die Wirklichkeit irgendwelcher Konzepte da nicht ebenfalls an Deinen Wünschen

() qilin
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Die Frage nach dem Sinn des Lebens
geschrieben von Mareike
als Antwort auf qilin vom 17.06.2013, 09:03:03
Alle versuchen es für sich passend zu machen (zu denken) und das nennt man dann Sinn. ??



Mareike

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: Die Frage nach dem Sinn des Lebens
geschrieben von qilin
als Antwort auf Mareike vom 17.06.2013, 09:39:04
Naja - wenn ich es für mich passend mache/denke, dann ist das eine Sinngebung - ich lege einen Sinn hinein.
Ich kann natürlich annehmen, dass dieser - oder sonst irgendein - Sinn schon ursprünglich vorhanden war:
dann habe ich aber das Problem, dies zu begründen - allein die Tatsache dass ich's mir wünsche ist zu wenig...

() qilin
Mercurius
Mercurius
Mitglied

Re: Die Frage nach dem Sinn des Lebens
geschrieben von Mercurius
als Antwort auf qilin vom 17.06.2013, 09:03:03
Nein, weder für mich noch für andere ist mir ein Sinn des Lebens gegeben, lediglich auf dem Kompost zu landen und eine vergängliche Spur zu hinterlassen. Nein, da muss schon mehr sein, wie immer es auch aussehen mag.
Misst Du die Wirklichkeit irgendwelcher Konzepte da nicht ebenfalls an Deinen Wünschen


Wenn es so wäre, würde ich mich in einer Traum- und Wunschwelt befinden, doch gibt es eine quasi feurige Instanz im Menschen, die nicht aus bloßer Wunschbefriedigung sich eine Welt bastelt, sondern die nach Sinn fragt. Und da gehört die Vergänglichkeit einer Spur in dieser Welt oder der Komposthaufen nicht hin.
Um sich solch ein Feuer zu erlauben, muss der Mut her, sich über Klischees und Stumpfsinn als ein unabhängiges Individuum zu erheben.
Mercurius
Mercurius
Mitglied

Re: Die Frage nach dem Sinn des Lebens
geschrieben von Mercurius
als Antwort auf Mareike vom 17.06.2013, 09:39:04
Alle versuchen es für sich passend zu machen (zu denken) und das nennt man dann Sinn. ??



Was einerseits ja auch verständlich ist, aber auf der anderen Seite muss der persönliche Wunsch zurückstehen, wenn der Geist des Menschen ein Höheres gebieren soll, das nicht auf der niederen Ebene persönlicher und weltlicher Sympathien und Antipathien ist.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Die Frage nach dem Sinn des Lebens
geschrieben von qilin
als Antwort auf Mercurius vom 17.06.2013, 16:21:15
Wenn es so wäre, würde ich mich in einer Traum- und Wunschwelt befinden, doch gibt es eine quasi feurige Instanz im Menschen, die nicht aus bloßer Wunschbefriedigung sich eine Welt bastelt, sondern die nach Sinn fragt. Und da gehört die Vergänglichkeit einer Spur in dieser Welt oder der Komposthaufen nicht hin.
Um sich solch ein Feuer zu erlauben, muss der Mut her, sich über Klischees und Stumpfsinn als ein unabhängiges Individuum zu erheben.

Inwiefern ist die [Behauptung über eine] 'feurige Substanz im Menschen' kein Klischee http://www.my-smileys.de/smileys3/frage_2.gif[/img]

Die Frage nach dem [i]Sinn
allerdings ist eine Frage der Philosophie, der Spiritualität oder Religion - die [harte] Wissenschaft stellt weder diese Frage noch beantwortet sie diese.
Um allerdings die Frage wirklich kompetent beantworten zu können, ob dieser Sinn etwas zu tun haben könnte mit der 'Vergänglichkeit einer Spur' - nun, dafür scheint mir doch eine recht große 'spirituelle Kompetenz' erforderlich, zumindest eine größere als die des alten Dôgen Zenji, wenn der schreibt

Den Weg des Erwachens ergründen heißt sein eigenes Selbst ergründen.
Sein eigenes Selbst ergründen heißt sein eigenes Selbst vergessen.
Sein eigenes Selbst vergessen heißt mit allen Bedingungen im Einklang zu sein.
Mit allen Bedingungen im Einklang zu sein ist die Aufhebung von Geist/Körper
des Selbst und des Anderen. Dann bleibt keine Spur von Verwirklichung.
Und diese spurlose Verwirklichung setzt sich fort ohne Ende.


() qilin

Anzeige